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Carbon – Wirklich das Wahre für Gravel?

Am Crosser bevorzuge ich blankes Titan, wobei es dabei nur um das Vermeiden von Lackschäden durch Steinschlag und Geäst geht. Ein Kratzer, ein Fahrer - Scotchbrite Schwämmchen drüber- wie neu 😊 mein Rahmen ist jetzt 14 Jahre alt und durfte einiges durchmachen, man sieht es einfach nicht.
Nachteil: komplexere Argumentationslinie notwendig für die Ehefrau vor der Planung von Neuerwerb 😉
 
Ich würde am UR einfach klare Steinschlagfolie montieren. Ein paar Lackmacken am Schotterrad würden mich nicht schocken.
 
Was mich bei den Gravel-Geotabellen irritiert: Da werden echt großen + lange Rahmen empfohlen.
Ich fahre am Renner so Rahmen mit 57er OR und Vorbau 110-120 mm (bin 1,88 m). Bei den Größenempfehlungen der Gravelräder emfielt man mir meist klar die Größe XL mit OR 59 cm. Das ist auch mit kürzerem Vorbau (90-100 mm) ganz schön lang und viel Überhöhung ist dann auch nicht drin.

Mein grober Plan war eher die Sitzposiiton des RR als Basis zu nehmen und dann 1–2 cm kürzer und weniger überhöht zu sitzen. Wie handhabt ihr das so?
 
Ich habe mir bei meinem Gravel wieder ein Alu genommen und bis jetzt nicht bereut. War aber mehr eine Sache des Preises, weil ich fürs Alltagsrad nicht so viel ausgeben wollte.

Finde auch dass nichts gegen Carbon spricht, allerdings und gewissen Vorraussetzungen. Eine Schutzfolie am Unterrohr und an der Kettenstrebe sind meines Erachtens Pflicht. Habe mir ohne dieser an meinem Fully in kürzester Zeit viele Steinschläge am Unterrohr und Kratzer an der Kettenstrebe geholt.

Hab allerdings auch am Alu Rad jetzt eine Folie angebracht, sieht man kaum und lieber die Folie tauschen als diese hässlichen Macken im Lack.
 
Hat jemand eine Tip für einen bezahlbaren Carbon Gravelrahmen?

Eckpunkte:
• mechanische Schaltung, also keine Integration
• runde Stütze
• keine abgesenkte Kettenstrebe
• Reifenfreiheit so um 40 mm, keine MTB-Monsterbereifung
• nicht alles voll Schrauben, es reicht wenn Schutzbleche montierbar wären

Ich hab nicht viel gefunden was dem nah kommt.
https://www.amazon.de/ICAN-X-Gravel-Frameset-Steckachse-12×142mm/dp/B09DVHNDW5/
https://www.amazon.de/ICAN-X-Gravel-Frameset-Steckachse-12×142mm/dp/B09DFZ2XRB/

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/g-fahren-g-fährten.184226/page-2#post-6040643

Wenn du dich mit den vielen Anschraubpunkten arrangieren kannst, ist das ein klassischer No-Bullshit-Rahmen. Geometrisch und auch sonst eigentlich identisch zum Carbonda CFR696 nur mit in sich verdrehten Kettenstreben. Ich hab den baugleich nochmal in groß da liegen und werde den irgendwann mal wieder als Berggraveler aufbauen. Qualität ist chinatypisch ganz gut. Kommt recht schnell aus dem deutschen ICAN-Lager zu dem angegebenen Preis ohne weitere Aufschläge.
 
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Wenn du dich mit den vielen Anschraubpunkten arrangieren kannst, ist das ein klassischer No-Bullshit-Rahmen. Geometrisch und auch sonst eigentlich identisch zum Carbonda CFR696 nur mit in sich verdrehten Kettenstreben. Ich hab den baugleich nochmal in groß da liegen und werde den irgendwann mal wieder als Berggraveler aufbauen. Qualität ist chinatypisch ganz gut. Kommt recht schnell aus dem deutschen ICAN-Lager zu dem angegebenen Preis ohne weitere Aufschläge.
ich hab ICAN schonmal angefragt über einen lackierten Rahmen (ich hasse mattschwarz), aber über den AC388, der wohl identisch ist mit dem VPACE. Der hat halt weniger Schrauben und keine abgesenkte Kettenstrebe. Aber zumindest die Option für Schutzblechösen bekommt man auf Wunsch, das reicht mir.
Ich will kein Bikepacking und auch keine unnötigen Schrauben.
 
Die Kommunikation mit ICAN ist kurios. Meine erste Frage war ob es Custom-Farben gibt und Schutzblechösen. Das wurde beides bejaht. Dann bekomme ich eine Übersicht der Lackoptionen und uich mache mich daran da was auszusuchen.

Dann erzählt man mir dass es die Schutzblechaufnahmen doch nicht gibt, obwohl der baugleiche VPACE C3CX diese hat. Nun muss ich wohl doch bei VPACE bestellen. Sind halt 400 € mehr und kein Custom Lack, aber ich möchte am Gravel-Rad schon Schutzbleche ohne Klett und Gummiringe im Winter solide montieren.
 
Den es nicht mehr gibt 😅😅😅.
Es gibt einen Nachfolger 505SL. Leichter, natürlich teurer dadurch, kaum Anschraubpunkte ( das war ja gesucht glaub ich?) und eher ein "leichtes" Allroad/Gravel, keine abgesenkte Kettenstrebe.
Also eigentlich genau der gesuchte Bereich.
Aber: integrierter Rahmen! Geht auch nur so, d.h. maximal möglich ist ein halbintegrierter Aufbau.

