• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon, Alu oder Stahl!

irondan

Neuer Benutzer
Mal was grundsätzliches aus Interesse! :rolleyes:
Wo liegen genau die Vorteile und Nachteile der genannten Materialien!Und wie verhält sich das mit der spezifischen Festigkeit (auf gewichtbezogen)?

lg Dan

1. Carbon
2. Hochleistungsstahl
3. Titanium
4. Alu

so in der Reihenfolge die Zugfestigkeit.

wobei Stahl und Titanium am unempfindlichsten sind... eine Delle macht da gar nichts aus... und man kann beide reparieren..

Meine Meinung:
Alu: praktisch, gunstig, oft zu steif, kurzlebig
Stahl: einfach cool weil retro, federt gut, langlebig, schwer und wird schon teuer
Carbon: leicht aber riskant, da die schaden häufig nicht sichtbar sind, federt gut
Titan: fast das ideale material

Also für mich als Nixversteher was versteht Ihr/Du unter Steif.
Wie spüre ich am Rad ob der Rahmen steif ist oder nicht!

Ich fahre mit einem Rad das ich mir 1991 gekauft habe. Ich kenne also nix anderes!:mad:
Aber nicht mehr lange.:D

Irondan

irondan schrieb:
Wie spüre ich am Rad ob der Rahmen steif ist oder nicht!
wenn der rahmen steif ist, biegt der bei der kraftübertragung weniger -> bessere beschleunigung.
die rahmen aus alu sind normlerweise steifer, weil die röhre dicker sind und well alu in sich als material so ist (man macht keine federn aus alu)

ein rahmen aus stahl ist dementgegen nicht so dynamisch aber federt ganz gut, so, dass der körper (handgelenke, wirbelsäule, arsch etc.) weniger vibrationen kriegt

stahlrahmen sind gut für lange touren

hä?
carbon federt gut?

carbon ist sauhart und lässt dich jede unebenheit spüren...
ganz im gegenteil zu stahl.
deswegen hat specialized in ihren rahmen auch diese dämpfer verbaut, eben weil die unebenheiten dich erschöpfen lassen und diese dämpfer die gegenteilige wirkung erzeugen sollen.

Stefan

Kuota Kharma schrieb:
hä?

ganz im gegenteil zu stahl.

Stefan

Und wieso fährt dann jeder heutzutage voll auf Carbon ab. Ist ja der letzte Schrei!

Dan

Kuota Kharma schrieb:
erstens es hängt sehr stark davon ab, wie die faser gelegt sind und mit welchem polymer die gemischt sind. und von querschnitt der röhren.

ich habe meinungen gelesen, das carbon sehr die "mikrovibrationen" absorbiert ("federt") und dabei steif genug ist (weil das ein polymer ist).
den eindruck habe ich auch von der arbeit mit carbon im modellbau.

wegen gewicht, optik und steifheit.
carbonrahmen gehen mit den richtigen laufrädern einfach ab wie ne rakete:-)

und vielleicht noch ein paar anderen gründen...die ich jetz vergessen hab aufzuzählen:-)

Mit Carbon kann man ja tolle leichte Rahmen bauen.
Was mich allerdings interessiert ist die langlebigkeit. Carbon ist nämlich der einzige Rahmen-baustoff der nicht zur Gruppe der Metallen gehört.
Wie verhält sich so ein Rahmen nach 5 Jahren. Fliegt er komplett auseinander? Wird er weich(im Tretlager)? Oder ist er genauso wie am ersten Tag?

Gruß
Manu

das kann wohl noch keiner sagen.
allerdings fährt mein rennkollege jetz bald die dritte rennsaison mit nem kharma und der kann sich anscheinend nicht beklagen.

"Carbon steif" "Titan Weich" "Alu Hart"

blabla

Das ist Blödsinn

es kommt einzig und allein darauf an, wie das Material eingesetzt wird. Benutzt man dicke Rohrquerschnitte, bekommt man einen steiffen Rahmen (moderne Alurahmen). Benutzt man dünne Rohre, wird der Rahmen flexibler (alte Stahlrahmen). Die Wandstärke entscheidet zusätzlich über Gewicht und Beulenanfälligkeit.

Man kann mit Alu genauso einen butterweichen Rahmen bauen, wie man mit Stahl einen bocksteiffen Panzer konstruieren könnte der null Komfort hat.

Carbon lässt sich fast beliebig verarbeiten. Man kann daraus eine Federung bauen (Cannondale Scalpel) oder es zu einem spröden steinharten Werkstück zusammenlaminieren.

Alu verträgt wechselnde Biegebelastung nicht sehr gut, aber wenn man den Rahmen so steiff auslegt, dass er sich kaum noch biegt, dann wird er vielleicht viel länger halten als z.b. ein Titanrahmen, der eher "federnd" ausgelegt ist.

Jegliche Einteilung "Alurahmen sind hart und Carbonrahmen sind bla und Titanrahmen sind soundso" ist also Blödsinn.

lelebebbel schrieb:
Jegliche Einteilung "Alurahmen sind hart und Carbonrahmen sind bla und
Titanrahmen sind soundso" ist also Blödsinn.
das ist keine einteilung, sondern tendenzen.
man kann einen weichen alu-rahmen bauen, aber wer macht das?

