• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Sattelstütze - Stück rausgebrochen

Aus meiner Sicht ein Grenzfall. Die vielen kleinen Kratzer oben im Bild (also unten an der Stütze) wären mir egal, halte ich für völlig unbedenklich. Die Quetschung gefällt mir hingegen nicht und die tiefe horizontal Kerbe noch weniger. Wäre es mein Rad, würde ich das Ding entsorgen und mir vor Montage einer neuen Stütze das Sitzrohr und die Klemme mal genau anschauen, ggf. wie hier schon geraten entgraten.
So wirds gemacht :) Außerdem wollte ich eh mal die Cane Creek eesilk Stütze testen. Da die aus Alu ist, kann da auch nichts quetschen.

Anzeige

Re: Carbon Sattelstütze - Stück rausgebrochen
So wirds gemacht :) Außerdem wollte ich eh mal die Cane Creek eesilk Stütze testen. Da die aus Alu ist, kann da auch nichts quetschen.
Allerdings würde ich bei Alu unbedingt den Grund für die Kratzer beseitigen. Denn Kerbbrüche bei Alu sind weitaus unverzeihlicher, als Kratzer in äußeren Carbonstrukturen.

Auch eine dünnwandige Alustütze kann man zerstören... Ich würde mir so oder so den Klemmbereich anschauen und auch meine Alustützen habe ich nie mit mehr als 4Nm angezogen, hielt immer.

Noch eine Nachfrage: Handelt es sich um einen Carbonrahmen? Wenn ja, dann musst Du aufpassen, dass die Alustütze nicht festgammelt, also schön Montagepaste (nicht Carbonpaste) dranschmieren und öfter mal rausnehmen, putzen und neu einschmieren (bei Alu auf Alu würde ich einfach ordentlich Fett dranmachen). Hatte das Problem vor 15 Jahren mal, hätte mich damals beinahe den Rahmen gekostet. Seither kommen mir in Carbonrahmen nur noch Carbonstützen.

Auch eine dünnwandige Alustütze kann man zerstören... Ich würde mir so oder so den Klemmbereich anschauen und auch meine Alustützen habe ich nie mit mehr als 4Nm angezogen, hielt immer.

Noch eine Nachfrage: Handelt es sich um einen Carbonrahmen? Wenn ja, dann musst Du aufpassen, dass die Alustütze nicht festgammelt, also schön Montagepaste (nicht Carbonpaste) dranschmieren und öfter mal rausnehmen, putzen und neu einschmieren (bei Alu auf Alu würde ich einfach ordentlich Fett dranmachen). Hatte das Problem vor 15 Jahren mal, hätte mich damals beinahe den Rahmen gekostet. Seither kommen mir in Carbonrahmen nur noch Carbonstützen.
Nee, ist n Alurahmen. Und ja, ich werde vorher entgraten :)

Schreibe deine Antwort....
Zurück