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Carbon Gabel - warum ist das kein Thema?

Kettenblattschrauben müssen zwangsläufig zur Kurbel passen, das ist schon richtig. Aber Kurbeln mit "Standardkettenblattschrauben" Hülsenmuttern mit Schlitz und Schrauben mit i.d.R. 5mm Inbusaufnahme passen für 110er, 116er, 130er, 135er Lochkreise gleichermaßen - entscheidend ist die "Lochgröße" und die Länge der Schrauben / Hülsen ( für Single, 2-fach etc..). Bei aktuellen Kurbeln von Shimano oder Campa mit ihren "neu erfundenen" Kettenblattaufnahmen sieht das eben anders aus.....

Deswegen schrieb ich auch "Nachholbedarf". Wenn Du in die Suche "Gabel für Cube" eingibst, kommt da eben wenig bei rum. Wenn Du weißt, was Du suchst, bist Du auch erfolgreicher...... Klar soweit?
 
Kein Grund, verärgert zu sein........ ich werde mit ganz anderen Fragen konfrontiert...... und lache da auch niemanden aus...

Aber ich denke es sollten jetzt klar sein:

Wenn Dein Modell nicht irgendeine absonderliche Besonderheit in den Maßen aufweist, kannst Du auch eine Ersatz-Gabel bekommen.

CfK hält mehr aus, als man denkt, oberflächliche Verletzungen heißen noch nichts. Einen Garantieschein kann Dir niemand ausstellen, aber es gibt auch keinen Grund eine Riesen Angelegenheit daraus zu machen. Wenn ein schwerer Unfall vorliegen würde, wäre es was anderes...
 
Mach dochmal n Foto vom Schaden an der Gabel. Ich kann mir schwer vorstellen dass die Gabel beim Umfaller mehr als einen Kratzer abbekommen kann.
 
Daher meine Frage - Nochmal - Warum ist das kein Thema ?
Die Gabel ist beim Rennrad das am stärksten ausgelegte Bauteil. Eine so starke Beschädigung der Gabel das nur diese ausgetauscht werden müsste, also der Rahmen/Steuerrohr keinerlei Folgeschäden zeigt, ist sehr unwahrscheinlich. Warum soll sich also ein Hersteller unzählige einzelne Gabeln für Jahre auf Lager legen ? Wie hier schon gesagt - bei so großem Mißtrauen gegenüber dem Material sollte man etwas anders wählen
 
verstanden! Aber leider völlig am Thema vorbei, sich daran aufzuhängen.
Es regt sich niemand auf, außer Dir! Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich mir diesen Thread durchlese, kommst Du nicht gerade sympathisch rüber. Du meldest Dich hier nur an, weil Du Dich aufregst, dass Cube Dir die Gabel nicht liefern kann, und auf alles was man Dir schreibt antwortest Du: warum, warum, warum???
Frage einfach Cube, warum sie Dir die Gabel nicht liefern können. Wer soll hier schon wissen, warum Cube keine davon auf Lager hat. Aber Gabeln für Dein Rad finde ich im Netz zu hunderten...
Für die Zukunft solltest Du folgendes berücksichtigen: Schreibe vernünftige Sätze, achte auf Deinen Ton, und frage vor allen Dinge, die wir hier beantworten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Für die Zukunft solltest Du folgendes berücksichtigen: Schreibe vernünftige Sätze, achte auf Deinen Ton, und frage vor allem Dinge, die wir hier beantworten können...
:D
Vor allen Dingen letzteres. :D
Am interessantesten sind aber ja gerade die Fragen, auf die nicht jeder sofort eine Antwort weiß.:)
 
Noch immer halten sich Mythen, dass Carbon wie rohe Eier zu behandeln wäre. Ist es aber nicht. Seit Jahren verwende ich den Rohstoff beim Windsurfen, Kitesurfen, Skifahren.... Von den diversen Bauteilen ging mir einzig und allein ein Skistock kaputt, über den ich mit der Stahlkante gefahren bin. In der gleichen Zeit kann ich mit an 2 gebrochene Alurahmen und eine gebrochene Alusattelstütze erinnern.

Damit ist die Frage deines Warums nicht geklärt. Richtig. Wenn es dich ärgert, dann wechsle in Zukunft den Hersteller. Es gibt durchaus auch Hersteller, die eine Ersatzgabel beschaffen können.
 
Selbst wenn du mit deinem Rad hinfliegst, musst du nicht jedes Mal das ganze Rad tauschen... Ich lege mich bestimmt 15x im Jahr hin (vornehmlich bei niedriger Geschwindigkeit im Wald), das wäre ja kaum zu bezahlen. :D

Hängt natürlich auch von der Art des Sturzes ab. Ich rede hier von Geschwindigkeiten im Bereich 10 bis 40 km/h. Mach bitte nicht Zakarin beim Giro '16 mit über 100 km/h nach...
 
Man muss aber fairerweise sagen, dass manche Gabelmaße schwer zu bekommen sind, wenn die Originalgabel nicht mehr lieferbar ist.

Beispiel an meinem Crosser: Cx Gabel für Disc Postmount, tapered 1 1/8 auf 1 1/4 Zoll, ca. 54mm Kronendurchmesser, 15mm Steckachse. Wo gibt es das? Einbauhöhe und Vorbiegung jetzt mal außen vor gelassen...

Allerdings hab ich danach nicht gesucht, weil meine Gabel kaputt wäre, sondern weil sie sch***e aussieht ;). Nichtsdestotrotz kann eine Gabel ja tatsächlich mal kaputt gehen.
 
Das Thema ist: Carbongabel - warum ist das kein Thema?

Es ist wahrscheinlich kein Thema, weil fast keiner eine Gabel tauscht. Ich selbst fahre seit 20 Jahren Rennrad und mindestens 15 Jahre mit Carbongabeln. Ich hatte noch nie das Bedürfnis diese zu tauschen.
Ich fahre im Verein und mir fällt von meinen Kollegen auch keiner ein der jemals eine einzelne Gabel getauscht hat, wenn war das ganze Rad Schrott.
Es kommt halt selten vor und ist daher kein Thema! Ist sowieso komisch das man diskutieren will warum was kein Thema ist und nicht das Thema selbst?!
Mein nächstes Thema ist dann: Warum ist es kein Thema, dass ich mit gezogener Bremse so langsam den Berg hochfahre?
 
"Warum ist es kein Thema ?" ist so oder so einfach genial. Oder man stelle sich eine kaputte Carbongabel nicht vor. Schwierig.
 
@frank7777

Trotzdem würde ich das Thema Gabel nicht als Nichtigkeit abtun. Wenn etwas passiert, kann es sehr böse ausgehen.
Und es passiert auch gelegentlich etwas. Einem Radkollegen ist der Alu-Gabelschaft einer Alu-Carbongabel nach ca. 30.000 km weggebrochen.
Fachgerechte Montage war gegeben. Ich vermute, dass bei ihm der lange Hebel mit 130 bis 140 mm Vorbauten auf Dauer ursächlich war.
Ansonsten sind bei Material- bzw. Teilekombinationen sich lösende Klebeverbindungen bekannt.

Hier gibt es auch noch einiges an Anschaumaterial und Berichten vornehmlich von CX-Rädern aber auch von Rennrädern.

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?181021-Defekte-Gebrochene-Gabeln


Die Thematik wird uns aufgrund der zukünftigen Disc-Welle wohl noch häufiger tangieren. Das stresst dieses eh schon hoch belastete Bauteil noch mehr.
 
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