Ist zwar so gar nicht meine Richtung, aber hieß es bei einigen Herstellern nicht vor ein paar Monaten noch, dass die Gabeln scheunentorgroß Platz um das VR lassen müssen, um weniger Widerstand zu erwirken?!
Entweder sind die Erkenntnisse sehr flüchtig, oder es waren seinerzeit einfach die falsche Laufradgröße in Kombi mit den falschen Gabeln - mussten ja auch verkauft werden
80mm an der Front fährst auch nur im TT, vielleicht verhält es sich auch in Kombination mit der ganz anderen Sitzposition fluiddynamisch ganz anders.
Btw, dass eine Zipp Scheibe verbaut ist, entspricht genau das, was die Köpfe hinter SwissSide propagieren. Die meinen nämlich, es ist total egal welche Scheibe du fährst, Hauptsache du fährst eine. Der Unterschied zwischen den Modellen bewegt sich aerodynamisch betrachtet bei 1, 2W, wichtiger ist, dass sie zum Rahmendesign passt.
Ich habe mal meine
55/42 Übersetzung mit dem 50er KB in Vergleich gesetzt (Kassette 10/11-30 gewählt, was fürn Vergleich eher sekundär ist, ebenso die gewählten 85U/min). Aber siehe da, maximal ist genau das gleiche möglich, nach unten hin fehlt evtl ein Ritzel. Aerodynamisch ist das Wegfallen eines Umwerfers im Verhältnis zur evtl schlechteren Kettenlinie zu überlegen. Dafür technisch eine potentielle Fehlerquelle weniger.
Bei mir in den Bergen möchte ich so oder so nicht mit dem TT fahren, dementsprechend oft wird meines verwendet (die meisten Kilometer im Winter auf der Rolle). Muss aber sagen mir ist mal rauf die Glockner Hochalpenstraße ein Triathlet entgegengekommen, es gibt sie also.
Täte mal sagen, für Erstausstattung einiges richtig gemacht (Preis ausgenommen). Wenn die Extensions nicht die Elektronik beherbergen müssten, täten mir welche wie die Vision Metron TFE Pro gefallen, die müssen aber auch passen (Einstellbarkeit minimal).