• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Etwas ultimativ Besonderes ist auf dem Weg…
Wir wissen, dass du geduldig auf dein Ultimate wartest. Und wir haben gute Nachrichten: Ein ähnliches Modell mit einem Bezug zu unseren Profi-Athleten wird in den nächsten Tagen erscheinen!​

Scheint in absehbarer Zukunft erstmal keinen Ersatz von Canyon zu geben. Schade, da hatte ich mehr erwartet vom Kundenservice/Crash Replacement..
-
Weiß jemand ob die Gabel vom Endurace ins Ultimate passt? Oder hat die möglicherweise einen anderen Winkel oder Länge..?
Finde da keine genaueren Infos zu..

Danke und Grüße aus dem Schwarzwald!
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum lässt du den Gabelschaft nicht einfach von einem auf Carbon-Repair spezialisierten Betrieb reparieren. Eigentlich ist das für die keine größe Sache!
Weiss nicht ob man da Rahmenrohr und Gabelschaft einfach vergleichen kann, die Auslegungen sind doch sehr unterschiedlich. Und Frage ist wahrscheinlich auch ob im Übergangsbereich von heil auf gequetscht noch Schwächungen zu erwarten sind.

Aber wenn dort schon ein Verbundhandwerker kreativ waltet kann der auch gleich eine Struktur für die Einstellschraubenmutter fest einformen, das ist dann womöglich viel leichter und besser als so ein schnöder Expander ;)

Weiss nicht ob man da Rahmenrohr und Gabelschaft einfach vergleichen kann, die Auslegungen sind doch sehr unterschiedlich. Und Frage ist wahrscheinlich auch ob im Übergangsbereich von heil auf gequetscht noch Schwächungen zu erwarten sind.

Aber wenn dort schon ein Verbundhandwerker kreativ waltet kann der auch gleich eine Struktur für die Einstellschraubenmutter fest einformen, das ist dann womöglich viel leichter und besser als so ein schnöder Expander ;)
Laut angaben machen die wohl auch schaftverlängerungen, somit würde ich sagen, dass dies machbar ist

Scheint in absehbarer Zukunft erstmal keinen Ersatz von Canyon zu geben. Schade, da hatte ich mehr erwartet vom Kundenservice/Crash Replacement..
Nicht schön! :(
Wie ist das gemeint? Gibt´s von Canyon gar nichts, nichtmal Ersatzteil gegen Geld, weil nicht lieferbar?
Oder bezieht sich das darauf, dass sie es nicht als Garantiefall akzeptieren?

Nicht schön! :(
Wie ist das gemeint? Gibt´s von Canyon gar nichts, nichtmal Ersatzteil gegen Geld, weil nicht lieferbar?
Oder bezieht sich das darauf, dass sie es nicht als Garantiefall akzeptieren?
Momentan habe ich (nach mehrfachem Nachfragen) keine Information dazu erhalten; ich weiß also weder ob sie überhaupt Gabeln auf Lager haben und wenn ja, ob ich diese kaufen kann oder als replacement erstattet bekomme. Die nächsten Wochen muss ich also wohl aufs Ultimate verzichten oder mich anderweitig um Ersatz kümmern..

Die Kommunikation und der Service bleiben bei den Versendern das große Problem... 🙄
Ich drück dir die Daumen, dass es eine gute und halbwegs zeitnahe Lösung geben wird!

Halte uns auf dem Laufenden!

Etwas ultimativ Besonderes ist auf dem Weg…
Wir wissen, dass du geduldig auf dein Ultimate wartest. Und wir haben gute Nachrichten: Ein ähnliches Modell mit einem Bezug zu unseren Profi-Athleten wird in den nächsten Tagen erscheinen!​
Noch ein Sondermodell? SLX mit SRAM Force eTap? Ich glaube die wollen dich ärgern.
Sieht aus wie das Alpecin-Fenix Lila, also eine MvdP Edition. Cool.

canyon3.jpg

Naja, die suchen eben den Kompromiss zwischen Listenpreise nicht gegen unendlich steigen lassen und das wenige reinkommende Material trotzdem zu einem höheren Kurs zu verkaufen. Die haben ja auch Fixkosten die zum Problem werden wenn sie jetzt plötzlich nur noch 10 oder 100 Räder verkaufen in einem Zeitraum in dem sie sonst 1000 abgesetzt haben. Solange sie dabei keine Bestellungen für das reguläre Modell offen lassen die womöglich bereits bezahlt wurden ist daran eigentlich nichts auszusetzen (angenommen und noch nicht bezahlte warten lassen wäre allerdings auch schon übel)

Solange sie dabei keine Bestellungen für das reguläre Modell offen lassen die womöglich bereits bezahlt wurden ist daran eigentlich nichts auszusetzen
Die Ultimates sind praktisch seit Monaten ausverkauft (einzelne Größen, die kurzzeitig auftauchen ausgenommen) - da kann kaum etwas offen sein.

Ich würde mir wünschen, dass man selbst die wenigen verfügbaren Komponenten für die normalen Serienräder nutzt statt ein Sondermodell nach dem anderen anzubieten. Andererseits dürfte wohl auch klar sein, dass beim Ultimate ein größeres Update ansteht - wenn nicht gar im Form eines neuen Rahmen, so zumindest mit neuer 12fach Shimano Gruppe. Insofern vielleicht nur die Ruhe vor dem Sturm.

In jedem Fall schwierig, dass man praktisch die gesamte Saison auf das Ultimate verzichten musste. Das Endurace taucht vereinzelt mal auf und das Aeroad ist natürlich bis Herbst gar nicht zu haben. Merkwürdige Situation für Canyons Rennrad-Kategorie.

Die machen doch sicherlich seit Jahren chain-supply, Lagern kostet und warum bei Update dann das volle Lager verramschen? Deswegen ist nix lieferbar. Aktuell sind die Chinesen wieder mit Lockdown beschäftigt, wer weiß was da demnächst wieder hier nicht ankommt. Vielleicht sollten Firmen jetzt umdenken und nicht nach Kanzlerinnen-Art aussitzen und hoffen daß es bald vorbei ist. Die Wirtschaftswelt wird sowieso nicht an Pre-Corona anknüpfen können.

Seit heute morgen gibt es dann die angekündigten Ultimate Sondermodelle. Da ich schon länger auf Verfügbarkeit des Ultimates CF SL 8 Aero oder CF SLX Di2 warte, hätte ich fast zugeschalgen, letztlich hat dann aber doch die Vernunft gesiegt.

So kurz vor Vorstellung der neuen Di2 Gruppen wäre es irrsinnig ein Rad dieser Preisklasse zu kaufen. Zudem störte mich als relativ leichter Fahrer die Felgenhöhe von 62 mm. 50 mm finde ich ok, hier im Flachland sogar wünschenswert, aber da es meine ersten tiefen Felgen wären, traue ich mir dann doch nicht mehr zu.

Hat von euch jemand zugeschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten