• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Sattelstütze

Nobbi64

Neuer Benutzer
Hey Leute,

spiele mit dem Gedanken mit eine Sattelstütze aus Carbon zuzulegen, (passend zu den Bremsgriffen) wenn da nicht mein Gewicht wäre.
Wiege co 88-90 Kg geht das gut? Oder bin ich zu schwer.

Danke Nobbi

mach Dir keinen Stress, das hält. Dein Gewicht ist auch noch im Rahmen. Kritisch wird es erst ab um und bei 100 Kg. Nur solltest Du ab und zu mal die Stütze checken. Natürlich bitte keine Cross-Einlagen.

T.

wenn Du über Hindernisse, Bahnübergang, holperige Strasse ect. fährst, den Hintern lupfen :D

da bin ich ja froh das es ab 100kgs kritisch wird.... wieg nämlich auch 88!!!!;-D :p

Hallo

danke schon mal. Dann steht dem Kauf nichts mehr entgegen!!!(wenn
da nicht der Preis für dei Record wäre)

Gruß Nobbi

ich habe meine Alustütze mit einer Schrumpffolie mit Carbonmaserung "beschrumpft". Zum einen, weil ich noch ein Look mit 25,0er maß fahre (gibts kaum Stützen für und die, dies gibt sind irre teuer oder irre hässlich), zum anderen vertraue ich Carbonstützen nicht so ganz.
Und die Stütze sieht jetzt wirklich nach Carbon aus! Das funktioniert echt klasse.

Nur so als Tipp für Leute die sicheres Alu fahren wollen, aber nicht auf die optik verzichten wollen...

@Pave

In diesem Forum bräuchte ich einen Anlageberater für den Aufbau eines Rennradrahmens der in nur kleiner Stückzahl angefertigt wurde und entsprechend von mir wohl überlegt bestückt wird. Wenn das RR dann komplett aufgebaut ist, würde ich dies für mich als lohnende Anlage bezeichnen ;)

@katrin: um die 100 EUR wirst du schon investieren müssen. Nach oben natürlich wie immer offen. Bei rose gibts diese Hausmarke "extreme" schon ab knapp 80 EUR in Carbon.

Größtes Problem ist aber eher die stabilität. Carbon ist eigentlich für Klemmbelastungen überhaupt nicht geeignet. Wenn dann noch eine punktuelle Belastung durch die Klemme dazukommt ist das ganze nicht so prickelnd.
Und die Gewichtsersparnisse fallen gegenüber Alu auch recht mager aus.
Übrigens: wenn das Sitzrohr oder die Stütze aus Carbon sind, darfste kein Fett mehr benutzen. Das lößt das Gelcoat vom Carbon auf.

[
Übrigens: wenn das Sitzrohr oder die Stütze aus Carbon sind, darfste kein Fett mehr benutzen. Das lößt das Gelcoat vom Carbon auf.[/QUOTE]

Quatsch; Das Fett macht dem Carbon gar nichts sonst müsste man ja den Steuersatz bei einer Vollcarbon-Gabel ohne Fett einsetzen.
Der einzige Grund warum man eine Carbonstütze ohne Fett einsetzen muss, ist der, dass man mit Fett die Sattelklemme fester anziehen muss um die Stütze sicher zu klemmen als ohne Fett. Somit ist die Belastung für die Stütze noch höher.

Gruß

Zurück