• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Felgen = Mogelpackung

Orbiter

Neuer Benutzer
Hi Zusammen !

Ich habe soeben meine Laufräder von Steinbach bekommen !
Nicht so wie sie auf der Webseite beschrieben sind, sondern mit Aluminium Bremsflanke für Dratreifen !

Hört sich alles bestens an, Ich die Dinger auf E-Bay ersteigert für kleines Geld :cool: Auch ein blinder Regenwurm findet mal eine Huhn !

1. Das Carbon ist nur auf die Felge aufgeklebt, also sozusagen eine Alufelge mit Carbon Optik !
2. Die Hochflansch Naben aus dem Haus Steinbach sind nicht so der Renner
3. der Freilauf braucht vieleicht etwas bis er leicht läuft.

Ist das mit der überklebten Alufelge immer so ? das in dem Loch wo später mal das Ventil rein soll das blanke Alu zu sehen ist :ka: . Dafür hätte ich keine Carbon Felge gebraucht !

Was mein Ihr ?

Grüße
Markus Bernhartdt

Orbiter schrieb:
Hi Zusammen !

Ich habe soeben meine Laufräder von Steinbach bekommen !
Nicht so wie sie auf der Webseite beschrieben sind, sondern mit Aluminium Bremsflanke für Dratreifen !

Hört sich alles bestens an, Ich die Dinger auf E-Bay ersteigert für kleines Geld :cool: Auch ein blinder Regenwurm findet mal eine Huhn !

1. Das Carbon ist nur auf die Felge aufgeklebt, also sozusagen eine Alufelge mit Carbon Optik !
2. Die Hochflansch Naben aus dem Haus Steinbach sind nicht so der Renner
3. der Freilauf braucht vieleicht etwas bis er leicht läuft.

Ist das mit der überklebten Alufelge immer so ? das in dem Loch wo später mal das Ventil rein soll das blanke Alu zu sehen ist :ka: . Dafür hätte ich keine Carbon Felge gebraucht !

Was mein Ihr ?

Grüße
Markus Bernhartdt
Was willst du hören?
zb. Pech selbst schuld oder Oh, ich habe total Mitleid mit Dir

Du bist hier zum Thema Rennrad, Rahmen und Komponenten ausführlich beraten worden und gerade zum Thema Laufräder
hast du einige Tips bekommen.
Das Du dir jetzt solch einen LRS, quasi blind weil offensichtlich ohne Kenntnis der Bauweise, gekauft hast ist dein Problem.
Da habe ich kein Mitleid, sorry, sehe ich so.

Was das Thema Bauweise angeht.
Ja, es ist durchaus üblich das die Carbon Flanken nur angeklebt sind, Mavic Cosmic Carbon zb..
Das heißt die Stabilität der Felge wird durch die konventionelle ALU-Bauweise geholt und das Carbon ist praktisch nur Verkleidung.
Das ein DrahtLRS Alubremsflanken hat oder aber Alufelgen mit Carbonblenden liegt fast, mit wenigen Ausnahmen, in der Natur der Sache, sprich an der nötigen Stabilität der Felgenhörner um dem Druck der Drahtreifen stand zu halten.
Bei Schlauchreifen ist dies kein Problem weshalb fast alle Carbon LRS für Schlauchreifen ausgelegt sind.

ALU- Bremsflanken haben außerdem den Vrteil einer größeren Alltagstauglichkeit da sie keine Nachteile im Bremsverhalten bei Nässe haben
und auch robuster im Alltagsbetrieb sind.

Ich glaube, er meint, dass er eine normale Hochprofil Alufelge hat, wo als äußerste "Deckschicht" Carbon drauf ist.

AndreasIllesch schrieb:
Ich glaube, er meint, dass er eine normale Hochprofil Alufelge hat, wo als äußerste "Deckschicht" Carbon drauf ist.
Das wäre dann die MediaMarkt Mogelpackung. :D
Mich würde mal ein Bild und der Preis interessieren.

Ich hab mal neugierigerweise auf die Steinbach-HP geguckt wegen der LR, und nach den Angaben und der Abb. hätte ich sie wc bestellt (von der Beschriftung mal ganz abgesehen), schon allein weil mir die Informationen zu dürftig sind. Orbiter, was haste bei Ebay dafür gelöhnt?

Gruß Andi

@Andi Arbeit
1. Dein Link funkt leider nicht
2. sollst du dich erholen damit du wieder Gesund wirst und wir Radeln können :D

Ich würde die Teile auch gerne mal sehen!

Gruss Stiffmasterfive

Stiffmasterfive schrieb:
@Andi Arbeit
1. Dein Link funkt leider nicht
2. sollst du dich erholen damit du wieder Gesund wirst und wir Radeln können :D

Ich würde die Teile auch gerne mal sehen!

Gruss Stiffmasterfive
Hier ist der richtige Link
http://www.steinbach-bike.com/

Andi Arbeit hatte ein s zuviel im Programm ;)

Also die Infos auf der Steinbachseite sind... nun ja .... übersichtlich :rolleyes:
Steinbach Carbon Runner II

NEUE AUSFÜHRUNG AB JÄNNER 2005 !!
WEITERE INFOS FOLGEN !!

