• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite 6.0 (2014) mit 28ern bestücken oder doch zu eng/ max. Reifenbreite?

iwsnx

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2017
Beiträge
322
Reaktionspunkte
341
Hallo zusammen,

sorry erstmal, dass ich innerhalb von 24h schon wieder ein Thema eröffnen muss, aber das brennt mir auf den Nägeln. ;)

Ich hatte bereits einen Thread aus 2011 ausgegraben, aber da kam leider keine Antwort.

Also ich habe vor ein paar Monaten einen Canyon Roadlite 6.0 (https://www.roadbike.de/rennraeder/test-canyon-roadlite-al-6-0.1166740.9.htm) aus dem Jahr 2014 erstanden und bin damit super glücklich.
Derzeit habe ich 25er drauf und würde gerne auf 28er umsteigen.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die 28er wahrscheinlich nicht passen würden (finde die Quelle nicht mehr).

Ich habe mal ein paar Fotos geschossen und mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Ja, ich weiß, das Bike ist dreckig, aber ich fahr gerade bei Wind und Wetter, geputzt wird wieder die Tage. :rolleyes:


Ll8RxJg.jpg

bUyu295.jpg

PzaDTf0.jpg


Grüße :daumen:
 

Anzeige

Re: Canyon Roadlite 6.0 (2014) mit 28ern bestücken oder doch zu eng/ max. Reifenbreite?
Danke,

also Eislutscherstäbchen habe ich gerade nicht zur Verfügung, aber vllt. hilft ja ein Lineal. :D (Das ist übrigens das Hinterrad)

2aLduDi.jpg

8d4fe5e9-15e8-4ea4-8752-95c226d2c3a3
8d4fe5e9-15e8-4ea4-8752-95c226d2c3a3
 
Danke dir! ;)

Ich habe vorhin, als ich noch keine Antwort bekommen hatte, den Online-Chat bei Canyon kontaktiert und dachte mir, die werden mir sofort und wahrscheinlich noch genauer antworten können.
Die haben felsenfest behauptet, dass da kein 28er drauf passen würde, aber von den Bildern her bin ich mir auch recht sicher, dass das passt, komische Sache.:idee:
 
Na ja, bedenke das der Reifen nicht nur 3mm breiter, sonder auch höher wird. Dann wird das schon eklig knapp. Wenn du dir dann ein bisschen Sand und Feuchtigkeit aufsammelst kann das wunderschön Schleifen und Nerven !
Bestell lieber erst einen Reifen und montier den zur Probe vorn und hinten. Dann kannst du auf jeden fall einschätzen ob es überhaupt lohnt den zweiten zu kaufen.

Grüße
 
Auch oftmals unteschätzt : ein Laufrad arbeitet unter Last. Die Felge kann also mehrere Millimeter hin und her wandern. Egal wie Seitensteif die Laufräder sind. Sowohl vorne als auch hinten. Beim fahren merkt man das gar nicht das der Reifen ans innere der Gabelscheide kommt, ist ja weiches Gummi, aber beim nächsten Reifenwechsel wundert man sich dann warum da Farbe fehlt? :D
 
Ich würde auf so einer schmalen Felge keinen 28er montieren. Wenn Du mehr Volumen willst ist ein breitere Felge (C17-C20) sinnvoller mit den jetzigen Reifen sind die dann ca 2 mm breiter und kippen nicht in Schräglage.
 
Wenn beide C17 sind, dann ist ein 25er Reifen ja schon bei über 26 mm realer Breite. Das reicht eigentlich für komfortables abrollen und gute Dämpfung wenn man den Luftdruck etwas reduziert. Ich würde da nicht mit Gewalt ans Limit gehen. Man braucht ja noch Luft zur Gabelkrone und dem Hinterbau wenn man Fremdkörper auf dem Reifen hat und für die seitliche Auslenkung der Felge unter Last.
 
Zurück
Oben Unten