Don't ask me warum Carbonda das nicht mal aktualisiert...
** Mein 505 "classic" ist ein tolles Rad. Fährt wie ein etwas ruhigeres Rennrad, einfach im ganzen etwas gedämpfter ohne gleich wie ein Brummi daherzukommen.

Bestellung direkt bei Carbonda ist so was von empfehlenswert... habe durch eigene Blödheit einen Schaden in meiner Gabel verursacht... bekomme meine Gabeö mitmeinem custom Lack geschickt.. Natürlich musste ich das zahlen, aber nach 3,5 Jahren hätte ich weder mit der Gabel noch damit gerechnet, dass ein Farbswatch existiert von dem meine Farbe erneut übernommen werden konnte.
Ich hätte sonst wahrscheinlich ein neues frameset gekauft.. den 505Sl
 
Das mit den integrierten Zügen ist bei China-Gravel-Rahmen inzwischen leider die Norm. Ich habe jetzt den VPACE in deep purple bestellt.
 
Das mit den integrierten Zügen ist bei China-Gravel-Rahmen inzwischen leider die Norm. Ich habe jetzt den VPACE in deep purple bestellt.
Oft so, da gebe ich dir recht.
Allerdings : halb integriert hält sich vom Aufwand in Grenzen bei gleichzeitig sehr aufgeräumter Optik, der Kauf guter Steuersatzlager ist aber empfehlenswert 😄😄. Wäre fürs nächste Alltagsrad meine favorisierte Lösung.
Ohne das ganze Geraffel am Steuerrohr kann man auf jeden Fall besser Taschen anbringen. Da musste ich letzten Sommer echt aufpassen, dass ich mir meine Schaltung nicht platt drücke.

😎😎 pörbel is subba..
 
Oft so, da gebe ich dir recht.
Allerdings : halb integriert hält sich vom Aufwand in Grenzen bei gleichzeitig sehr aufgeräumter Optik, der Kauf guter Steuersatzlager ist aber empfehlenswert 😄😄. Wäre fürs nächste Alltagsrad meine favorisierte Lösung.
Ohne das ganze Geraffel am Steuerrohr kann man auf jeden Fall besser Taschen anbringen. Da musste ich letzten Sommer echt aufpassen, dass ich mir meine Schaltung nicht platt drücke.

😎😎 pörbel is subba..
Da die Ekar gesetzt ist, damit ist integriert raus. Taschen am Lenker sind mir Wumpe und das Mehrgewicht eines integrierten Cockpits mit dem Specialspacer-Geraffel + die Unflexibilität dieser Lösungen will ich nicht. Ich finde die optisch auch grausig klobig. Für mich sehe ich nur Nachteile.
 
Da die Ekar gesetzt ist, damit ist integriert raus. Taschen am Lenker sind mir Wumpe und das Mehrgewicht eines integrierten Cockpits mit dem Specialspacer-Geraffel + die Unflexibilität dieser Lösungen will ich nicht. Ich finde die optisch auch grausig klobig. Für mich sehe ich nur Nachteile.
Ich bin mir nicht sicher ob wir vom gleichen reden. Die halbintegrierte Lösung erlaubt genau die Nutzung von normalen Spacern und normalen Vorbauten und Lenkern.
Die Mär, dass mechanische Schaltungen so nicht funktionieren, ist tatsächlich nicht wahr. Der Aufbau davon allerdings mit Brechreiz verbunden. Beim Halbintegrierten Aufbau spart man sich den ganzen ärgerlichen Teil mit dem durch den Lenker ziehen aber grad.. der einzige Unterschied ist, dass man nicht am Oberrohr rausgeht, sondern an der Staubkappe.
(Das ist absolut kein Überredungsversuch, ich habe selbst schon zweimal sehr genossen wie einfach eine 12x di2 sich vollintegriert verbauen lässt..nur eine neutrale Beschreibung für andere 😉)
 
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Ich bin mir nicht sicher ob wir vom gleichen reden. Die halbintegrierte Lösung erlaubt genau die Nutzung von normalen Spacern und normalen Vorbauten und Lenkern.
Die Mär, dass mechanische Schaltungen so nicht funktionieren, ist tatsächlich nicht wahr. Der Aufbau davon allerdings mit Brechreiz verbunden. Beim Halbintegrierten Aufbau spart man sich den ganzen ärgerlichen Teil mit dem durch den Lenker ziehen aber grad.. der einzige Unterschied ist, dass man nicht am Oberrohr rausgeht, sondern an der Staubkappe.
(Das ist absolut kein Überredungsversuch, ich habe selbst schon zweimal sehr genossen wie einfach eine 12x di2 sich vollintegriert verbauen lässt..nur eine neutrale Beschreibung für andere 😉)
Ich verstehe was Du meinst. Hab aber keinen Bock auf die Fummelei und auch diese Lösung ist mit mehr Biegeradien für den Schaltzug verbunden. Etwas was ich einer 13x Mech-Schaltung nicht dauerhaft zutraue. Die Entscheidung ist eh gefallen, die Ekar + Campa Levante LR + diverse Anbauteile sind schon da und der Rahmen kommt nächste Woche.
 
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