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Canyon Grail mit Hoverbar (Gen. 1) Triathlon Aufsatz adaptieren?

Stiers

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Servus zusammen,
hat jemand schon mal versucht auf irgendeine Weise einen Triathlonaufsatz auf ein Canyon Grail mit Hoverbar (1. Gen.) zu adaptieren? Fände das Grail für Ultracycling oder ähnliches ziemlich passend, nur sollte da noch ein Tri-Aufsatz irgendwie drauf passen....
 

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Re: Canyon Grail mit Hoverbar (Gen. 1) Triathlon Aufsatz adaptieren?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ehrles8

Hilfreich
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Maybe it helps!
Scheint zu gehen.....
https://www.instagram.com/p/CEgy7fhlLK7/?img_index=1

https://www.reddit.com/r/CanyonBike...tribar_that_can_be_attached_to_the/?rdt=38058

Tri Bar_2.png
Tri Bar .png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob Canyon das "Customizing"gemacht hat! ;)
Scheint eher das Projekt des Fahrers für ein Langstreckenrennen zu sein. Die Combi Dura Ace mit GRX-Schaltung sind z.B. in den USA oft bei Gravel-Rennen zu sehen.
Und die Adaption einer Tri-Bar auf den Hover Lenker wird das Teil nicht überfordern. (Aktuell sind aber Tri-Aufsätze in den USA bei den Gravelrennen verboten)
Die Frage ist, wo bekommt man den Tri-Bar her bzw. wie kann man diesen an den ovalen Hoverholmen befestigen.
Zum Testen bleibt dann nur noch ein "China-Shop", der solche Teile preisgünstig anbietet.

https://de.aliexpress.com/item/1005...267b7f6486ea5d8d2f303ed540b&afSmartRedirect=y
 
Die Frage ist, ob Canyon das "Customizing"gemacht hat! ;)
Scheint eher das Projekt des Fahrers für ein Langstreckenrennen zu sein. Die Combi Dura Ace mit GRX-Schaltung sind z.B. in den USA oft bei Gravel-Rennen zu sehen.
Und die Adaption einer Tri-Bar auf den Hover Lenker wird das Teil nicht überfordern. (Aktuell sind aber Tri-Aufsätze in den USA bei den Gravelrennen verboten)
Die Frage ist, wo bekommt man den Tri-Bar her bzw. wie kann man diesen an den ovalen Hoverholmen befestigen.
Zum Testen bleibt dann nur noch ein "China-Shop", der solche Teile preisgünstig anbietet.

https://de.aliexpress.com/item/1005...267b7f6486ea5d8d2f303ed540b&afSmartRedirect=y
Genau dieses China-Teil werde ich testen, schaut mir nach der Lösung aller Probleme aus! So wie ich das sehe, ist es auf die jeweilige Ovalität des Lenkers einstellbar!
 
Hallo in die Runde!
Ich habe die gleiche "Anforderung". Frage mich nur, ob das der obere Teil des Lenkers so aushält? Gibt es mittlerweile Erfahrungen?

VG
Sebisultan
 
Genau dieses China-Teil werde ich testen, schaut mir nach der Lösung aller Probleme aus! So wie ich das sehe, ist es auf die jeweilige Ovalität des Lenkers einstellbar!
Das lässt sich nur an die Breite des Lenkers anpassen, nicht aber an die exakte Rundung.
 
Hallo in die Runde!
Ich habe die gleiche "Anforderung". Frage mich nur, ob das der obere Teil des Lenkers so aushält? Gibt es mittlerweile Erfahrungen?

VG
Sebisultan
Maybe it helps!
Die Gewichtseinschränkung gilt für den Flexbereich!
Mann kann die Gewichtsbelastung auch ungefähr mit einer Personenwaage messen:
Auf den Boden knieen, Arme in Auflegerhaltung auf die Waage. Das Ergebnis wird sich um die 20kg einpendeln….

Gefahr für die Belastungsgrenze der ovalisierten Holme des Hover-Bars besteht wenn im Klemmbereich durch nicht plane/passende Halterungen das Carbonlayer beschädigt wird, wie das @prince67 beschrieben hat.
Passgenauigkeit kann man aber durch Nachbearbeitung oder mit Halterungen, die im 3D-Druck hergestellt werden erreichen.
Fakt ist, dass Tri-Bars an Hover-Lenkern Verwendung finden/fanden.

