• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Castelli: Erfahrung mit Grössen

moomn09

ContreLeMont
Hallo, ich habe eine Frage zu den Trikotgrössen von Castelli. Und zwar habe ich bereits ein Velocissimo Giro (2014) sowie ein Punto Tre (2013), beide in L, passen optimal. Nun habe ich ein Entrata (2015) in L ansprobiert, dieses ist jedoch zu gross, müsste wohl eher M sein.

Meine normale Kleidergrösse ist XS-S, Brustumfang 96cm. Laut Tabelle von Castelli also ein M. Möchte mir jetzt ein Entrata 2 und ein Free Aero 4.1 bestellen, eventuell noch ein Climbers 2.0 (und diese ungern zurücksenden). Deshalb meine Frage, ob hier jemand Erfahrung mit den Grössen von Castelli-Trikots hat.

Danke schonmal, und eine gute Fahrt in den April...!

Mit den Grössen das ist echt schwierig. Ich behaupte mir passen die Katalogangaben, andere behaupten bei gleicher Grösse und Gewicht, dass Katalog zu klein ist. Da hilft wohl nur ausprobieren.

Castelli, oder überhaupt die ganzen Radkleidungdsmarken sind etwas schwierig.

Normal trage ich M. Bei Castelli geht nur L, manchmal passt auch das nicht.
Bei den anderen Herstellern genauso, also kommts oft auch auf den Schnitt an.
Da hilft es nur verschiedene Größen zu ordern und den Rest zurückzusenden.

Hab das neue Entrata Trikot und die Velocissimo Bibshort.

Das Trikot sitzt bei mir (1,76m, 73kg, dezent kräftiges Kreuz, am Oberkörper leichte, hartnäckige Speckfältchen, keine Röllchen) schön Eng, aber nicht einengend. Sportlich hautnah würde ich sagen.
Wenn man auf dem Rad sitzt, dann liegt das Entrata -anders als bei meinen Nalini und Craft-Trikots die ich habe- im Brustbereich schön eng an. Die Nalinin und Craft Trikots schlabbern da etwas. Auch von der Länge her ist das Entrata 1a. Also für mich zumindest.

Die Bibshort sitzt gut am Po und an den Oberschenkeln, nur die Träger dürften gerne 1-1,5cm länger sein. Das macht sich aber nur im stehen bemerkbar. Auf dem Rad sitzend passt alles wie es soll.

Interessant, für mich könnten die Träger auch etwas länger sein :D

Das Entrata in M ist mir minimal zu weit im Brustbereich, das Free Aero 4.1 in M hingegen deutlich zu eng, da brauche ich definitiv ein L. Schon etwas irritierend, dass der Schnitt zweier aktueller Trikots dermassen unterschiedlich ist.

Hab das neue Entrata Trikot und die Velocissimo Bibshort.

Das Trikot sitzt bei mir (1,76m, 73kg, dezent kräftiges Kreuz, am Oberkörper leichte, hartnäckige Speckfältchen, keine Röllchen) schön Eng, aber nicht einengend. Sportlich hautnah würde ich sagen.
Wenn man auf dem Rad sitzt, dann liegt das Entrata -anders als bei meinen Nalini und Craft-Trikots die ich habe- im Brustbereich schön eng an. Die Nalinin und Craft Trikots schlabbern da etwas. Auch von der Länge her ist das Entrata 1a. Also für mich zumindest.

Die Bibshort sitzt gut am Po und an den Oberschenkeln, nur die Träger dürften gerne 1-1,5cm länger sein. Das macht sich aber nur im stehen bemerkbar. Auf dem Rad sitzend passt alles wie es soll.
Was du schreibst ist die Bestätigung für Castelli, dass die Sachen 100% für Rennradler in Ordnung sind. Es kann schnitttechnisch nicht sein, dass Kleidung im Stehen und gebückt gleich anliegt. Daher sind gute Radklamotten in Radfahrhaltung zu bewerten und nicht im Stehen!
Bei den Shirts sind es am Rad die typischen Falten auf der Brust und das zu kurze Rückenteil die zeigen, dass hier was nicht passt und eher auf Tourenradler zugeschnitten ist und bei den BIB zu lange Träger. Die müssen leicht spannen wenn man steht.
Schlabberlook bringts nicht am Rennrad.

Na dann passen mir Castelli-Klamotten in M wie auf den Leib geschneidert ;)

Wobei ich bei meiner Nalini und Craft Garnitur nicht sagen will, das die Schlabbern im Sinne "drei Nummern kleiner wäre besser gewesen" sonder nur das sie etwas bequemer sind und einen Hauch lüftiger.

