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Canyon GRAIL2, neuer LRS, vorne 12x100, hinten 12x148

bigfloor

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Hi,
Ich wollte einen neuen LRS für mein Canyon GRAIL2 aussuchen, aber die kombi von 12x100 + 12x148 gibts woll nicht standard ? Kann mann da ein LRS mit hinten 12x142 kaufen und diese nachträglich umbauen auf 12x148 ?
Von DT-SWISS gibts ja viele umbauteilen glaube ich.

EDIT: Sache ist geklärt, wegen SRAM UDH schaltauge soll die achse 148mm sein, einbaubreite ist aber normalen 142mm !!
 
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von hanspistole

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Hi,
Ich wollte einen neuen LRS für mein Canyon GRAIL2 aussuchen, aber die kombi von 12x100 + 12x148 gibts woll nicht standard ? Kann mann da ein LRS mit hinten 12x142 kaufen und diese nachträglich umbauen auf 12x148 ?
Von DT-SWISS gibts ja viele umbauteilen glaube ich.
Hat normaler Grail wirklich Boost hinten? Ich kenne das nur von Grail:ON, also E-Version.

Und nein, man kann nicht einfach auf 148mm umbauen. Abstand links zu der Position der Bremsscheibe ist fest, wodurch man nur rechts die 6mm spacern müssete, dadurch bleibt die Felge außermittig und Kassette wandert in die Position, die wahrscheinlich beim Einstellen Problemen bereiten wird.

edit: es gibt Kits, die auch die Bremsscheibe um 3mm versetzen, geht aber nur mit 6 Loch und ist dann nur halber Murks, welches die Probleme der Außermittigkeit der Felge und der Bremsscheibe lösen. Nicht optimal platzierte Kassette bleibt.

Ich habe letztes Jahr nach einem LRS für Grail:ON meiner Frau gesucht, also genau mit den Abmessungen der Naben. Das Ergebnis war, dass ich den Laufradsatz selber aufgebaut habe.
 
@bigfloor

Du könntest bei den 29 MTB Laufrädern fündig werden. Zumindest für hinten. Vorne hast du ja scheinbar keine Boost-Nabe.

Aktuell gibt es bei BC SLX Boost Naben mit 28 Loch im Ausverkauf!
 
Screenshot 2024-05-26 135805.png

Das Grail hat keine Einbaumaße für boost.
Denke damit hat sich das Problem wohl gelöst.
 
Leider nicht, hier ein bild von der steckachse, also eindeutig 148mm verbaut am hinterrad
axle-148mm.jpeg
 
Dann wird es echt schwierig mit der Auswahl.
Die Kombi Non-Boost vorne und Boost hinten wird nicht wirklich als Pärchen angeboten. Man kann versuchen die Laufräder zu finden, bei welcher es diese Kombi gibt, ich habe allerdings nichts finden können.
Bei Boost wird meistens eine MTB Felge verbaut während bei Non-Boost Road/Gravel Felge. Anbieter, die beides im Programm haben, wie zB DtSwiss, könnten eventuell eine passende Kombination im Programm haben. Von vernünftiger Auswahl kann keine Rede sein.

Umbau Boost -> Non-Boost oder andersherum geht, wie oben geschrieben, nicht so einfach. Entweder bekommt man eine Bastellösung oder man muss mindestens Laufrad umspannen, um die Felge wieder in die Mitte zu rücken.

Wenn man halbwegs Auswahl und keine Bastellösung haben will, kommt man um Custom LRS eigentlich nicht herum.
 
Wie wäre es mit die HR Nabe messen statt sich auf irgendwelche Angaben zu verlassen?
Und am besten das Foto mit dem Messschieber und aktueller Zeitung im Hintergrund (Datum zu sehen), damit auch der letzte Forumisti glaubt, dass Canyon hinten manchmal Boost Standard verbaut.
 
Und am besten das Foto mit dem Messschieber und aktueller Zeitung im Hintergrund (Datum zu sehen), damit auch der letzte Forumisti glaubt, dass Canyon hinten manchmal Boost Standard verbaut.
Auch die Laufräder DT Swiss GRC 1100 sind mit 12x142 angegeben.
Im Zweifel glaub ich Canyon mehr als dir.
Und die DT Swiss GRC 1100 sind keine Canyon Sondereditionen.
1716795464266.png
 
Ich habe gerade mal spaßeshalber ein DT R24 (142 mm / 11-fach) hinten ins Grail 2 SLX eingebaut.

Passt, schaltet und bremst sauber.

g.
 
Leider nicht, hier ein bild von der steckachse, also eindeutig 148mm verbaut am hinterrad
Anhang anzeigen 1446805
Sehr mysteriös, hast du mal die Achslänge nachgemessen?
Oder hast du mal den Hinterbau deines Rahmens gemessen?

