Ich versuche mich mal in die verschiedenen Geometrie-Werte reinzufuchsen und stelle mal, beruhend auf einem Artikel des Tour-Magazins (03/21) in Bezug auf persönliches Bikefitting, folgende Rechnung auf:
Meine gemessenen Maße:
Größe: 1780 mm
Schrittlänge 870 mm
Armlänge: 600 mm
Rumpflänge: 590 mm
Ziel ist eine laut dem Artikel "neutrale" Rennradposition. (Ist vermutlich auch wieder Auslegungssache, was unter neutral zu verstehen ist)
Also komme ich auf folgendes Ergebnis:
Sitzhöhe 770 mm (SL x 0,885)
Zur Postition habe ich folgende Werte aus den Tabellen genommen:
Neutrale Rennradposition (Faktor 0,535)
Überhöhung 70 mm (Bei 70mm endet die "neutrale" Position und es beginnt die "flache" Position. Daher guter Mittelwert zwischen neutral und sportlich.
Ergebnis: Stack+ = 669 mm (Sitzhöhe x 0,96)-Überhöhung
Ergebnis Reach+ = 513 mm (Rumpflänge+Armlänge) x Haltungsfaktor - (Sitzhöhe x 0,29) + 100
Schaue ich jetzt beim Endurace in M, so sehe ich folgende Werte:
Stack+ 669 mm (Trifft auf den mm genau meine Werte)
Reach+ 453 mm (Ist deutlich kürzer als meine errechneten Werte, hier jedoch eine Überlegung von mir: Dieser Wert kann doch eigentlich nicht die Position an den STI sein, denn zum normalen Reach (378 mm) wären dies nur 75mm. Die Strecke zum Bremshebel müsste doch eigentlich deutlich länger sein. So grob würde ich aufgrund des Artikels auf mindestens 200 mm tippen.
Daher mal die hypotetische Rechnung Reach Canyon 378 + 200 mm = 578 mm errechneter Reach+ am STI.
daher sogar etwas länger als mein "persönlicher" Reach+
Aber alles in allem sollte dann doch das M ganz gut passen , oder habe ich jetzt Denk- oder Rechenfehler gemacht?
Oder habe ich den ganzen Artikel falsch verstanden und bin auf dem Holzweg? Dann gebe ich auf...