• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Bei jedem Rad bestellen bestimmt 90% der Käufer einen Computer-Mount dazu, man macht sich zunutze, dass kaum jemand mehr ohne Garmin, Wahoo etc. fährt, so kann man dann gleich ein proprietäres Zubehörteil mitverkaufen. Es gehört also zum Konzept über Zubehör weiteren Umsatz zu generieren.
Bei 60€ für den Computermount und 100€ für 2 Flaschenhalter wird die Marge auch nicht zu gering sein
 
Bei 60€ für den Computermount und 100€ für 2 Flaschenhalter wird die Marge auch nicht zu gering sein
Die Carbon-Flaschenhalten, wo nur die Canyon-Flaschen reinpassen :)
Andere Hersteller liefern den Computer-Mount mit dem Rad mit, preisen diesen aber vorher locker mit ein (zb Cervelo).
 
Hat jemand zu der Verfügbarkeit dieser Variante der Cockpits Informationen?
IMG_4831.jpeg
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon die PACE T-Bar am Aeroad ausgetauscht? Canyon bietet hierfür keine Umbauanleitung auch. Denke das wird auch nicht so wild sein, aber ich wüsste gerne ob was auseinanderfällt wenn ich die Klemmschraube von Vorbau/Gabel entferne und ob die Bremsleitungen zusammen mit der Überwurfmutter durch den Vorbau passen?
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon die PACE T-Bar am Aeroad ausgetauscht? Canyon bietet hierfür keine Umbauanleitung auch. Denke das wird auch nicht so wild sein, aber ich wüsste gerne ob was auseinanderfällt wenn ich die Klemmschraube von Vorbau/Gabel entferne und ob die Bremsleitungen zusammen mit der Überwurfmutter durch den Vorbau passen?
Interessanterweise gab es eine Weile lang ein Video von Canyon dazu (das Video selbst war ziemlich lang, ca.20min!). Es wurde dann aber entfernt.
 
Gerade kam eine E-Mail von Canyon rein, dass am Speedmax CF SL Disc der V21 Aero-Vorbau Probleme am Gabelschaft machen kann (brechen) und das Rad nun nicht mehr benutzt werden soll. Reparatur voraussichtlich ab Dezember, Überprüfung Gabel und ggf. Austausch. Ich bin gespannt ab wann das Rad wieder draußen benutzt werden kann. Und ich hoffe, dass es dann auch eine sichere Lösung gibt.

Gut dass ich nie den Vorbau demontiert hatte, da alles immer passte. Nun lasse ich es bis der Servicetechniker sich das anschaut. Blöd ist, dass ich den Antrieb komplett getauscht habe und der nächste Servicepartner 70+ km entfernt ist. Das sind dann gleich 300km die ich da verbraten darf. Naja, so ist das halt.
 
Es gab vor einigen Monaten einen Gabelschaftbruch am Speedmax CF SL. Während einer Ausfahrt ist der Lenker plötzlich locker gewesen. Angehalten, etwas stärker gewackelt und die Lenker/Vorbau Einheit war vom Gabelschaft komplett abgebrochen und hing lose herunter. Zum Glück ist nichts passiert.
 
Mir ist die Gabel bei meinem Speedmax letztes Jahr genau an der Stelle gebrochen. Beim Sturz ging zum Glück nur Tapete runter. Garantie oder Crash-Replacement wurde damals von Canyon abgelehnt und für eine neue Gabel wollte man 600 Euro. Da der Rahmen beim Sturz auch was abbekommen hatte, ist das Rad jetzt Geschichte.

„ Es tut mir leid zu hören das dein Crash replacement abgelehnt wurde, zu dem Zeitpunkt war die technische Herausforderung noch nicht bekannt.
Ich gebe dein Anliegen hierzu an die Kollegen der Fachabteilung weiter, Sie werden sich bei dir so schnell wie möglich zurück melden.“

Ich habe jetzt nachgefragt, wie sie das zu lösen gedenken, ansonsten werde ich einen Anwalt konsultieren. So wie ich das verstehe, kann die Gabel brechen, man schiebt die Ursache aber auf den Vorbau.
 
Mir ist die Gabel bei meinem Speedmax letztes Jahr genau an der Stelle gebrochen. Beim Sturz ging zum Glück nur Tapete runter. Garantie oder Crash-Replacement wurde damals von Canyon abgelehnt und für eine neue Gabel wollte man 600 Euro. Da der Rahmen beim Sturz auch was abbekommen hatte, ist das Rad jetzt Geschichte.

„ Es tut mir leid zu hören das dein Crash replacement abgelehnt wurde, zu dem Zeitpunkt war die technische Herausforderung noch nicht bekannt.
Ich gebe dein Anliegen hierzu an die Kollegen der Fachabteilung weiter, Sie werden sich bei dir so schnell wie möglich zurück melden.“

Ich habe jetzt nachgefragt, wie sie das zu lösen gedenken, ansonsten werde ich einen Anwalt konsultieren. So wie ich das verstehe, kann die Gabel brechen, man schiebt die Ursache aber auf den Vorbau.
Wie alt war denn das Fahrrad zu dem Zeitpunkt? Wahrscheinlich älter als 2 Jahre, da ja die Garantie angesprochen wird.

Aber wie können die denn behaupten, dass ein Gsbelbruch nicht die Garantie betrifft? Und was meint Csnyon damit, dass sie die „technische Herausforderung“ nicht kannten?
 
