In der Zwischenzeit wurden mit unseren Rädern zwischen ca. 600-1'500 km zurückgelegt. Zeit also, um meinen Bericht zu ergänzen.
Aufgrund mangelnder Vergleichsmöglichkeiten enthalte ich mich einer Bewertung des Fahrverhaltens.
Was ich ansprechen möchte, ist die Tatsache, dass sämtliche Rahmen ihren Dienst bisher grösstenteils unauffällig und zuverlässig verrichten.
Bei einem Rahmen begann die mitbestellte Carbon-Sattelstüzte Geräusche zu entwickeln. Etwas Montagepaste brachte Abhilfe. Mehrere hundert Kilometer später sind die Geräusche jedoch wieder aufgetreten. Hier sind also noch einige Behebungsmassnahmen erforderlich...
Reifenfreiheit:
Bereits beim Aufbau hat sich der Einbau des Hinterrades bei sämtlichen Rahmen als kleine Herausforderung herausgestellt. Das Problem besteht darin, dass direkt hinter dem Innenlager (Sitzrohr/Kettenstreben) sehr wenig Platz für den
Reifen (23mm) ist. Um das Laufrad problemlos ins Ausfallende "einfädeln" zu können müsste es etwas weiter nach vorne geschoben werden können, da ansonsten die Mutter des Schnellspanners nicht an der Befestigung des Schaltwerks vorbeipasst. Das Rad kann also nur eingebaut werden, wenn dafür die Mutter des Schnellspanners komplett entfernt (oder die Luft abgelassen) wird. Im Hobbybereich ist dies nicht weiter schlimm, höchstens etwas umständlich. Wer jedoch mit dem Rahmen Rennen bestreiten möchte, sollte dies unbedingt beachten.
Von einer anderen Person, die denselben Rahmen aufgebaut hat, weiss ich, dass auch 25mm
Reifen noch knapp passen. Hier können jedoch Abweichungen bei den effektiven Reifenmassen und auch die Felgenbreite bereits entscheidende Auswirkungen haben.
P.s.: Auf youtube berichtet jemand in einer Serie (noch nicht abgeschlossen) über den Aufbau des identischen Rahmens: