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Canyon-Laberthread

Naja, du wirst schon so weit abwickeln müssen, bis du an die Schraube kommst... ggf. noch einen Ticken weiter, um den STI zu drehen.
Aber wenn du das nicht unnötig brutal machst kannst du es anschließend weiterverwenden... probier halt mal ein bisschen rum.
 
Kann man das machen ohne das Lenkerband komplett abzuschrauben?

In der Regel schon. Aber aufgrund Deiner Frage vermute ich, dass Du damit noch keine Erfahrung hast. Daher vorsichtig an die Sache rangehen. Normalerweise braucht man bei der Wickelmethode von Canyon das Lenkerband nicht vorher abwickeln. Probiere das verdrehen der STI doch vorsichtig aus, bevor Du anfängst etwas am Lenkerband zu ändern. Wenn Du das mal gelöst hast, brauchst Du eh ein Neues. Also ist das die letzte Option.
 
Mein Grizl kam mit diesem schönen Spacerturm:
1000021756.jpg


Spacer sind ja eigentlich nur das zw den beiden Strichen, darunter ist ne sehr hohe Abdeckkappe, oder wie seht ihr das?
Allein das sind 28 mm und nicht 18, wie in der Geo Tabelle.
 
Als sehr hoch hätte ich die Kappe nicht bezeichnet, aber auch nicht sehr flach. ;)
Du siehst das vollkommen richtig mit den Spacern.
 
Mein Grizl kam mit diesem schönen Spacerturm:
Anhang anzeigen 1525533

Spacer sind ja eigentlich nur das zw den beiden Strichen, darunter ist ne sehr hohe Abdeckkappe, oder wie seht ihr das?
Allein das sind 28 mm und nicht 18, wie in der Geo Tabelle.
Ja, 14mm Steuersatzkappe + 27,5mm Spacer. So war das bereits 2017 bei meinem Ultimate
 
Mein Endurace ist auch von 17, da war die Kappe aber flacher. Nur der konische Teil, nicht noch der gerade Teil darüber. Wieviel Spacer darüber waren weiß ich nicht mehr, geblieben sind auf jeden Fall nur 2 mm.
Der gerade Teil der Kappe beim Grizl kann ja nur den Sinn haben sicherzustellen, dass auf jeden Fall 5mm Spacer unter dem Vorbau gefahren werden.
 
Mein Grizl kam mit diesem schönen Spacerturm:
Anhang anzeigen 1525533

Spacer sind ja eigentlich nur das zw den beiden Strichen, darunter ist ne sehr hohe Abdeckkappe, oder wie seht ihr das?
Allein das sind 28 mm und nicht 18, wie in der Geo Tabelle.

Die bei Canyon haben gelesen, wie sich die Leute im Grizl Thread über die sportliche Geometrie aufgeregt haben und sich dann gedacht: Pah, zu sportlich... Denen zeigen wirs!
 
Viel hilft viel, kürzen kann man, verlängern ist schwierig 😅
Mir ist das Grizl ein kleines bisschen lang. Hat 20 mm mehr Reach als das Endurace, auf dem ich mich pudelwohl fühle. Dazu kommt dann noch die Sattelstütze mit Setback.
Probiere ich nen 70 mm Vorbau oder gar 60? Oder ist das zu kurz? Und... Spacer ausnehmen um tiefer runter zu kommen muss ich auf dem Gravelbike nicht, aber wenn ich anstelle der - 10° -6° nehme, dann kann sind das ja schon 7 mm Unterschied in der Höhe, dann würde ich nen 10mm Spacer rausnehmen...
 
Mein Endurace ist auch von 17, da war die Kappe aber flacher. Nur der konische Teil, nicht noch der gerade Teil darüber. Wieviel Spacer darüber waren weiß ich nicht mehr, geblieben sind auf jeden Fall nur 2 mm.
Der gerade Teil der Kappe beim Grizl kann ja nur den Sinn haben sicherzustellen, dass auf jeden Fall 5mm Spacer unter dem Vorbau gefahren werden.
Die Endurace 2017 mit Standard-Vorbau hatten auch diese hohe Kappe.
 
Sind momentan 80 verbaut. Werde dann mal 70 versuchen.
Mal schauen, ob wieder -10 grad oder -6 und dafür nen Spacer weniger... Fände ich stimmiger.
 
