• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen Schleifspuren kritisch?

Ist schon alles gesagt. Stelle versiegeln, weiterfahren, beobachten. So würde ich es an der Stelle halten.

Interessant wäre es noch zu erfahren, welcher Laufradsatz verbaut ist und wie schwer du bist.
Man könnte die Felge leicht asymmetrisch um einem Millimeter nach links zentrieren und überhaupt schauen,
ob die Spannung der Speichen passt.
der Laufradsatz ist ein DT Swiss R24 Spline https://www.mantel.com/de/dt-swiss-r24-spline-laufradsatz-rennrad
liege grob bei 75kg
 

Anzeige

Re: Carbonrahmen Schleifspuren kritisch?
Hast du Schnellspanner oder Steckachsen? Bei SS kann man da schon mal unbemerkt sein Laufrad schief einspannen was dann dazu führt.
sind Schnellspanner und die Möglichkeit dort ggf. etwas nicht optimal verbaut zu haben kann ich nicht ausschließen. Gerade da "Winterrad" und beim Platten im Sauwetter ist ggf. die Konzentration für sowas nicht mehr die Beste.

Denke was sowieso fällig ist, ist das Rad einbauen und nochmal genau den Sitz prüfen und warum es Rechts scheuert und Links nicht. Wird wohl etwas für Morgen...
 
Anhang anzeigen 1022465

So meine derzeitige Einschätzung:

Schwarz bis blauer Kreis: Klarlack + Schwarzer Lack (durchgeschliffen)

Blauer Kreis bis Grüner Kreis: 1.te Carbonschicht (durchgeschliffen/beschädigt)

Grünerkreis: 2.te Carbonschicht (ggf. leicht angeschliffen, noch nicht durch)
Ist hier nicht ein Fehler drin?

Bevor man Lackiert wird doch normal Grundiert (Zwischen Blau und Grün?)
Somit wäre der Schaden noch geringer...
 
Ich habe einen Satz DT Swiss R23 Spline db. Der dürfte ähnlich aufgebaut sein. Hinten auch noch Schnellspanner. Bin bei 100 kg:eek:. Da schleift bei mir nichts am Rahmen. Aber jeder Rahmen ist im Tretlagerbereich individuell breit aufgebaut. Bei mir fielen die 25er GP 4S auf der Felge übrigens rund 28 mm aus bei 7 bar. Kannst ja mal messen.
 
Zurück
Oben Unten