Ist das die Steckachse von Canyon, bei der man den Hebel zur Seite ziehen und verdrehen kann? Falls ja, dann schaue ich heute Abend mal bei meinem Grizl nach was da verbaut und aufgedruckt ist.
 
Ansonsten noch ein Tipp: Wenn es dein Rad ist, das auf deinen Canyon Account registriert ist, dann kannst du alle Einbaumaße in der "Bike Garage" sehen. Sieht bei mir so aus
Screenshot 2024-05-27 121834.jpg
 
Ich habs nicht nachgeguckt, aber benötigt UDH evtl eine längere Achse? Das Ausfallende wandert dafür etwas nach außen um Platz zu schaffen.
 
Ich habe gerade mal spaßeshalber ein DT R24 (142 mm / 11-fach) hinten ins Grail 2 SLX eingebaut.

Passt, schaltet und bremst sauber.

g.
War das als Antwort zu einfach?

Eine 142er HR-Nabe passt, völlig gewalfrei, in ein Grail 2. Es gibt kein Bremsschleifen, alle elf Gänge lassen sich problemlos schalten.

Man kann natürlich unendlich weiter diskutieren, ein einfaches "Danke, lieber g." hätte es aber auch getan.;)

g.
 
Es bleibt noch die Frage offen, warum für die Steckachse eine Achsdimension 12x148 angegeben ist.
 
Es bleibt noch die Frage offen, warum für die Steckachse eine Achsdimension 12x148 angegeben ist.
Weil der Achse das Wurscht ist ob man die mit einem 12x142 oder 12x148 Hinterbau verheiratet. Wichtig ist die benötigte Länge. Da das Grizl vermutlich bißchen fetter am Rahmen ist als ein Rennradrahmen muss es halt ne längere Achse sein🤷🏻‍♀️..vielleicht steht die ja auch etwas über. Ich hab am Hinterrad auch eine "MTB" Achse in meinem Gravel.
 
Weil der Achse das Wurscht ist ob man die mit einem 12x142 oder 12x148 Hinterbau verheiratet. Wichtig ist die benötigte Länge. Da das Grizl vermutlich bißchen fetter am Rahmen ist als ein Rennradrahmen muss es halt ne längere Achse sein🤷🏻‍♀️..vielleicht steht die ja auch etwas über. Ich hab am Hinterrad auch eine "MTB" Achse in meinem Gravel.
Das passt dann aber nicht bei Grail CF SL Rahmen. Da ist bei Auslieferung eine 12x142 Steckachse montiert. Trotzdem ist die spezielle 12x148 Steckachse damit kompatibel. Siehe Beitrag #6.

Dass du an deinem Gravel eine MTB Achse hast, sagt nichts. Es gibt auch 12x142 MTB Achsen. Ist es auch eine Boost 12x148 Achse?
 
Das passt dann aber nicht bei Grail CF SL Rahmen. Da ist bei Auslieferung eine 12x142 Steckachse montiert. Trotzdem ist die spezielle 12x148 Steckachse damit kompatibel. Siehe Beitrag #6.

Dass du an deinem Gravel eine MTB Achse hast, sagt nichts. Es gibt auch 12x142 MTB Achsen. Ist es auch eine Boost 12x148 Achse?
Doch.. wichtig ist die benötigte Länge. Die Achse ist doch nicht nur 148mm lang..🤷🏻‍♀️ wenn die Länge stimmt, ist es egal was da mal jemand für einen Namen für gefunden hat. Dass das Hinterrad 12x142 hat war doch schon bewiesen.
 
Das passt dann aber nicht bei Grail CF SL Rahmen. Da ist bei Auslieferung eine 12x142 Steckachse montiert. Trotzdem ist die spezielle 12x148 Steckachse damit kompatibel. Siehe Beitrag #6.

Dass du an deinem Gravel eine MTB Achse hast, sagt nichts. Es gibt auch 12x142 MTB Achsen. Ist es auch eine Boost 12x148 Achse?
Kann es vielleicht einfach sein, dass beide Achsen passen? Die Einbaubreite ändert sich ja faktisch nur um 6mm.

Wenn die Gewindelänge bei der Achse mit 148mm Einbaubreite einfach um 6mm länger ist, als bei der mit Einbaubreite 142 mm, und am Rahmen am Innengewinde innen genug Luft ist und man nirgends anstößt (Abdeckkappe, oder ähnliches), dann spricht doch nichts dagegen eine "zu lange" Achse einzubauen.

Wenn man bei Canyon aktuell nach der Steckachse mit 142mm Einbaubreite sucht, findet man nichts. - Eventuell aktuell nicht lieferbar. -> Es wird also aktuell einfach die 148mm Achse als Ersatzteil angeboten, damit man dem Kunden was anbieten kann und passen tut beides. 🤷‍♂️
 
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