------------------------

Material Felge: 28" Carbon
Aluminium-Bremsflanken
Material Nabe: Alu-industriegelagert
Speichen: 16 bzw. 24 Aero Messerspeichen
Zahnkranz: Shimano und Campagnolo
Schnellspanner: standart
Für Drahtreifen
Gewicht: 1.568gr (678gr; 890gr)
Naben - sehr leichtgängig
Für Allroundeinsatz

Preis EUR
ab 588,00

Ganz ehrlich, für fast 600 Tacken kauf ich einen LRS von dem ich
die Nabe kenne, weiss welche Speichen verbaut wurden, von dem wenigstens ein Photo ohne Photomontage existiert.... (oder habne die den Schriftzug wirklich so bescheiden draufgepappt???)

Innerhalb von 2 Wochen solltest Du den Satz ja zurückgeben können,wäre vielleicht eine Überlegung wert.

@ Husky !

Gaaaanz ruhig brauner !
Ich habe nicht geweint, beraten habt ihr mich prima, zu Felgen habe ich mich nur warm gelesen und keine separaten Fragen gestellt, bei mir ist alles im Lack !
Meine Enttäuschung ist so gering das sie nicht der Rede wert ist.

Ich hätte besser fragen sollen ob den die Alus immer beklebt sind :p

Der LRS wird wohl meine 85Kg durch die Prärie tragen und ich werde ein gutes Gefühl haben das sie nicht sofort unter mir zusammen brechen :D

Also
Für die Neugierigen Klick mich direkt ins E-Bay universum

Somit sind keine Geheimnisse mer vorhanden, und wenn ich mich doch verkauft habe ist das nur wieder ein Beweis dafür das wen man zu anfang an gleich was teures kauft Geld spart. :cool:

Also Ich wollte weder Trost noch Lob, sondern nur wissen ob die Felgen den so wie ich sie habe auch von anderen Firmen gebaut werden. nähmlich überklebt.

Zu den Steinbach Narben, wusste ich nichts, ausser die Steinbach beschreibung, sieht leider auf dem Foto anders aus wie wen man sie in der Hand hält, Sind die Naben schrott, häkele ich mir ein Satz Hügies rein oder welche von Tune und die Welt geht auch nicht unter.

Grüße
Orbiter

Hi Andreas !

Ja ich würde sagen das ich da eine Alufelge mit Carbonlackierung habe
So isses.

Grüße
Markus Bernhardt

wie schwer sind sie ?
weil wenn ds gewicht stimmt und sie auch eine hochprofil felge haben is doch alles bestens ^^ is doch egal ob carbon oder Alu hauptsache die leistung stimmt. . .
mfg JO

Zusammengefasst: 100 Gramm leichter als Zonda, dafür 50% teurer und mit Carbon beschichtet. Toll.
Edit: Wobei die Campa-Naben wohl noch besser sein dürften.
Edit2: Und für 100 Euro mehr hätte man schon Eurus gehabt.

Ich finde auch das ich keinen Grund habe mich in irgendeiner Weise blöde vorzukommen !

Ob die Naben gut sind bleibt dahingestellt.
Ich werde in jedem Fall meine Erfahrungen posten.

Grüße
Markus Bernhardt

Orbiter schrieb:
Ich finde auch das ich keinen Grund habe mich in irgendeiner Weise blöde vorzukommen !
Na ja...
Jedenfalls hat der Verkäufer dich und die anderen Bieter wissentlich oder unwissentlich belogen.

und 400€ sind diese Blender zuviel.

Lieber Orbiter,

tausch die Dinger um, denn du bist ganz klar betrogen worden!
Mit Plastikfolie mit Carbonmuster ist einfach kein Carbon, aber da steht Carbon mit Alubremsflanke und ich unterstelle dem Verkäufer mal das er es weiss, da der Startpreis dementsprechend hoch war.
Und kauf dir keine Tune-Naben, sondern investiere das Geld gegebenenfalls in einen Anwalt.
Ich wusste bis jetzt nicht so recht, was ich von Fa. Steinbach halten soll, jetzt weiss ich es!

@Orbiter
Ich bin ganz ruhig nur hatte ich dein Eingangsposting als enttäuscht oder getäuscht aufgefasst. ;)

Was die LRS an sich angeht bleibe ich dabei das die Dinger ihren Preis nicht Wert sind.
Und zwar bei weitem nicht.

@ Carbon !

Nein ich werdre nicht streiten !
ich bin selbst dran schuld und die 400,- Euro sind den Papierkrieg nicht wert !
Prinzipienreiter bin ich auch nicht, also Schwamm drüber heute war ich der dumme der morgens aufgestanden ist.....

Ich werde die :( Blender :( halt fahren bis mir der richtige LRS über den Weg läuft, Glücklicherweise ist meine Erfahrung mit Steinbach bei einem Produkt passiert was so unwichtig ist wie 400,- € LRS.
Ich hatte schon den Carbon Rahmen und der Lenker/Vorbau monocock ins Auge gefasst.
Folglich dessen sage ich Danke das es nur 400 Schleifen Lehrgeld wahren.

@ Huskie !

Ich weiss das ich mit meinem Geschmack bezüglich den Felgen nicht auf die Zustimmung der Profis treffe die etwas mehr auf Preisleistung setzten und das Alltagstaugliche noch mehr im Vordergrund sehen wie die Optik,

Da muss ich jetzt durch, ein etwas abenteuerliche Rahmen Rohr/ Profile wie an meinem Kuota verlangen auch nach etwas ausergewöhnlichen felgen !

Trotz und alledem bin ich ganz glücklich das ihr mir das Canyon ausgeredet habt auch wenns jetzt vom Preis her etwas deftiger wird.

Grüße
Markus der noch lernende Bernhardt

Zurück