• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Carbon-Lenker und Alu-Vorbau?

ps_89

Neuer Benutzer
Registriert
5 August 2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
6
Mit der Suchenfunktion bin ich nicht fündig geworden (oder einfach blind...), jedenfalls möchte ich meinen Alu-Lenker gegen einen Carbon-Lenker tauschen. Der Vorbau bleibt und ist ein Zipp Service Course SL, der Lenker wird entweder ein Easton EC70 oder ein Zipp SL70. Gibt es da irgendwas neben dem Drehmoment, was ich beachten sollte? Geht Carbon überhaupt auf Alu?

VG und danke!
 
Mit der Suchenfunktion bin ich nicht fündig geworden (oder einfach blind...), jedenfalls möchte ich meinen Alu-Lenker gegen einen Carbon-Lenker tauschen. Der Vorbau bleibt und ist ein Zipp Service Course SL, der Lenker wird entweder ein Easton EC70 oder ein Zipp SL70. Gibt es da irgendwas neben dem Drehmoment, was ich beachten sollte? Geht Carbon überhaupt auf Alu?

VG und danke!
Geht, nur kann es modellabhängig zu mehr oder weniger Druckstellen, dann am Lenker kommen, auch bei korrektem Drehmoment.
Für mich z.B. bei identischen Vorbau jetzt ein Grund, warum dort zumindest kein Thomson Carbonlenker mehr montiert wird. wohl eher Specialized Alu dann wieder.
 
Ja und ja.

Carbonlenker und Aluvorbau funktioniert miteinander.
Drehmoment der Klemmung nicht höher als nötig, Vorgaben beachten.
Und den Lenker eben mittig montieren in sinnvoller Position. ;)
 
Viele Leute verwenden im Kontaktbereich Alu/Carbon sog. Carbonpaste, weil die enthaltenen Partikel die Reibung erhöhen und man dadurch ein geringeres Drehmoment zur sicheren Klemmung benötigt.
 
Viele Leute verwenden im Kontaktbereich Alu/Carbon sog. Carbonpaste, weil die enthaltenen Partikel die Reibung erhöhen und man dadurch ein geringeres Drehmoment zur sicheren Klemmung benötigt.
Auch beim Lenker? Die haben ja meist schon eine raue Oberfläche an der Klemmung, sodass da alles schön fest bleibt.
 
Es gibt durchaus Vorbauten, die im Lenker-Klemmbereich einen ungünstig dimensionierten Radius, zu große Aussparungen (folglich zu kleine Klemmfläche) oder scharfe Kanten haben.
Schlechte Erfahrungen habe ich diesbezüglich mit einem Ritchey WCS 4-Axis Vorbau gemacht, der in verschiedenen Carbonlenkern für Druckstellen gesorgt hat.
Bisher unproblematisch sind Giant-Vorbauten, die Giant gemeinsam mit Carbonlenkern verbaut, sowie Extralite Hyperstem.
 
Die Lenkerklemmung an sich muss man auch beachten. Da sind heute nicht mehr alle Vorbauten so gebaut, dass oben und unten der gleiche Abstand zum Klemmdeckel vorliegt.
Gibt auch welche, die oben keinen Abstand aufweisen. Macht man das falsch, ist der Carbon Lenker schnell defekt. Der Tarmac SL7 Vorbau ist so ein Beispiel.
 
Zurück