Ich habe das
Rose hier verlinkt, weil ich es echt Top finde. Die
komplette 105er Ausstattung sagt mir sehr zu und würde mir völlig reichen. Drunter würde ich nicht gehen wollen. Ich habe einen Flyer von der Post Edition bekommen und da wurde das Bike auch als Kompakt für 999 angeboten. Ich habe bei
Rose mal nach den 50 Euro Aufpreis gefragt. Das liegt tatsächlich an der 3 Fach Kurbel. Ich persönlich würde auch die Kompakt bevorzugen. Berge muss man hier schon suchen. Ich denke schon das ich auch die Kompakt Ausführung bekommen könnte, aber sie ist eben nicht auf der
Rose Seite zu finden.
Ich habe mir das Radon noch mal genau angesehen und gegoogelt usw. Ich habe auch gesehen das die Bremse nicht so der Hammer ist und würde aus dem Bauch raus auch sagen das mir die 105er mehr zusagen würde.
Ich verstehe sen Material Mix sowieso nicht ganz bei Radon. In der RPS Serie sieht das ganze noch viel schlimmer aus. Da werden Ultegra Komponenten mit Tiagra gemixt. Auch ich muss gestehen, ohne Radon schlecht machen zu wollen, das ich den Eindruck der Blenderei nicht ganz los werde. Ich würde es für Sinnvoller erachten ein Bike auf einem Niveau auszustatten. Sagen wir mal komplett 105. Dazu passend auf gleichem Niveau
Felgen und
Reifen und dann sollte man doch ein in sich stimmiges Rad haben. Wenn dann noch die Geometrie paßt... Perfekt!!!!
Bei der Ultegra Ausstattung ist das ja Gang und Gebe das eben komplett ausgestattet wird. Da mixt keiner Dura Ace Teile mit rein oder verbaut andere Komponenten aus anderen Qualitäts Leveln. Und sooo viel teurer ist das ganze dann nun auch nicht. Das Canyon Roadlite 6.0 ist z.B. vollständig 105 - 999 Euro. Das ganze gibt es als Roadlite 7.0 für 1249 Euro und dann komplett Ultegra. Das lobe ich mir doch.
Ich könnte ja auch das Radon R1 5.0 nehmen, da ist ja komplett Ultegra, aber da kommt wieder die nicht passende Geometrie dazu. Ich habe nicht wirklich Lust mir ein Rad zu kaufen um dann gleich andere Spacer nachzurüsten und nen anderen Vorbau zu verbauen. Dann kann ich auch gleich den Mehrpreis in Kauf nehmen und z.B. das Canyon 7.0 kaufen. Da habe ich dann wenigstens ein Rad was paßt. Und falls nicht kann man auch das wieder zurück schicken. Das klappt beim Radon dann natürlich nicht mehr. Ich kann ja nicht Teile über Teile bestellen, alles dran bauen um dann zu merken das ich doch nicht da hin komme wo ich hin möchte. Dann habe ich ein Bike was richtig Geld gekostet hat aber nicht paßt. Super...
Ich werde erst mal noch 1-2 Wochen abwarten bis ich das Canyon 6.0 in Koblenz testen kann. Die nette Frau an der Hotline meinte das es Anfang Januar im Showroom zu sehen sein wird. Dann werde ich mal mit nem Wochenendticket da hin jetten und es mir anschauen. Vorher werde ich bei denen noch mal anrufen und auch da mal ein paar Fragen stellen, genau wie bei
Rose auch. Zwischen den beiden werde ich mich dann entscheiden, auch wenn ich noch nicht wirklich einen Favoriten habe. Das
Rose punktet klar mit Optik und Ausstattung, das Canyon mit Ausstattung und der sehr guten Presse. Das Radon ist für mich aus dem Rennen. Schade, der Preis war heiß, aber es wäre nicht wirklich nett ein Bike zu bestellen, zusammen zu bauen und danach einfach wieder zurück zu schicken, weil es nicht paßt, wenn man sowas schon im Vorfeld ausschließen kann.
Ach, eins noch. Ich heiße nicht "TE" - ich heiße "Olli"