• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen Schleifspuren kritisch?

Dieter_P

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2021
Beiträge
258
Reaktionspunkte
53
Hi,
habe mein älteres Radon Sage Carbon mal wieder auf die Rolle montiert und dabei bin ich nun fündig geworden.
Ich nutze das Rad seit längerem mehr als Winter und Schlechtwetterrad mit Steckschutzblechen bzw. auf der Rolle.
Die ursprünglichen 23mm Reifen sind mal gegen Conti4Seasons in 25mm getauscht worden.
In seltenen Fällen mit unüblicher Belastung habe ich schon mal ein Schleifgeräusch gehört, habe es aber immer an den Steckschutzblechen festgemacht.
Nun sehe ich doch die Schleifspur des Hinterreifens am Rahmen und für mich ist dort leider schon mehr weg als nur der Lack.
Die Schleifspur ist nur einseitig am Rahmen und muß das mal genauer untersuchen ob dort nicht etwas "schief" läuft.
Wie kritisch beurteilt ihr den jetzigen Schaden? (Soweit das auf Fotobasis geht). Ist hierdurch schon nennenswert eine tragende Carbonschicht beschädigt?

Ich denke nein, aber soviele Carbonrahmen habe ich noch nicht zersägt um die genaue Dicke bewerten zu können :)

Besten Dank vorab!
 

Anhänge

  • PXL_20211210_121734955.jpg
    PXL_20211210_121734955.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 667

Anzeige

Re: Carbonrahmen Schleifspuren kritisch?
wäre es mein Rahmen , würde ich dies sehr unkritisch sehen.
Einfach neu versiegeln mit Epoxi ggf Uhu Endfest.
Wichtig ist die Ursache suchen, tippe darauf dass das Laufrad im Wiegetritt die Strebe berührt.
Hatte sowas auch schon , wobei hier die Felge außermittig zentriert war.
ggf auch das kontrollieren
 
Thx. Das Rad ist jetzt erstmal wieder auf der Rolle und da kann mir weniger was passieren. Etwas Klarlack ist schnell verpinselt wenn es sich lohnt und damit noch draußen gefahren werden kann wovon ich doch jetzt stärker ausgehe.
Aber die Ursache ist dann mein wichtiger Fokus. Insbesondere warum ich nur auf einer Rahmenseite Schleispuren hab möchte ich herausfinden. 25mm Reifen für den Rahmen muß doch eigentlich möglich sein....keine Lust beim Schlechterwetterrad wieder mit 23mm über die Schlaglöcher im Winter zu rollen ;)
 
Man sieht doch schon 2 Risse. Kannst Du da leicht mit dem Finger reindrücken ?
Welche Risse meinst Du? Die ovale Fläche die durch den Reifen abgeschliffen wurde ist überall fest. Geht man mit dem Finger drüber ist dort schon spührbar eine Vertiefung im Vergleich zur Fläche mit Lack. Über die Tiefe in Milimeter kann ich nur Schätzen, was wohl wenig bringt.
 
Thx!
Die untere Kante ist der Übergang vom Klarlack, also eher unkritisch. Genau an der Pfeilspitze die Stelle wo der Reifen aktuell dran "gearbeitet hat".

Die obere Kante ist auch kein "Riss" sondern kommt durch die unterschiedliche Tiefe der Abschleifung. Ob das alles Carbonschichten sind oder ob da noch eine schwarze Lackschicht im Spiel ist, ist schwer zu sagen. Carbon hat ja auch unterschiedliche "Schattierungen" und ist kein Werkstoff der aussieht wie aus einem Block. Ich vermute es ist Carbon und die schwarze Lackschicht sieht man eher Kreisrund an der unteren Pfeilspitze.
Es sind aber keine Risse.
 
1639152021108.png


So meine derzeitige Einschätzung:

Schwarz bis blauer Kreis: Klarlack + Schwarzer Lack (durchgeschliffen)

Blauer Kreis bis Grüner Kreis: 1.te Carbonschicht (durchgeschliffen/beschädigt)

Grünerkreis: 2.te Carbonschicht (ggf. leicht angeschliffen, noch nicht durch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Carbon scheint schon strukturell beschädigt zu sein. Ob das jetzt ein Problem ist oder nicht, wird dir hier niemand, schon gar nicht nur anhand von Bildern, mit wirklicher Sicherheit beantworten können. Ich persönlich würde so weiter fahren.
 
Kann man den grob annehmen wieviele Carbonschichten da üblicherweise übereinander liegen und wie die dick das carbonmaterial dann im dem Aufbau an der Strebe ca. ist?

Dass wir hier von <5 Schichten und weniger als 2mm Wandstärke sprechen würde ich bei der Strebe jetzt weniger vermuten. Vielleicht hilft ein ordentlicher Test auf der Rolle ....glaub der Neo kann 2000W simulieren..... aber ich nicht ;)
 
auf der Rolle weiterfahren und beobachten.
ich würde die Stelle ebenfalls mit etwas klarem Klebstoff versiegeln.
hochauflösende Fotos zum Vergleich hast du ja schon mal gemacht.
Dann kann man beobachten, ob sich was verändert.
 
auf der Rolle weiterfahren und beobachten.
ich würde die Stelle ebenfalls mit etwas klarem Klebstoff versiegeln.
hochauflösende Fotos zum Vergleich hast du ja schon mal gemacht.
Dann kann man beobachten, ob sich was verändert.
Thx. Guter Ansatz. Also möglichst harter/unflexibler Klarlack/Klebstoff damit Risse/Veränderungen sofort auffallen. Gefühlt werden aber Belastungen durch stoßartige Schlaglöcher mit dem gesamten Körpergewicht in vertikale Richtung eher das Problem sein als meine Beinchen auf der Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stelltst Du Dir das vor ??