Manu schrieb:
Mit Carbon kann man ja tolle leichte Rahmen bauen.
Was mich allerdings interessiert ist die langlebigkeit. Carbon ist nämlich der einzige Rahmen-baustoff der nicht zur Gruppe der Metallen gehört.
Wie verhält sich so ein Rahmen nach 5 Jahren. Fliegt er komplett auseinander? Wird er weich(im Tretlager)? Oder ist er genauso wie am ersten Tag?

Gruß
Manu

Im Flugzeugbau werden sehr viel Carbonfasern verarbeitet. Es werden aus prepregs (mit sehr leicht ankondensierten Duromerharzen vorimprägnierte Fasermatten) in "Backformen" Carbonteile hergestellt, die hinterher noch zum Teil spanabhebend bearbeitet werden. Wenn diese Teile, die in vielen tragenden Teilen zum Einsatz kommen, über die Maßen ermüdungsgefährdet wären (was allerdings auch immer eine Frage der Dimensionierung ist!), würde es sich weder einer der großen Flugzeughersteller (Boeing und Airbus) noch einer der vielen kleinen leisten können, dieses Material zu verwenden. Und da in diesem Bereich (Luftfahrt) die Sicherheitsanforderungen so dermaßen hoch sind, kann das Material bei geeigneter Dimensionierung im Fahrradrahmenbau hervorragende Performance zeigen - auch über Jahre. Das Problem ist m.E. nur die geeignete Dimensionierung: Im Kampf um den immer noch leichteren Rahmen darf nicht übersehen werden, dass die Dauerhaftigkeit ein mindestens ebenso wichtiges Kriterium ist. Und ich weiß nicht, wie es da mit den suuperleichten Rahmen aussieht. Wenn diese allerdings auch die nötige Steifigkeit mitbringen, ist man schon mal auf dem richtigen Weg. Steif heißt leider aber nicht zwangsläufig dauerhaft - oder lieg ich da falsch? Entscheidend ist das Verhalten der Faser im Duroplast-Verbund bei ständigen Belastungswechseln - es ist halt kein homogenes System wie bei Metall. Werkstoffkundler, raus aus den Versenkungen!

Grüßle, Boffel

die fertigung und die kontrolle der carbon-teile in der fahrrad-industrie unterscheidet sich von der bei der luftfahrt-industrie.
untersuchen die radfahrer ihren rahmen z.b. mit ultraschall-geräte?

massenproduktion von carbon teile ist nicht einfach (hab selbst den ganzen prozess betrachtet). man braucht strengsten kontrollen, z.b. wie die faser in der matrize liegen oder die internen spannungen in den gefertigten teilen vorhanden sind.

ob man das bei chinesischen gabeln, die man mitllerweile im ebay für 60-70 euro zu kriegen sind und die in meisten fahrrädern bis 1000 euro stecken, macht, zweifele ich

Vielen Dank Boffel01.

Ich sehe bei Carbon als Hauptproblem, dass es nur in eine Richtung belastbar ist. Deshalb muss ein Carbon-Rahmen von innen wie ein Knochen aufgebaut sein. Was wahrscheinlich sehr schwierig bis unmöglich in der Produktion ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch bei der Geburt eines Carbon-Rahmens dabei war.

Gruß
Manu

Hi,
bin bis jetzt fast nur stahlrahmen gefahren und für mich dämpfen sie gut,
vielleicht liegts auch daran,
dass ich immer noch meine sehr schöne REYNOLDS 531 gabel verwende:D
Hab das grosse glück gehabt mal für ein paar stunden mit einem Merlin Extralight zu fahren und ich war so was von beeindruckt,
dass ich mir am liebsten selbst einen gekauft hätte aber ich bin ja noch schüler also nen bisschen teuer für mich:(
Aber der rahmen war klasse,
ich hab gedacht ich hätte ne federsattelstütze unter meinem hintern:D

hallo,

betonrahmen, die nicht nachgeben braucht kein mensch. eine gewisse steifigkeit ist ok. wenn ich mit max. 500 oder 600 watt mal sprinte reicht ein weicher rahmen. wir sind doch hobbyfahrer, zumindest die allermeisten. bin ich profi brauch ich was stabiles, da power vorhanden ist. die dumme weisheit, dass stahlrahmen berg ab weich werden, liegt an den laufrädern, die bei über 70kmh aufgeben und flattern. meins flattert nicht. liegt an der 570 g felge, die mit 14 rundspeichen (2,3/2 mm ) vorn stabil ist. bei 76 kg gewicht. RH (62 ) !!
mein alu rahmen ist mit einem 39 mm unterrohr weich, schön ist das. da fallen mir meine zahn füllungen nicht raus. ein wenig steifer im tretlagerbereich als der slx stahlrahmen, aber sonst ideal ,

gruss ralph

BQuark schrieb:
wenn der rahmen steif ist, biegt der bei der kraftübertragung weniger -> bessere beschleunigung.
Es gibt einige wenige Leute, die behaupten, daß sie bei sehr steifen Rahmen die großen Gänge nicht mehr so gut treten können. Die faseln was von fehlender Kraftspitzenglättung usw.
BQuark schrieb:
Die rahmen aus alu sind normlerweise steifer, weil die röhre dicker sind und well alu in sich als material so ist (man macht keine federn aus alu)
Stahl ist ca. dreimal so steif wie Aluminium. Man macht keine Federn aus Aluminium, weil die schnell brechen würden.
BQuark schrieb:
nicht so dynamisch aber federt ganz gut
Widerspruch.

Zurück