Hoverbar_flexarea.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses China-Teil werde ich testen, schaut mir nach der Lösung aller Probleme aus! So wie ich das sehe, ist es auf die jeweilige Ovalität des Lenkers einstellbar!
Ich habe mir auch mal die Version für Aerolenker bestellt. Zwar nicht für das Grail aber für mein anderes Rennrad mit Onepiece Aero-Cockpit, da ich relativ unmotiviert bin für die Langstrecken-Rennen einen normalen runden Alu-Lenker zu verbauen.
 
Ich habe mir auch mal die Version für Aerolenker bestellt. Zwar nicht für das Grail aber für mein anderes Rennrad mit Onepiece Aero-Cockpit, da ich relativ unmotiviert bin für die Langstrecken-Rennen einen normalen runden Alu-Lenker zu verbauen.
So gehts mir genau gleich. Hab die Onepiece Variante eben am Grail und am Ultimate. Deswegen finde ich die China Variante praktisch, kann theoretisch für beides verwendet werden. Umbau aud Alu Lenker am Ultimate ist mir zu affig!
 
Ich habe mir auch mal die Version für Aerolenker bestellt. Zwar nicht für das Grail aber für mein anderes Rennrad mit Onepiece Aero-Cockpit, da ich relativ unmotiviert bin für die Langstrecken-Rennen einen normalen runden Alu-Lenker zu verbauen.
Hast du den China Auflieger schon erhalten? Würde mich interessieren ob das funzt?
Komme die nächsten Wochen nicht dazu diesen zu bestellen bzw. eher zu verbauen / testen.
 
Die Chinesen sind schnell aber so schnell auch wieder nicht. 🙂 Hat gerade den Zoll in China verlassen und soll nächste Woche geliefert werden.

Ich wenn man sich die anpassbare Klemmung anschaut, sollte das auf jeden Fall funktionieren.
IMG_0226.jpeg
 
Ja, habe ich vor. Offroad würde ich mit der Konstruktion eher nicht fahren, ist für die Straße/Allroad gedacht.

An den Aerobars hängt noch eine Cyclite Aerobag-Bag ggfs. mit 2l Trinkblase.
Rein von den Bildern her sieht das schon abenteuerlich aus, aber ohne es wirklich in den Händen gehalten zu haben, ist das schon schwer einzuschätzen. Bei meinem Speedmax hängt meine Gesundheit auch nur an den zwei M5 Schrauben des Monorisers. Manchmal ist es vielleicht besser, nicht zu viel darüber nachzudenken.😅
 
Schutzfolie wird mitgeliefert. Sieht soweit ganz gut aus. 🙂

Update: keine Kaufempfehlung, unsauber zusammengefriemelt. Man würde die Carbon Bars zerstören, auf einer Seite steht eine Schraube raus. Ein tiefer Kratzer hat mir gereicht.
Das ovale Bracket passt auch nicht wirklich zu meinem Tantan-Aerolenker. Die Punkte auf die jede Menge Druck ausgeübt werden würde beim Klemmen, habe ich markiert.

Rückgabe angefragt….


IMG_0302.jpeg
 

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@Ehrles8: Nacharbeiten geht nicht - zu aufwändig?

Im Eingangspost war nach einer Lösung für den Hover-Lenker gefragt. Anscheinend geht das am besten mittels 3D-Print. (3D Print Bar clamp)

@qfudgedoggy
“I have a Grail too and am interested. I was at Unbound this year visited the Canyon tent and one of the engineers had aerobars on his Grail mounted with 3d printed spacers . Of course they were quick to point out that you can't do that....with a wink. Which is funny because I called them a couple of years ago and the tech guy said that the hoverbar was not designed for aerobars and they discourage it.”


Hier eine Lösung, bei der am unteren Lenkerholm geklemmt wird:
https://cults3d.com/en/3d-model/tool/armrest-pad-rod-mount-canyon-h36-time-trial-triathlon-clip-on
(Ob das funktioniert?)

Aus Frankreich kommen auch 3D-Lösungen für diverse Canyon Cockpit-Modelle:
https://aero-plug.com/en/home/

FAQ: Is it possible to make AERO PLUG for my model of handlebars and aerobars?
Yes, we can make the AERO PLUG on almost all handlebar and aerobar models, the design is completely tailor-made. However, if your handlebars or aerobars are not on our online store, we need to be able to scan them. If you can come to our premises, that’s perfect! Otherwise, we have to use our contact network to try to find them.

https://aero-plug.com/en/gallery-2/

https://www.instagram.com/lionel_therapeute_du_sport/reel/C4xN8vRtBAc/
 
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