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Canyon-Laberthread

Du kannst das Aeroaf auf die untere Klemmbacke des Montageständers legen und die obere Klemmback nur ganz leicht anziehen. Wenn man sieht wieviel Leute sich auf die Oberrohre setzen, sind die 8Kg Gewicht vom Aeroad selbst ein Klacks. Natürlich alles vorher mit einem Tuch/Lappen einwickeln.
Also deiner Meinung nach doch am Oberrohr? Wobei ich deinen Punkt verstehe, dass ihr das Oberrohr ja dann nicht klemme sondern das Rad eher darauf lege.
Wobei es noch interessant wäre ob Canyon die Montage Ständer Klemmung an der Stütze offiziell freigibt oder es Infos dazu gibt?
 
Ich würde es nicht an der Stütze klemmen. Aber das kann jeder machen wie er mag. Eine Wissenschaft muß man sicherlich nicht draus machen. Aber natürlich gibt es wie immer auch Experten die es schaffen eine Montageständerklemme so "locker" anzuziehen dass es knackt. Mit Gefühl und Verstand schrauben, dann paßt das schon.
 
Ihr nutzt wahrscheinlich alle Montage Ständer, für Reinigung, Reparatur und Wartung.
Ich habe bisher noch keine Information bei Canyon gesehen, wo am besten befestigt wird.
Ist meine ich aber bei vielen Rädern (alle?) Die Sattelstütze und wahrscheinlich nicht der Rahmen.
Ist das bei Canyon auch so bzw bezogen gerade auf das neue Aeroad?
Wie weit oben oder unten an der Sattelstütze sollte ja egal sein, bin über Tipps aber dankbar.
Bei meinem Montageständer (Tacx T-3350) steht das auf dem Tretlagergehäuse und wird mit dem Schnellspanner der Gabel fixiert..

Grüße
 
Ich würde es nicht an der Stütze klemmen. Aber das kann jeder machen wie er mag. Eine Wissenschaft muß man sicherlich nicht draus machen. Aber natürlich gibt es wie immer auch Experten die es schaffen eine Montageständerklemme so "locker" anzuziehen dass es knackt. Mit Gefühl und Verstand schrauben, dann paßt das schon.
...und die allgemeine Empfehlung aller Hersteller ist NUR an der Stütze zu klemmen.
 
750mm sind "theoretisch" 2cm tiefer als der Durchschnitt, das ist schon enorm. Klaro, solange Du damit zurecht kommst ist alles prima. Aber zu tief sitzend verschenkt man auch Leistung und wer will das schon.

Ich muss mit 86/87 Beinlänge sogar auf 745 Sitzen, sobald ich höher Sitze tun mir so massiv meine Sitzknochen weh, das ich nicht mehr fahren kann . . Finde also diese Formeln absoluter schwachsinn und verleiten einem unfahrbares einzustellen anstatt auf den Körper zu hören..
 
Ich muss mit 86/87 Beinlänge sogar auf 745 Sitzen, sobald ich höher Sitze tun mir so massiv meine Sitzknochen weh, das ich nicht mehr fahren kann . . Finde also diese Formeln absoluter schwachsinn und verleiten einem unfahrbares einzustellen anstatt auf den Körper zu hören..

Körpergefühl geht immer vor, egal was die Theorie sagt. Absolut einig. :daumen: Wenn ich zu niedrig sitze fangen die Knie an zu schmerzen. So hat jeder seine Wehwechen. Aber als Schwachsinn würde ich die Formel nicht bezeichnen, wenn 90% der Radfahrer damit zurecht kommen. Da scheint es eine Tendenz zu geben, was die Grundeinstellung betrifft.
 
Körpergefühl geht immer vor, egal was die Theorie sagt. Absolut einig. :daumen: Wenn ich zu niedrig sitze fangen die Knie an zu schmerzen. So hat jeder seine Wehwechen. Aber als Schwachsinn würde ich die Formel nicht bezeichnen, wenn 90% der Radfahrer damit zurecht kommen. Da scheint es eine Tendenz zu geben, was die Grundeinstellung betrifft.

Schwachsinn bezogen war, "ich muss da sitzen, ende"

Wenn ich 165er Kurbel fahre, oder 172,5 - wo sitze ich dann der Formel nach? Oder sind dann plötzlich 7mm egal?

