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Carbon Gabel - warum ist das kein Thema?

Hallo,

vorneweg - das scheint mir als neuer Nutzer angebracht - ich habe die Suchfunktion genutzt - vielleicht hat 2001 jmd das Thema genau so schon mal angesprochen, aber hey, dann wird es Zeit es nochmal neu anzusprechen und meine Zeit ist nicht unendlich, da jeden Post zu durchsuchen ...

Zum konkreten Thema:

Ich habe hier einen Rad eines deutschen "Herstellers" (Cube) von 2016 (hergestellt wird das alles in Taiwan .. ich bin neu HIER - nicht in Foren .....).

Machen wir das ganz einfach. Rad fällt um. Rad hat Schrammen am Alurahmen und an der Carbongabel!
Carbon! Fahr ich weiter damit ? Bricht das plötzlich ? Sehe ich das ?

Meine Antwort : Nein - Was nun ? Hält das ? Hält das nicht ?
Ich fühle mich unwohl damit.
Lösung - Austausch!

Frage einmal bei HS bikediscount an, die scheinen die nicht verkauften Cube Räder der Saison zu zerlegen und in Einzelteilen zu verkaufen. Vielleicht haben die noch eine passende Gabel für einen fairen Preis.
Nur, dass sie den gleichen Farbton hat, daruf würde ich nicht wetten.


Alternativ gibt es viele Händler im Netz, die passenden Gabeln in dem natürlichen Carbonton (schwarz) anbieten.
bike24, cycle-basar, bikebude24, bike-components, Heli-Bikes .....................................................................................................................................

Und auch beim örtlichen Händler bekommt man oft zu erstaunlichen günstigen Preisen
an eine passende Gabel.
 

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Re: Carbon Gabel - warum ist das kein Thema?
@frank7777

Trotzdem würde ich das Thema Gabel nicht als Nichtigkeit abtun. Wenn etwas passiert, kann es sehr böse ausgehen.
Und es passiert auch gelegentlich etwas. Einem Radkollegen ist der Alu-Gabelschaft einer Alu-Carbongabel nach ca. 30.000 km weggebrochen.
Fachgerechte Montage war gegeben. Ich vermute, dass bei ihm der lange Hebel mit 130 bis 140 mm Vorbauten auf Dauer ursächlich war.
Ansonsten sind bei Material- bzw. Teilekombinationen sich lösende Klebeverbindungen bekannt.

Hier gibt es auch noch einiges an Anschaumaterial und Berichten vornehmlich von CX-Rädern aber auch von Rennrädern.

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?181021-Defekte-Gebrochene-Gabeln


Die Thematik wird uns aufgrund der zukünftigen Disc-Welle wohl noch häufiger tangieren. Das stresst dieses eh schon hoch belastete Bauteil noch mehr.

Ja, man kann ja auch durchaus Sturzfolgen und die daraus resultierenden Gefahren beim Material Carbon diskutieren, ist ja auch kein problem. Nur darum geht es ja in diesem Thema gar nicht. Es geht nur darum, warum sich keiner Aufregt, dass es nicht die Gabel der Fa. Cube als Ersatzteil für das Rad des Threaderstellers gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon und was so möglich ist:

Hatte mit meinem alten Rennrad (Alurahmen / Carbongabel mit Aluschaft) vor Jahren einen leichten Unfall. Mit Kollegen gequatscht nicht aufgepasst und als ich wieder nach vorne schaue war da ein gemauerter Pfeiler für eine Überdachung. Es waren vielleicht so 15km/h nicht wirklich schmerzhaft aber immer hin. Kurzer Blick nach Schäden nichts gefunden also drauf und weiter aber das Vorderrad hat am Unterrohr geschliffen.
Der Aluschaft der Carbongabel hatte sich verbogen und bei genauerer Betrachtung hatte auch das Oberrohr kurz hinterm Steuerrohr einen kleinen
weg bekommen. Neue Gabel gekauft (wieder aus Carbon) und das Rad noch etliche Jahre gefahren und voriges Jahr verkauft aber mit dem Hinweis was gewesen war . . .