Dünnes Material für den Sommer gibt's auch von Castelli wenn du das mit lüftiger meinst ;)
Ansonsten mag ich es von der Passform eher in Richtung Wurstpelle, knackig eng.

Mit "hauch lufitger" meinte ich nur das meine Nalini und Craft Trikots etwas weiter, nicht ganz so eng geschnitten wie das Castelli.
Das Castelli ist "rennmäßig" eng und "meshiger" als die Craft und Nalini Teile die ich ab.

Ich mag meine neue Castelli Klamotte sehr. !

ich habe bisher viel Sugoi gefahren, vor allem wegen der Klasse Sitzpolster. Die sind bei Castelli nicht ganz so gut, aber der Rest hat zumindest für mich eine bessere Passform als Sugoi! Wie du schon schreibst eher auf Race und nicht auf Touring entwickelt.
Hoffe die Haltbarkeit des Materiales unterstützt meine bisher nur positive Meinung zu diesem Hersteller. In einem Jahr sprechen wir uns wieder, da weiss ich mehr ;)

Die Nalini und Craft Klamotten sind auch nicht touring-mäßig geschnitten. Nicht ganz so hauteng wie Castelli aber dennoch eng..und keinesfalls mit Polohemd-Kragen oder Brusttäschchen ;)

Fallen die Sugoi Sachen genauso aus wie Castelli ?
Über die Sitzpolster von Sugoi hab ich schon sehr viel gutes gehört ! Würde mir mal so eine Bibshort zulegen.

Sugoi ist etwas weiter geschnitten als Castelli, vor allem die Shirts. Bei Shirts auf Racefit achten, sonst beult es auf der Brust. Das gilt auch für jede Art von Jacken. Fast alle Oberteile haben das Problem, dass sie im Rücken zu kurz geschnitten sind für RR-ler!
Die Polster der RS und RSE Hosen sind Klasse, besser als die Windeln von Jehova. Die RSE trage ich immer auf Marathons. Ist halt sehr hochpreisig das Zeug und ich hatte bei den letzten Hosen das Problem, dass nach ca 6 Monaten die Kompression immer mehr verloren ging, heisst der Stoff leierte etwas aus.
Craft (teuerstes Model) hatte ich mal bzw habe ich noch, verschleisse ich auf der Rolle. Polster passt nicht, Kompression mangelhaft, Shirt beult auf der Brust, nie mehr wieder.

Uhja...ich seh grad.
RS und RSE Bibs sind recht hochpreisig.

Ich meine, dass selbst bei Castelli die größe von produkt zu Produkt schwankt. Ich hatte bei 183cm/75kg die Espresso Jacke in M an und sie war zu groß. Die Alpha war mir in M zu eng. Da habe ich L genommen. Das Gabba passt mir in M perfekt.
Hosen muss ich alle in L nehmen.

Ist so. Armlinge > Nanoflex in L schnürt mir fast das Blut ab, die UV Teile in L sitzen angenehm ohne zu rutschen. Das der UV Stoff weniger restriktiv ist, ist schon klar, aber so krass - das ist schon irre. Ist, als ob man eine komplett andere Größe anhabe.
Nanoflex Knielinge und Gabba2 Langarm trage ich übrigens in M, passt sehr gut.

Ist so. Armlinge > Nanoflex in L schnürt mir fast das Blut ab, die UV Teile in L sitzen angenehm ohne zu rutschen. Das der UV Stoff weniger restriktiv ist, ist schon klar, aber so krass - das ist schon irre. Ist, als ob man eine komplett andere Größe anhabe.
Nanoflex Knielinge und Gabba2 Langarm trage ich übrigens in M, passt sehr gut.
Vielleicht liegt es dann bei den Trikots auch am Stoff / Gewebe...

Bei Armlingen / Beinlingen kommt es halt noch auf den jeweiligen Umfang an, auch da kann das Individuum stark von dem, was als Norm für eine bestimmte Grösse gesehen wird, abweichen.

Vielleicht liegt es dann bei den Trikots auch am Stoff / Gewebe...

Bei Armlingen / Beinlingen kommt es halt noch auf den jeweiligen Umfang an, auch da kann das Individuum stark von dem, was als Norm für eine bestimmte Grösse gesehen wird, abweichen.
Genau so ist, wer an Umfang an bestimmten Körperstellen mehr hat verliert genau dort Länge. Das ist bei allen Stretchsachen so!

Danke für den Tip...aber Grösse M ist ausverkauft.

Die 220 Euro sind übrigens der UVP, nicht der eingentliche Listenpreis ;)

Zurück