Canyon kann ja mit Farsports zusammenarbeiten. Ceramicspeed Lager sind ab jetzt in den Farsports Evo verbaut. In 58 mm dann € 1.700 und unter 1.300 g. https://www.farsports.com/products/farsports-evo-series?variant=42216021852335
Ich habe diesen LRS jetzt seit einer Woche am Rad, genauer gesagt das EVO S5 (50 mm) vorne und das EVO S6 (58mm) hinten. Es wirkt etwas surreal, dass ein so breiter LRS, der an der breitesten Stelle 31,5 mm misst, gleichzeitig so leicht ist.

Die Bearbeitung wirkt sehr hochwertig auf mich, der Freilauf ist etwas leiser als mein vorheriger von DT Swiss und auch die Optik stimmt für mich, ist aber Geschmackssache.

Besonders auffällig war für mich, wie gut die Laufräder beschleunigen, was wohl insbesondere der Kombination aus geringer rotierender Masse (wegen der extrem leichten Felgen) und den Carbonspeichen geschuldet sein dürfte.

Nach meinen ersten Eindrücken halten sie auch gut die Geschwindigkeit, mindestens etwas besser als meine DT Swiss ARC Dicut 1400 50 mm. Allerdings passen meine 30 mm Pirelli P Zero auch besser zur breiten Farsports-Felge. Bei den DT Swiss standen sie leicht über.

Wie es mit der Stabilität bei Seitenwinden aussieht, kann ich noch nicht sagen. Das U-förmige Felgenprofil sollte eigentlich zur Stabilität beitragen. Ich bin aber mit 90 kg eh ein schwerer Fahrer und habe mit Seitenwind bisher keine Probleme gehabt. Freihändig würde ich wohl aber eher nicht fahren 😉

Allgemein vielleicht noch der Hinweis, dass es von der Bestellung bis zur Lieferung knappe vier Wochen gedauert hat. Auf Wunsch liefert Farsports auch Ersatzspeichen und das dafür benötigte Toolkit mit. Hierfür muss man nach der Bestellung eine Mail schreiben und den entsprechenden Wunsch äußern. Der Bestellprozess ist dadurch etwas ungewöhnlich, aber es hat alles super geklappt.
 
Ich habe diesen LRS jetzt seit einer Woche am Rad, genauer gesagt das EVO S5 (50 mm) vorne und das EVO S6 (58mm) hinten. Es wirkt etwas surreal, dass ein so breiter LRS, der an der breitesten Stelle 31,5 mm misst, gleichzeitig so leicht ist.

Die Bearbeitung wirkt sehr hochwertig auf mich, der Freilauf ist etwas leiser als mein vorheriger von DT Swiss und auch die Optik stimmt für mich, ist aber Geschmackssache.

Besonders auffällig war für mich, wie gut die Laufräder beschleunigen, was wohl insbesondere der Kombination aus geringer rotierender Masse (wegen der extrem leichten Felgen) und den Carbonspeichen geschuldet sein dürfte.

Nach meinen ersten Eindrücken halten sie auch gut die Geschwindigkeit, mindestens etwas besser als meine DT Swiss ARC Dicut 1400 50 mm. Allerdings passen meine 30 mm Pirelli P Zero auch besser zur breiten Farsports-Felge. Bei den DT Swiss standen sie leicht über.

Wie es mit der Stabilität bei Seitenwinden aussieht, kann ich noch nicht sagen. Das U-förmige Felgenprofil sollte eigentlich zur Stabilität beitragen. Ich bin aber mit 90 kg eh ein schwerer Fahrer und habe mit Seitenwind bisher keine Probleme gehabt. Freihändig würde ich wohl aber eher nicht fahren 😉

Allgemein vielleicht noch der Hinweis, dass es von der Bestellung bis zur Lieferung knappe vier Wochen gedauert hat. Auf Wunsch liefert Farsports auch Ersatzspeichen und das dafür benötigte Toolkit mit. Hierfür muss man nach der Bestellung eine Mail schreiben und den entsprechenden Wunsch äußern. Der Bestellprozess ist dadurch etwas ungewöhnlich, aber es hat alles super geklappt.
Danke für die Info. Auf der Seite wird das Speichenwerkzeug für $ 150 angeboten, was unverschämt viel ist. Wieviel kostet es, wenn man es mit dem Laufrädern kauft?
 
Hallo an die Canyon-Gemeinde,

hat zufällig jemand das aktuelle Endurace CF SLX 8 in XL im Stall? Bevor ich nach Koblenz düse, würde ich da gerne mal einen Blick drauf werfen, abseits der Pressefotos. Die großen Rahmen sehen ja oft richtig mies aus.

Wäre super!
 
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