Voriges Jahr bei voller Fahrt (über 30km/h) im Dunkeln Radweg Kurve falsch eingeschätzt und rutsche mit dem Vorderrad vom Radweg runter ins Gras.
Wow da lag ich kurz und der Gedanke:" Klasse, jetzt haste das 3 Wochen alte Rad für 6k Scheine geschrottet!"
Aufgerappelt kurz geschaut aber im Dunkeln erkennste ja eh nix also vorsichtig draufgesetzt und langsam reingetreten.
Als ich dann zu Hause war im Licht geschaut: Kratzer am Endstopfen, Griff, Bremshebel sowie an der Klickpedale ansonsten nichts keinen Kratzer im Rahmen. Ich habe nur die Teile getauscht wo Kratzer waren aber Lenker und Vorbau habe ich heute noch dran.


Carbon verträgt schon einiges da geht eher der Fahrer in die Knie!
 
@frank7777

Trotzdem würde ich das Thema Gabel nicht als Nichtigkeit abtun. Wenn etwas passiert, kann es sehr böse ausgehen.
Und es passiert auch gelegentlich etwas. Einem Radkollegen ist der Alu-Gabelschaft einer Alu-Carbongabel nach ca. 30.000 km weggebrochen.
Fachgerechte Montage war gegeben. Ich vermute, dass bei ihm der lange Hebel mit 130 bis 140 mm Vorbauten auf Dauer ursächlich war.
Ansonsten sind bei Material- bzw. Teilekombinationen sich lösende Klebeverbindungen bekannt.

Hier gibt es auch noch einiges an Anschaumaterial und Berichten vornehmlich von CX-Rädern aber auch von Rennrädern.

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?181021-Defekte-Gebrochene-Gabeln


Die Thematik wird uns aufgrund der zukünftigen Disc-Welle wohl noch häufiger tangieren. Das stresst dieses eh schon hoch belastete Bauteil noch mehr.
Aber bitte, das ist ja auch eine schwer veraltete Technologie - Carbon Gabel mit Aluschaft. Da sieht man die mögliche Korrosion des Alus ja auch nicht bis sie versagt.
 
TE scheint sich verabschiedet zu haben ... habt Ihr ihn vergrätzt!?
Er kann froh sein. Sonst würde er hier lesen, dass ich grade im TV gelernt habe, dass der Airbus A350 XWB zu sehr großen Teilen aus Carbon besteht. Der arme würde doch nie wieder in ein modernes Flugzeug steigen. Ganze Familienurlaube würden scheitern und wer wäre an all dem Schuld? Wir. Gut, dass er nicht mehr hier ist.
 
Carbon ist unglaublich Fest für seine Dichte. Aber, wie alle hochfesten Fasermaterialien, ist es nicht isotroph. Bei Schlägen aufs Carbon wird es in die schwächste Richtung belastet. Oft passiert nichts, es kann aber auch zu delamination oder zum Bruch von einigen Fasern auf der Innenseite kommen ohne das man außen etwas sieht.
Und dann tritt man an der Ampel an und ...

DSCN3200.JPG


Aber Carbon ist ein sehr dankbares Material in Sachen Reparatur. Selbst dieser komplette Bruch auf dem Bild kann, relativ einfach und haltbar, mit Hausmitteln repariert werden.
Das Rad auf dem Foto (Liegerad) wiegt mit recht alten Komponenten kaum 6kg.. Das ist schon ein Extrembeispiel. Normale Carbongabeln im Bereich 350-400g sind in der Regel so stabil das sie auch Schrammen usw. überstehen. Ein Kollege ist auf dem Liegerad ne Carbongabel gefahren. Die Kette schliff hin und wieder dran und sägte das rechte Gabelbein locker 3mm ein (nahe Gabelkopf). Hat die Gabel nicht gestört.. Nachdem fast 50% des gesamten Gabelbeins durch war, hat er sie dann mal getauscht.
 

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Er kann froh sein. Sonst würde er hier lesen, dass ich grade im TV gelernt habe, dass der Airbus A350 XWB zu sehr großen Teilen aus Carbon besteht. .....
Viel schlimmer noch - große Teile der Rumpfstruktur sind aus einem einfachen Glasfaserverbund.....ganz dünn
 
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