• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Alu Verbindung mit Carbon-Paste schmieren?

Lau

Neuer Benutzer
Hey,
mein Lenker knarzt im Wiegetritt ein bisschen und ich denke, dass es am Steuersatz liegt.
Meine Frage: Ist es in Ordnung die Klemmung von der Carbon-Gabel und dem Alu-Vorbau mit Carbon-Paste zu schmieren oder sollte man nur gleiche Materialien damit schmieren?

1000042545.jpg

Anzeige

Re: Carbon-Alu Verbindung mit Carbon-Paste schmieren?
Ja, ist richtig und sinnvoll.
Solche 'Carbonpaste' beinhaltet kleine Partikel, wodurch die Reibung erhöht wird.

Ja, ist richtig und sinnvoll.
Solche 'Carbonpaste' beinhaltet kleine Partikel, wodurch die Reibung erhöht wird.
Alright, aber ich muss mir keine Gedanken um Korrosion oder so machen, weil die Teile unterschiedliches Material sind?
Sonst hau ich das Zeug auch immer überall drauf 😅

Alright, aber ich muss mir keine Gedanken um Korrosion oder so machen, weil die Teile unterschiedliches Material sind?
Sonst hau ich das Zeug auch immer überall drauf 😅
Nein, Sorgen musst du dir keine machen.
Verbindungen von Carbon/Carbon oder Carbon/Alu oder Stahl schmierst du mit Carbonpaste, die zusätzlich als Trennmittel fungiert, was chemisch vorteilhaft ist.

Nur bei Metall/Metall nimmst du besser Montagepaste oder Fett.

Nein, Sorgen musst du dir keine machen.
Verbindungen von Carbon/Carbon oder Carbon/Alu oder Stahl schmierst du mit Carbonpaste, die zusätzlich als Trennmittel fungiert, was chemisch vorteilhaft ist.

Nur bei Metall/Metall nimmst du besser Montagepaste oder Fett.

Davon ab, ich würde mal als erstes den Expander richtig montieren. So wie der sitzt kann man den Steuersatz ja auch gar nicht einstellen. Auch den kann man mit CFK-Montagepaste im Steuerrohr montieren, und dann ordentlich festziehen (max. Drehmoment beachten). Dann kannst du auch den Steuersatz ordentlich einstellen und das Knacken dürfte Geschichte sein ;)

Die Paste aber wirklich nur bei der Klemmung Vorbau-Gabelschaft.
Unten beim Lager sollte der Schaft sauber sein.

Zurück
Oben Unten