Ganz einfach, weil Canyon sich versichern will, dass die Gummidichtung bzw. der Lenker fachmännisch montiert werden!
Zitat Canyon:
"
Überarbeitete Sattelstütze:
An der Sattelstütze haben wir ein neu entwickeltes Gleitlager mit einer Dichtung eingesetzt. So reduzieren wir die Reibung im Bereich von Sattelstütze und Sitzrohr und schützen das System vor Schmutzeintritt. Das neue Gleitlager und die Dichtung bestehen aus drei Komponenten, die zusammen zu einem Mehrgewicht von nur 7g führen:
· Eine Gleitlager-Hülse, die oben im Sitzrohr eingeklebt wird und die bestehende Hülse aus Carbon ersetzt
· Eine Gummi-Dichtung, die auf dem Einsatz montiert wird
· Ein speziell abgestimmtes Silikonfett mit Teflon-Partikeln"
Deshalb binden sie die finanzielle Kulanzleistung an die "fachmännische" Ausführung der Montagearbeiten.
Zitat Canyon:
"The payment is linked to the repair and will be made after the replacement..."
In den USA z.B. übernimmt in einigen Regionen diesen Montage-Service die Firma
Velofix*. Die holen den Rahmen ab, bauen Sattelstützendichtung und Lenker an.
Vor allen Dingen inspizieren sie die Sattelstützenaufnahme!
Für den Canyon-Kunden nützlicher Nebeneffekt: Einige haben gleich einen neuen Rahmen bekommen.
*Canyon Service by Velofix, North America’s largest fleet of mobile bike shops...
BTW: Es gibt Canyon-Kunden, die tatsächlich zu blöd sind eine Sattelstütze einzubauen, weil sie z.B. maximal zulässiges Drehmoment mit minimal erforderlichem Drehmoment verwechseln.
Ganz zu schweigen vom weitaus komplizierteren Umbau des Cockpits!