• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon, Alu oder Stahl!

Ich fahre so'n Aluding - die Kaufentscheidung für den Alurahmen war geprägt von dem, was ich im Geldbeutel hatte, und von gewissen Bedürfnissen hinsichtlich der weiteren Ausstattung.
Mein Scott-Rahmen ist wirklich bretthart, jede noch so kleine Unebenheit vermittelt sich unverzüglich bis in die Haarspitzen. Da ich einen stabiles Kreuz hab' stört es mich nicht; außerdem kenne ich nichts anderes. (Und ich mag es...)
Aber: besonders die Berichte über die Vorzüge von Stahlrahmen machen mich mehr und mehr neugierig, und es reizt mich schon sehr, mal ein "Stahlrad" auszuprobieren...
Es soll da ja eine kleine/feine Manufaktur in der Nähe von Elmshorn geben...

rabofrank schrieb:
Na übertreibe nicht gleich so,denn nur Vorteile auser dem Gewicht hat es ja auch nicht.
Nicht jeden gefallen die dünnen Rohre.
Denn die Optik spielt auch eine große Rolle.
Mann kann den Unterschied auch wirklich spüren.
Und das sage ich nicht nur so.
Auch ich fuhr früher ein Rennrad aus Stahl.
Gruß
Frank
Der spürbare Unterschied ist nicht im Material sondern in der Dimensionierung und der Geometrie begründet. Oversized Stahlrohre mit entsprechender Wandstärke sind härter als jeder Alurahmen. Baut man aber nicht, da sie recht schwer würden und niemand so was braucht.

Optik ist immer Geschmackssache. Das sind weder Vor- noch Nachteile im technischen Sinn.

@Hannes:daumen: :daumen: :daumen:

TiVo schrieb:
Der spürbare Unterschied ist nicht im Material sondern in der Dimensionierung und der Geometrie begründet. Oversized Stahlrohre mit entsprechender Wandstärke sind härter als jeder Alurahmen. Baut man aber nicht, da sie recht schwer würden und niemand so was braucht.

Optik ist immer Geschmackssache. Das sind weder Vor- noch Nachteile im technischen Sinn.

@Hannes:daumen: :daumen: :daumen:

Für das Norwid Samsö könnte ich mich sehr erwärmen, schlicht, klassisch schön, ohne Design-Firlefanz. Nur: warum machen die an so ein Rad 'ne Carbon-Gabel. Das versteh' ich überhaupt nicht....:confused: :confused:

Hannes schrieb:
Für das Norwid Samsö könnte ich mich sehr erwärmen, schlicht, klassisch schön, ohne Design-Firlefanz. Nur: warum machen die an so ein Rad 'ne Carbon-Gabel. Das versteh' ich überhaupt nicht....:confused: :confused:
Weil viele Kunden das so wollen. Der Meister macht dir aber selbstverständlich auch die Stahlgabel noch Wunsch:
Gemufft - muffenlos
CroMo - Edelstahl
mit/ohne Kabelführung für den SON (Randonneur)
Wunschfarbe
Mit Gewinden für Schutzbleche / Lowrider oder ohne
...

So wie DU sie willst!

Die von Boffel gezeigte Gabel ist zudem hässlich und viel zu massig für den Rahmen.

Ich würde allerdings ein Limfjord oder New Line vorziehen, da diese vom Meister selber auf Maß gelötet werden.

TiVo schrieb:
Weil viele Kunden das so wollen. Der Meister macht dir aber selbstverständlich auch die Stahlgabel noch Wunsch:
Gemufft - muffenlos
CroMo - Edelstahl
mit/ohne Kabelführung für den SON (Randonneur)
Wunschfarbe
Mit Gewinden für Schutzbleche / Lowrider oder ohne
...

So wie DU sie willst!

Die von Boffel gezeigte Gabel ist zudem hässlich und viel zu massig für den Rahmen.

Ich würde allerdings ein Limfjord oder New Line vorziehen, da diese vom Meister selber auf Maß gelötet werden.

Wenn ich mal wieder nach SH komme, dann schau' ich da mal vorbei...

BQuark schrieb:
die steifigkeit der rahmen hängt vor allem von der elastizät des materials ab
http://de.wikipedia.org/wiki/Elastizitätsmodul#Zahlenwerte
stahl ist viel elastischer als alu-legierungen als material und als konstruktion, da die wände dreifach dünner sind (0.8 gegen 2-4 mm)
Herr BQuark, das war Quark. (Frei nach H. Wehner, iirc).
Stahl hat einen 3x so hohen Elastizitätsmodul wie Alu - also verformt sich ein Aluteil bei gegebener Belastung (im linear-elastischen Bereich) 3x so stark wie ein Stahlteil gleicher Dimension.

Si tacuisses, philosophus manisses.

E.:wq​

oh! tatsächlich? peinlich.
aber die dimensionen sind nicht die gleichen. das ist das entscheidende.

BQuark schrieb:
aber die dimensionen sind nicht die gleichen. das ist das entscheidende.
Sie haben soeben die belastungsgerechte Konstruktion erfunden, Herr Kollege! Gratulation! :D
Im Ernst: Um die materialtypischen Eigenschaften (geringes spezifisches Gewicht: 2,7g/cm³ - ca. 1/3 von Eisen (7,8g/cm³)) von Aluminium ausnutzen zu können, muß man zu konstruktiven Tricks greifen, da ja auch der E-Modul ca. 1/3 des E-Moduls von Eisen beträgt. Um eben NICHT die 3fache Wandstärke für die gleiche Steifigkeit eines Rohres mit einer festen (Länge) und 2 variablen (Durchmesser und Wandstärke) Randbedingungen benutzen zu müssen, wird man den Rohrduchmesser vergrößern (Oversizing) - dadurch kann die Wandstärke sinken -> Gewichtseinsparung. Aufgrund dieser Vorgehensweise können gut konstruierte Alurahmen deutlich leichter sein als Stahlrahmen. Wenn ich mir so "Rahmentests" im WdR anschaue, werde ich aber das Gefühl nicht los, daß so einige Rahmen NUR auf auf die STW-Werte als Belastung hin optimiert werden...
Die Dauerhaltbarkeit (Stichwort Dauerschwingfestigkeit) ist dann noch ein anderes Thema.

H.a.n.d.,
E.:wq​

BQuark schrieb:
stahl ist viel elastischer als alu-legierungen als material und als konstruktion, da die wände dreifach dünner sind (0.8 gegen 2-4 mm)
Zur Elastizität wurde ja schon was geschrieben, da beschränke ich mich auf die Rohrsätze ;)

Wo zum Himmel findest Du denn solche Wandstärken????
Stahlsätze haben zB (Spirit)
spirit_1.gif

oder bei Alu (Starship)
starship_2.gif

Zurück