laeufer2109
Aktives Mitglied
- Registriert
- 24 November 2014
- Beiträge
- 1.580
- Reaktionspunkte
- 923
ist halte auch ne Frage unter welchen Bedingungen man fährt. Ich fahre RR fast nur im Trockenen, weil ich sonst lieber mir dem CX in Gelände gehe oder laufe.
Beim RR ist es so das unter diesen Bedingungen nach 10000km an den Lagern absolut nix zu machen ist und auch ne Kette sicher 5000km hält. Lager der LR halten ewig lange. Ein Oktalink Patronenlager fahre ich seit fast 20 Jahren und das läuft immer noch wie neu. Wird mich vermutlich überleben.
Da ich CX dann eben viel im Matsch fahre, hier ein ganz anders Bild. Kette nach 1000km durch, mit Glück hält die Kassette 2 Ketten. Steuerstatzlager war auch nach 2 Jahren fällig und Freilauflager hab ich auch schon öfter gewechselt. Schaltröllchen oft nach einem Jahr.
Aber wie nur schon schreibst, das mit den Lagern fühlt man. Wenn man das LR mal ausgebaut hat, einfach mal in der Hand drehen. Das spürt man sehr genau wenn da mal was hakt. Auch beim Freilauf. Einfach Freilauf in die Hand nehmen und Laufrad drehen.
Beim RR ist es so das unter diesen Bedingungen nach 10000km an den Lagern absolut nix zu machen ist und auch ne Kette sicher 5000km hält. Lager der LR halten ewig lange. Ein Oktalink Patronenlager fahre ich seit fast 20 Jahren und das läuft immer noch wie neu. Wird mich vermutlich überleben.
Da ich CX dann eben viel im Matsch fahre, hier ein ganz anders Bild. Kette nach 1000km durch, mit Glück hält die Kassette 2 Ketten. Steuerstatzlager war auch nach 2 Jahren fällig und Freilauflager hab ich auch schon öfter gewechselt. Schaltröllchen oft nach einem Jahr.
Aber wie nur schon schreibst, das mit den Lagern fühlt man. Wenn man das LR mal ausgebaut hat, einfach mal in der Hand drehen. Das spürt man sehr genau wenn da mal was hakt. Auch beim Freilauf. Einfach Freilauf in die Hand nehmen und Laufrad drehen.