• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Carbon)Lenker gesucht

• Ersteller Ersteller Herr Sondermann
  • Erstellt am Erstellt am
Für mich erfüllt der Ritchey EvoCurve all diese Anforderungen. Fahre ihn an 4 Rädern in Carbon oder Alu.
Ob es den noch neu gibt?
Meine Ritchey in Alu wiegen exakt 50g mehr als die Carbon Version davon.
Komfortunterschiede bemerke ich keine.

Syntace F99 waren im Vergleich elastischer.
Is auch mein absoluter Liebling seit Jahren. Und ja, noch gibt's ihn zu kaufen. Sowohl in Alu, als auch in den beiden Carbon-Varianten, hab neulich erst den Superlogic recht günstig bei Rose mitgenommen. Nen Unterschied zwischen Alu und Carbon-Version spüre ich aber auch bei dem durchaus, wie ich erst diesen Winter, als ich durch ein paar Wechseleien mal nen älteren Alu an der Winterkiste dran hatte, wieder festgestellt hab. Aber ich bin bei solchen Dingen auch ein schlimmes Sensibelchen 🙄

PS: Ich hab ehrlich gesagt nie ganz exakt gemessen, aber der Zipp Ergo baut mMn nach spürbar breiter, war ein Grund, warum er bei mir erst vom Rennrad ans Gravel und dann schließlich doch in die Kleinanzeigen wechselte.

Ich kann den Evocurve auch wärmstens empfehlen, liegt mMn sehr angenehm in der Hand. Fahre diesen seit längerem als Alu WCS, Carbon WCS, und Superlogic.
Zu beachten ist allerdings, dass die aktuellen Carbonversionen keine Rillen mehr auf der Unterseite haben. Hier ist die Zugführung entweder intern oder „Aufputz“ vorgesehen.
Bei meinem aktuellen Aufbau habe ich die Bremsleitungen jetzt mal intern verlegt. Ging ganz gut, finde ich optisch wie haptisch überzeugend.

IMG_0587 Kopie.jpeg

Ich kann den Evocurve auch wärmstens empfehlen, liegt mMn sehr angenehm in der Hand. Fahre diesen seit längerem als Alu WCS, Carbon WCS, und Superlogic.
Zu beachten ist allerdings, dass die aktuellen Carbonversionen keine Rillen mehr auf der Unterseite haben. Hier ist die Zugführung entweder intern oder „Aufputz“ vorgesehen.
Bei meinem aktuellen Aufbau habe ich die Bremsleitungen jetzt mal intern verlegt. Ging ganz gut, finde ich optisch wie haptisch überzeugend.

Anhang anzeigen 1419304

Andere Frage dazu: Was isn das fürn Lenkerband? Schaut etwas nach Wildleder-Haptik aus. Seitdem die Deppen von Speci mein heiß und innig geliebtes Roubaix-Band aus dem Programm genommen haben, suche ich immer mal wieder nach Alternativen....

Pro PLT Ergo Carbon
warum gerade den?

Ich suche einen Lenker, weil der Alu-Lenker an meinem Neurad mir irgendwie nichts gibt.

Der neue Lenker soll aus Carbon sein, soll unten Rillen haben und Aero sein, Breite in 40 m-m (schmaler traue ich mich nicht)
Zipp (welchen? 70) hatte ich mal vor ein paar Jahren, den fand ich auch gut, war aber Alu und ohne Rillen, ich hätte ich ihn lieber mit.
Beim Pro PLT Ergo Carbon scheint mir alles zu gefallen. Hat er leichten Backsweep oder nicht? Es sieht so aus, als wenn er auch minimal Rise hat?
Bin ohne große Ahnung, wie man merkt

Haha, jetzt muss ich lachen. Den Thread hier hatte ich komplett vergessen. Aber ich bin vor einigen Wochen auch auf anderen Wegen beim dem Pro PLT Ergo gelandet. Gabs da halt auch grad recht günstig und wollt einfach mal wieder was anderes testen…

…und was soll ich sagen…das Teil is der Hammer. Für mich jedenfalls. Va mit meinen vermutlich doch eher großen Händen auf den Hoods hat sich noch nie ein Lenker als so bequem erwiesen. (Überhaupt recht spannend, dass die Werte bei dem über die Größen hinweg variieren).

Achso zu den Fragen: Ja, der backsweep liegt bei 4,5 grad. Wirklicher Rise ist es nicht, aber der Oberlenker hat so eine leichte Schwungform nach außen hin. Ich finds ganz angenehm, weil auch das sozusagen die ja nicht gänzlich ebene Griffform der Hand etwas nachahmt. Aber der grösste Win is für mich wie gesagt die Form der Aussenbiegung.

Haha, jetzt muss ich lachen. Den Thread hier hatte ich komplett vergessen. Aber ich bin vor einigen Wochen auch auf anderen Wegen beim dem Pro PLT Ergo gelandet. Gabs da halt auch grad recht günstig und wollt einfach mal wieder was anderes testen…

…und was soll ich sagen…das Teil is der Hammer. Für mich jedenfalls. Va mit meinen vermutlich doch eher großen Händen auf den Hoods hat sich noch nie ein Lenker als so bequem erwiesen. (Überhaupt recht spannend, dass die Werte bei dem über die Größen hinweg variieren).

Wo und für wieviel hast denn Lenker denn gekauft?
Der ist auch auf meine Shortlist

Zurück
Oben Unten