Ich gebe zu, Ich denke ich könnte und sollte höher Sitzen, bin aber nicht gut gedehnt daher muss ich tiefer . . letztes jahr war ich mit 165er Kurbel bei 735 Höhe, da ich vorne auch immer maximal tief bin, ist bei mir dann meist schon alles sehr gestreckt . . da fang ich dann schon schnell zu wackeln an wenn ich paar mm zu hoch sitze..
 
Schwachsinn bezogen war, "ich muss da sitzen, ende"

Wenn ich 165er Kurbel fahre, oder 172,5 - wo sitze ich dann der Formel nach? Oder sind dann plötzlich 7mm egal?

Ich gebe zu, Ich denke ich könnte und sollte höher Sitzen, bin aber nicht gut gedehnt daher muss ich tiefer . . letztes jahr war ich mit 165er Kurbel bei 735 Höhe, da ich vorne auch immer maximal tief bin, ist bei mir dann meist schon alles sehr gestreckt . . da fang ich dann schon schnell zu wackeln an wenn ich paar mm zu hoch sitze..
Neulich diesen Fitting-Tipp gesehen:

Nach der Methode könnte es dann bei dir passen, weil er ja gerade unter den Punkt geht, wo das Wackeln anfängt.
 
In Fahrtrichtung ist der Querschnitt der Stütze ziemlich stabil. Aber es kommt natürlich auch auf die Klemmbacken an. Im Zweifel schrottet man lieber die Stütze anstatt des Rahmens. Das proprietäre Zeugs bringt einfach viel Probleme
Im Alltag.

Ich bin zwischenzeitlich auch am Aeroad interessiert, frage mich aber, wo ich es festklemmen sollte auf meinem Thule-Heckträger am Auto??
 
Neulich diesen Fitting-Tipp gesehen:

Nach der Methode könnte es dann bei dir passen, weil er ja gerade unter den Punkt geht, wo das Wackeln anfängt.
Kenne ich, nach dem ist mein Sattel eingestellt. Super funktioniert es, mit einem Bein auszuklicken, mit dem anderen zu treten, da spürst du sofort wenn du zu hoch sitzt 🤓
 
Ich bin zwischenzeitlich auch am Aeroad interessiert, frage mich aber, wo ich es festklemmen sollte auf meinem Thule-Heckträger am Auto??
Gleiche Herausforderung habe ich auch und bisher bin ich immer dieser Frage erfolgreich aus dem Weg gehen können, weil ich Platz im Innenraum hatte und es in den Kofferraum gelegt habe 🫣
 
coole Idee, nachher gleich mal ausprobieren

Mach das ehrlich, das wirkt wunder . . Du merkst einbeinig SOFORT wenn du unten ankommst und nicht nur ins leere trittst, sondern dein fuss nach unten gezogen wird bzw du am schuh hängst und nach oben ziehen musst um weiterfahren zu können, das fällt MIR beidseitig nicht auf :D
 
Vorhin ein paar mal getestet, ich würde sagen das paßt, kein Tritt ins Leere, ich konnte ohne die Hüfte zu verdrehen drücken und ziehen, der Fuß war nicht spitz. Vielleicht probiere ich mal 5mm tiefer. Versuch macht klug und kostet nix. Ich bin aktuell genau auf 0,885 Maß. Oder vielleicht 5mm tiefer, je nachdem welche Pedalhöhe/Schuhhöhe man nimmt.
 
Gleiche Herausforderung habe ich auch und bisher bin ich immer dieser Frage erfolgreich aus dem Weg gehen können, weil ich Platz im Innenraum hatte und es in den Kofferraum gelegt habe 🫣

Ich hab mir für meinen Heckträger jetzt halter mit Straps gekauft, die kannst du über ein gewisses Drehmoment gar nicht anziehen.

finde im allgemeinen die Halter mit so Plastikklemmen ne Katastrophe.
 
Und welches Drehmoment wählst du?

such mal nach
EUFAB 11577 Strap-Rahmenhalter kurz

Drehmoment ist vielleicht das falsche Wort, aber diese Strap Bänder lassen sich über eine gewisse Kraft hinaus nicht anziehen. Zudem sind die Aufnahmeflächen wirklich massiv gummiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da irgendwas quetschen kannst (auch wenn ich "noch" Keinen Carbonrahmen hab, aber hoffentlich im Winter dann)

eufab-strap-frame-mount-double-sided-4.jpg


Davor hatte ich sowas

K000062178_EUFAB_Rahmenhalter_fuer_Fahrradtraeger_abschliessbar_lan_11233_08.jpg
 
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