• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Rennrad ungekippt

Schlonko123

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Kurze Frage: Ich habe ein Canyon Ultimate Carbon Rennrad (letztes Jahr gekauft). Vorhin ist meine Schwester aus Versehen im Hausflur gegen das Rad gelaufen, sodass es umgefallen und vollständig auf den Fliesenboden geknallt ist.

Der Sattel hat sich bei dem Sturz verstellt (kein Problem), ansonsten sind bei dem Rad bisher keine optischen Schäden im Carbonrahmen sichtbar. Ich gehe davon aus, dass das Rad auf den Lenker gestürzt ist, weiß es aber leider nicht.

Was sollte man in dem Fall machen? Bezug der Lenker abnehmen und dort nach Beschädigungen schauen, oder das von einem Fachmann checken lassen? Ich will ganz gerne vermeiden, dass mir irgendwann bei 40kmh der Lenker bricht und ich vorne rüber kippe ?

Danke und viele Grüße!
 
DuznR44XcAIwWT4.jpg
 
Der muss auf jeden Fall entsorgt werden. Ich gebe dir meine Adresse und entsorge dir den Rahmen kostenlos, wenn die Komponenten dran bleiben ;)

Wenn das nicht mit dem dünnwandigen Ober- oder Unterrohr gegen irgendeine harte Kante gefallen ist, passiert da nichts.
So ein eierschalendünner Alurahmen geht außerdem auch mindestens gleich schnell kaputt wie ein Carbonrahmen.
Irgendwie haben die Leute mehr Angst vor Carbon als nötig.
 
Machen wir uns nichts vor, das Rad ist schon. Ich würde es gegen eine kleine Unkostenpauschale abholen und fachgerecht entsorgen. :cool:
 
Leute es dauert nicht mehr lange, dann meldet sich hier jemand an und eröffnet ein Thema. Dieses wird dann in etwas so lauten: Ich habe heute bei besten Wetter, eine kurze Ausfahrt mit meinen Carbonrenner gemacht. Kann ich jetzt damit sicher morgen die nächste Runde drehen?
 
Wenn die Schwester die Runde gedreht hat ist eine Absicherung absolut nachvollziehbar ?
 
Hallo! Kann dir von einem Händler ausrichten, den ich das selbst gefragt habe: Da passiert nichts.
 
Würde ein RR aus Carbon ein einfaches Umfallen, ohne dabei auf scharfe Ecken oder Kanten (z.B. Bordsteinkante) gefallen zu sein, nicht verkraften, so wäre es nicht Praxistauglich.
Der Lenker ist ebenfalls aus Carbon? Hier wäre ich etwas skeptischer, würde das Lenkerband abwickeln, eine genaue Sichtkontrolle machen und ihn mit Kraft belasten. Die Hebelkräfte beim Aufprall sind nicht unerheblich und gerade Carbonlenker relativ fragil und empfindlich. Sollte nichts zu sehen, hören oder merken sein, neues Lenkerband wickeln und weiterhin Spaß am fahren haben.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Lenker auf die Weise etwas kaputt geht, hält sich aber auch in Grenzen. In Schlaglöchern wirken wahrscheinlich höhere Kräfte und Momente.
Kontrollieren kann nicht schaden, vor allen an der Einspannung und am Beginn der Biegung.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Lenker auf die Weise etwas kaputt geht, hält sich aber auch in Grenzen. In Schlaglöchern wirken wahrscheinlich höhere Kräfte und Momente.
Kontrollieren kann nicht schaden, vor allen an der Einspannung und am Beginn der Biegung.
Na dann kann sich der TS wahrscheinlich aufs Rad setzen, ohne das ihm ein Lebensgefährlicher Lenkerbruch wiederfährt? Er wird wahrscheinlich sehr beruhigt darüber sein☝?
Kontrollieren kann nicht schaden, vor allen an der Einspannung und am Beginn der Biegung.
Er sollte auf jeden Fall kontrollieren, wie ich bereits schrieb. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben warum fahren die die denn?
Eine gewisse Skepsis und Sorge ist bei keinem Material unangebracht, oder? Auch Stahl-, Titan und Alurahmen sollten nach Stürzen und Umfallern kurz gesichtet und inspiziert werden, Sicher ist Sicher, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist einen Schaden zu entdecken.
 
Das einzig Gefährliche bei solchen Umfallern ist, wenn irgendeine Kante beim Kippen den Rahmen (meist das Oberrohr) erwischt. Bestes Beispiel ist das Rad, das man nur mit dem Sattel an einen Pfeiler oder ähnliches anlehnt. Es rollt ein Stück zurück und fällt mit dem Oberrohr gegen die Kante, dann hat man im Alurohr ne kleine Beule, und bei Carbon ggf. nen Lackplatzer/Riss/Sprung. Das führt dann zu den üblichen "Ist die Stelle eine Gefahr?"-Threads. In Deinem Fall, wie schon geschrieben, kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten