Hi und willkommen im Forum!
Ich bin mit dem AX 1.0 von Link Quadrat sehr zufrieden, ein geiles Bike sowohl qualitativ/fahrtechnisch als auch optisch. Ich denke bei 999€ oder mit etwas Glück 850€ für die Testräder bekommst du kein besseres Rad mit Ultegra 11-fach Schaltwerk.
Ich bin jetzt viel im Wald gefahren, auch querfeldein (was ich mir rest gar nicht ausmalen konnte) und es macht einfach super Spaß.. leider sind die
Bremsen bei steilen Abfahrten, bei denen ich Schrittgeschwindigkeit habe, viel zu lasch. Ich muss schon mit aller Kraft drücken, die ich habe - für normale Straßenfahrten sehe ich aber kein Problem!
Zu deiner Körpergröße kann ich mittlerweile nur sagen: das Focus CX ist sehr gestreckt, das Oberrohr im Durchschnitt immer so lang wie bei anderen Herstellen die nächstgrößere Rahmengröße. Die 2013er Rahmen sollen noch ein Stück sportlicher ausgelegt sein, als die 2014er. RH56 ist mir mit 1,78 eigentlich zu groß, wollte noch den Vorbau austauschen, habe mich aber doch gut daran gewöhnt und lasse es wohl vorerst. Bei dir sollte RH60 schon klargehen oder? Und fährst du eher sportlich und Strecken bei denen du viel balancieren musst, dann nimm beim Focus unbedingt das nächst-kleinere Modell: 58 oder sogar 56!
Rücksendung ist bei dem Shop wohl kein Problem, wurde mir zumindest per e-mail versichert und laut AGBs ist das auch alles safe, selbst Speditions- und Rückversandkosten musst du nicht selbst zahlen. Da die wesentlichen Teile am Rad natürlich noch montiert werden müssen musst du mit Gebrauchsspuren und Kratzern vorsichtig sein, sonst hat der Händler ein Recht dir das in Rechnung zu stellen was denke ich verständlich ist.
Wenn du Pedale meinst, welche neben Klick eine normale Tretfläche haben: ich habe mir jetzt die
SHIMANO SPD PD-M324 gekauft - es gibt leichtere aber diese hier haben einen super Grip und kosten nicht die Welt.
Wenn du Fragen zum Rad hast, kann ich dir aus meinen Erfahrungen bisher gerne berichten.