Wie alt war denn das Fahrrad zu dem Zeitpunkt? Wahrscheinlich älter als 2 Jahre, da ja die Garantie angesprochen wird.

Aber wie können die denn behaupten, dass ein Gsbelbruch nicht die Garantie betrifft? Und was meint Csnyon damit, dass sie die „technische Herausforderung“ nicht kannten?
Das war ziemlich alt, gekauft im März 2018. Die Anfrage an Canyon war eher ein Schuss ins Blaue. Fragen kostet ja nichts und ich habe mich mit der Ablehnung damals auch zufrieden gegeben.
Die Sachlage dürfte sich aber jetzt geändert haben, da Canyon ein mangelhaftes Produkt ausgeliefert hat, richtig? Oder haftet Canyon trotzdem nur 2 Jahre?
 
Das war ziemlich alt, gekauft im März 2018. Die Anfrage an Canyon war eher ein Schuss ins Blaue. Fragen kostet ja nichts und ich habe mich mit der Ablehnung damals auch zufrieden gegeben.
Die Sachlage dürfte sich aber jetzt geändert haben, da Canyon ein mangelhaftes Produkt ausgeliefert hat, richtig? Oder haftet Canyon trotzdem nur 2 Jahre?
Wenn du der erstbesitzer des Fahrrads bist, hast du ja 6 Jahre Garantie. Und die deckt auch die Gabel ab.

Aber ich verstehe immer noch nicht deren Aussage, dass die technische Herausforderung nicht kannten. Die wussten nicht, dass das Fahrrad auch gefahren wird?
 
Wenn du der erstbesitzer des Fahrrads bist, hast du ja 6 Jahre Garantie. Und die deckt auch die Gabel ab.

Aber ich verstehe immer noch nicht deren Aussage, dass die technische Herausforderung nicht kannten. Die wussten nicht, dass das Fahrrad auch gefahren wird?
Ich denke, das ist eine 0815 Worthülse und die Dame hat das Problem nach oben weitergegeben. Ich frage mich nur, wie oft das passiert ist, dass sie Leute anschreiben, die das Teil vor über 6 Jahren gekauft haben.
 
Ich denke, das ist eine 0815 Worthülse und die Dame hat das Problem nach oben weitergegeben. Ich frage mich nur, wie oft das passiert ist, dass sie Leute anschreiben, die das Teil vor über 6 Jahren gekauft haben.
Der Sturz war aber anscheinend letztes Jahr. Daher wäre das Bike noch in den 6 Jahren Garantieabdeckung.
 
Ich denke, das ist eine 0815 Worthülse und die Dame hat das Problem nach oben weitergegeben. Ich frage mich nur, wie oft das passiert ist, dass sie Leute anschreiben, die das Teil vor über 6 Jahren gekauft haben.

Sind an den Bikes aus 2018 denn überhaupt die gleichen problematischen Komponenten verbaut?
 
Sind an den Bikes aus 2018 denn überhaupt die gleichen problematischen Komponenten verbaut?
Davon gehe ich aus wenn ich die Email auch bekomme. Ich hab das Rad leider nicht mehr hier und kann nicht nachschauen.
„Deshalb möchten wir dich über ein wichtiges Sicherheitsthema in Bezug auf dein Canyon Speedmax CF Triathlonrad mit einem V21 Aerostem informieren. Unseren Unterlagen zufolge hast du dieses Bike bei uns gekauft.“
 
Mir ist die Gabel bei meinem Speedmax letztes Jahr genau an der Stelle gebrochen. Beim Sturz ging zum Glück nur Tapete runter. Garantie oder Crash-Replacement wurde damals von Canyon abgelehnt und für eine neue Gabel wollte man 600 Euro. Da der Rahmen beim Sturz auch was abbekommen hatte, ist das Rad jetzt Geschichte.

„ Es tut mir leid zu hören das dein Crash replacement abgelehnt wurde, zu dem Zeitpunkt war die technische Herausforderung noch nicht bekannt.
Ich gebe dein Anliegen hierzu an die Kollegen der Fachabteilung weiter, Sie werden sich bei dir so schnell wie möglich zurück melden.“

Ich habe jetzt nachgefragt, wie sie das zu lösen gedenken, ansonsten werde ich einen Anwalt konsultieren. So wie ich das verstehe, kann die Gabel brechen, man schiebt die Ursache aber auf den Vorbau.

Die Ursache ist der Vorbau, die Wirkung ist ein gebrochener Gabelschaft.
Die Frage ist, wenn Du rechtlich gegen die damalige Entscheidung vorgehst, was Dein Ziel ist. Wenn sie keine Rahmen für CR auf Lager hatten, dann ist das eben so. CR ist eine Option, keine Verpflichtung. Die Regeln dazu bestimmt der Hersteller selbst. Aber Du kannst womöglich auf Schadensersatz klagen. Und Schmerzensgeld, sofern Du beim Arzt warst und das dokumentiert wurde. Und dann besteht die Möglichkeit das Canyon behauptet: der Lenker ist aufgrund des Sturzes gebrochen und nicht umgekehrt dass Du wegen dem Lenker gestürzt bist. Auf der anderen Seite ist der Rückruf ein Eingeständnis eines Problems dass Du hattest. Das wird auf jeden Fall spannend. Eventuell einigt man sich stillschweigend. Dann erfahren wir nicht den Ausgang.
 
Zurück
Oben Unten