Ich gehe davon aus, dass Dieter sein Rad im Winter auf der Rolle fährt und es dort in sauberem Zustand bleibt.
Dann kann er doch nach 3-6 Monaten, nach vielen Trainingsstunden wieder ein Foto von der gleichen Stelle machen und sehen, ob sich im Vergleich zum Foto jetzt was verändert hat.
Gefühlt werden aber Belastungen durch stoßartige Schlaglöcher mit dem gesamten Körpergewicht in vertikale Richtung eher das Problem sein als meine Beinchen auf der Rolle, aber habe erstmal nur die Chance so zu testen
ja die Belastungen auf der Rolle sind natürlich anders als auf der Straße.
Immerhin hast du auf der Rolle weniger Gefahrenpotential, falls irgendwas passieren sollte, was die Stabilität des Rahmens angeht.

Also laut diesem Video kann Carbon ne Menge aushalten

 
Thx. Mehr als Testen geht nicht....auf der Rolle. Hatte auch überlegt, dass wenn man möglicherweise eine Veränderung beobachtet, dann dürfte es auf jeden Fall zu spät sein. Also Veränderungen während der Fahrt draußen gehen ganz schnell ungut aus und mit dem Rad klingt das eher nach Rapha 500 auf der Rolle :(
 
Fahr das Teil einfach weiter was soll schon groß passieren. Es ist die Kettenstrebe und keine Gabel. Wenn dir die komplett durchbricht macht es knack und das war es im großem schon. Ein Bekannter fährt ein alten China Rahmen im Winter beim CX seit ein paar Saisons mit einem Loch genau an so einer Stelle weil die 35mm Reifen sich da auch schön durch gearbeitet haben. Jetzt fährt er nur noch maximal 33mm und kommt mit den Stollen nicht mehr so weit nach außen. Das Loch ist seitdem nicht weitegewachsen und ein Riss hat sich auch nicht gebildet.
 
Würd ihn auch beneknenlos weiterfahren, vorher aber die Ursache beheben und den Lackabschliff da versiegeln (warum schleift der Reifen an der Strebe? Das sollte aufhören).

Die Strebe hat ja keinen Schlag abbekommen und wurde keinen mechanischen Überbelastungen ausgesetzt, sonden die Gummireifen haben lediglich den Lack und ggf. leicht eine Schicht angeschliffen, mehr nicht.

Ich habe hier einen Carbon Rahmen/Rad, den ich öfters nur in einen Hinterbauständer gestellt habe, bei dem die Gummitülle über einem Haltehaken nicht merh vorhanden war (war durchgerieben), d.h. ich hab das Rad immer schön (unwissentlich) mit dem Hinterbau auf/in einen blanken Metallhaken abgesetzt. Und da sieht die Stelle am Rad in etwa genauso aus wie bei dir. Sieht kacke und "schlimm" aus, ist aber halt nur abgeschliffene/abgeriebene Oberfläche, mehr nicht.
 
Ich war mal live dabei wie in einer Gruppenfahrt bei >35km/h jemandem recht weit vorne die Gabel gebrochen ist. Das geht straight Richtung Asphalt und dann rollt da etwas von Hinten an ohne Chance rechtzeitig zu bremsen. So etwas möchte ich nie mehr erleben müssen.

Über den Schaden denke ich auch ähnlich. Die Fläche im Verhaltnis zur Gesamtstrebe ist recht gering und komplett durch wie bei einem Loch etc. ist da auch gar nichts. Insofern können eigentlich nur einzelne, wenige Carbonschichten betroffen/geschwächt sein. Wieviel das ausmacht ist halt die Frage und extrem schwer zu beurteilen....
 
Ist schon alles gesagt. Stelle versiegeln, weiterfahren, beobachten. So würde ich es an der Stelle halten.

Interessant wäre es noch zu erfahren, welcher Laufradsatz verbaut ist und wie schwer du bist.
Man könnte die Felge leicht asymmetrisch um einem Millimeter nach links zentrieren und überhaupt schauen,
ob die Spannung der Speichen passt.
 
Ich war mal live dabei wie in einer Gruppenfahrt bei >35km/h jemandem recht weit vorne die Gabel gebrochen ist. Das geht straight Richtung Asphalt und dann rollt da etwas von Hinten an ohne Chance rechtzeitig zu bremsen. So etwas möchte ich nie mehr erleben müssen.

...
An der Gabel ist es klar das wenn dort was versagt das du zu 99,99% schmerzhaft auf der Straße aufschlägst. Hier jedoch an der Kettenstrebe wird es normal nie so tragisch ausgehen.
 
Zurück
Oben Unten