• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Deine Arie in allen Ehren .... aber "saubequem"?
Ich hab den direkten Vergleich im Hintern. Vorher auf einem Carbonrad sowohl DT-Swiss GR1800 als auch Mavic Allroad.
Und der direkte Vergleich zur den Levante ist ein richtiger Sprung.

Ich weiß das man die Felgen nicht direkt miteinander vergleichen kann, es müsste dann ein Vergleich zwischen verschiednen Carbonfelgen her. Aber in dem Wechsel, wie ich ihn vollzogen haben, sind sie "saubequem". Der Komfort hat sich deutlichst verbessert, definitiv.

Hat ein wenig was von der Zeit als die Asi´s BOSS entdeckt hatten und die Shirts einen großen Schriftzug auf der Brust hatten :eek:

Na ja, sagen wir mal so, eine Marketingabteilung hat schon einen Grund, warum sie ihren Markennamen riesig groß auf ein Produkt schreibt.
Ich weiß jetzt nicht, ob (Lauf)-Räder ebenfalls das Potential haben, durch Markennamen bestimmt Gruppierungen anzusprechen, in der Mode ist es jedenfalls so, das Markennamen Identifikation schafft. Und gewisse Marken haben einen gewissen "Schick".
Ich erinnere da auch mal wunderbar an "Ed-Hardy" oder Ambercrombie & Fitch. Oder in der Rennradszene Rapha. Das hat ja auch ein gewissen "Flair".

Und DT-Swiss sind bekannt durch riesige Markenlogos und den Sound ihrer Naben. Ich bewerte das gar nicht, aber ich denke, viele Leute kaufen DT-Swiss deswegen, weil' groß draufsteht. Aber nicht, weil' unbedingt das beste Produkt für sie wäre.

Na ja, sagen wir mal so, eine Marketingabteilung hat schon einen Grund, warum sie ihren Markennamen riesig groß auf ein Produkt schreibt.
Ich weiß jetzt nicht, ob (Lauf)-Räder ebenfalls das Potential haben, durch Markennamen bestimmt Gruppierungen anzusprechen, in der Mode ist es jedenfalls so, das Markennamen Identifikation schafft. Und gewisse Marken haben einen gewissen "Schick".
Ich erinnere da auch mal wunderbar an "Ed-Hardy" oder Ambercrombie & Fitch. Oder in der Rennradszene Rapha. Das hat ja auch ein gewissen "Flair".

Und DT-Swiss sind bekannt durch riesige Markenlogos und den Sound ihrer Naben. Ich bewerte das gar nicht, aber ich denke, viele Leute kaufen DT-Swiss deswegen, weil' groß draufsteht. Aber nicht, weil' unbedingt das beste Produkt für sie wäre.
Ich denke eher, die meisten kaufen DT Swiss, weil man die Naben seit vielen Jahren kennt und weiß wie robust und langlebig diese sind.

Ich bekomme Infos zum Thema Marketing 😁

Und ich erinnere da auch mal an Camp & David🤣

Nautic sea explorer / north sailing team / universal fire dept. / 360 global hemisphere team .... echte Poesie in meinen Ohren!

Ich denke eher, die meisten kaufen DT Swiss, weil man die Naben seit vielen Jahren kennt und weiß wie robust und langlebig diese sind.
Glaub ich nicht dass das bei Neukäufern so ist. Es gibt ja einen Grund, warum Canyon und Rose so absolut omnipräsent in der Influencerwelt sind. DT-Swiss auch. Man kauft, was man (vermeindlich) kennt. Wenn dann natürlich noch das Produkt gut ist, ist ja super.

Aber ich würde persönlich drauf wetten, wenn ein Neukäufer da steht, hat drei Marken zur Auswahl - DT-Swiss - Aerycs - vllt. sogar die Campa Levante, dann greifen die Leuten zu den DT´s. Aber nicht wegen der Naben, sondern weil sie es kennen und weil es einen gewissen Ruf hat. Wenn die Aerycs dann DT Naben hätten, würde die Wahl dennoch auf die DT fallen, wegen des Logos. Markpräsenz halt.

Ich bekomme Infos zum Thema Marketing 😁

Siehste. :)

Ich habe im Fuhrpark 5 Laufradsätze von DT Swiss und einen mit DT Swiss Naben (370 + 350) und hatte keinerlei Probleme mit denen (außer mit dem, der nur DT Naben hat, da waren es die Speichen). Steif, die Lager sind überall noch die ersten, 2 Laufradsätze sind an den Stadträdern und täglich bei jedem Wetter im Einsatz. Ich habe gestern erst einen P1800 (2019) durchgecheckt: Rundlauf perfekt, kein Höhenschlag, seidenweiche Lager. Meine Frau liebt den Freilaufsound (hab mehr Fett drin damit nicht so laut). Die Felge am CR1600 musste ich mal etwas dengeln, nachdem ich hart durchgeschlagen bin. Tubeless hält wieder tip top den Druck, ist nun im Crosser als Matsch-Laufradsatz mit sehr wenig Druck tubeless im Einsatz.

Du kannst nicht wissen warum ich darüber schmunzel.

OT: was ist das schwierige beim Marketing Job? Du kannst die tollsten Jobs gemacht haben, Bücher schreiben, im TV als Experte auftreten. Egal, jeder erklärt Dir wie es geht ;)
Passiert als Tier Veterinär nicht.....

Glaub ich nicht dass das bei Neukäufern so ist. Es gibt ja einen Grund, warum Canyon und Rose so absolut omnipräsent in der Influencerwelt sind. DT-Swiss auch. Man kauft, was man (vermeindlich) kennt. Wenn dann natürlich noch das Produkt gut ist, ist ja super.

Aber ich würde persönlich drauf wetten, wenn ein Neukäufer da steht, hat drei Marken zur Auswahl - DT-Swiss - Aerycs - vllt. sogar die Campa Levante, dann greifen die Leuten zu den DT´s. Aber nicht wegen der Naben, sondern weil sie es kennen und weil es einen gewissen Ruf hat. Wenn die Aerycs dann DT Naben hätten, würde die Wahl dennoch auf die DT fallen, wegen des Logos. Markpräsenz halt.

Vielleicht jemand der ganz neu ist. Aber ich fuhr schon vor 15 Jahren DT Swiss Laufräder mit 240s-Naben. Daher sind diese immer noch erste Wahl für mich. Man kann sagen, DT-Swiss hat sich seinen Ruf über Jahre erarbeitet.

Aber ich würde persönlich drauf wetten, wenn ein Neukäufer da steht, hat drei Marken zur Auswahl - DT-Swiss - Aerycs - vllt. sogar die Campa Levante, dann greifen die Leuten zu den DT´s. Aber nicht wegen der Naben, sondern weil sie es kennen und weil es einen gewissen Ruf hat.

Ich denke eher, weil viele Shimano fahren und das erwähnte "Kopfproblem" mit Campa haben. Ruf und Tradition hat Campagnolo nämlich auch, vor allem im Laufradbau.

Zurück