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Cervélo Caledonia Reifenfreiheit

Danke für den Text. Suche echte Erfahrungen mit den Reifen. Würde gerne 33mm Crossreifen bewegen.
Steht überall im Text, dass die Reifenfreiheit 34mm beträgt. ohne Schutzbleche. Solange Du also 33mm nicht mit Schutzblechen fahren willst, sollte das doch gehen. Reifenfreiheit bedeutet übrigens gemessene Reifenbreite. 34mm Reifen auf einer sehr breiten Felgen funktioniert dann ggfs. nicht.
 
Ist ein 56er Rahmen! :)

Wie hast du denn die Hinterbaubrücke für das Schutzblech auf die Kettenstreben bekommen? Laut Anleitung sollen die erst mal lose einfach draufgeclippt werden, allerdings sind die "Ösen" der Brücke so starr (und der Schlitz so schmal), dass ich Schiss habe, beim Aufdrücken auf die Kettenstreben den Kunststoff zu zerbrechen.

Und die 4 Season wollte ich mir für den Winter auch holen 🛞 wie breit bauen die denn auf deinen Felgen?
Meine DT Swiss GR1600 Alu-LR haben 24 mm Innenmaulweite, befürchte daher, dass die definitiv breiter als 32 mm bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht überall im Text, dass die Reifenfreiheit 34mm beträgt. ohne Schutzbleche. Solange Du also 33mm nicht mit Schutzblechen fahren willst, sollte das doch gehen. Reifenfreiheit bedeutet übrigens gemessene Reifenbreite. 34mm Reifen auf einer sehr breiten Felgen funktioniert dann ggfs. nicht.

Hab den Rahmen schon ein paar Tage jetzt.
Wie hast du denn die Hinterbaubrücke für das Schutzblech auf die Kettenstreben bekommen? Laut Anleitung sollen die erst mal lose einfach draufgeclippt werden, allerdings sind die "Ösen" der Brücke so starr (und der Schlitz so schmal), dass ich Schiss habe, beim Aufdrücken auf die Kettenstreben den Kunststoff zu zerbrechen.

Und die 4 Season wollte ich mir für den Winter auch holen 🛞 wie breit bauen die denn auf deinen Felgen?
Meine DT Swiss GR1600 Alu-LR haben 24 mm Innenmaulweite, befürchte daher, dass die definitiv breiter als 32 mm bauen.

Einfach etwas auf die Heizung legen und dann mit Gefühl über den Rahmen schieben.

Meine 30er 4S hatten auf einer 20mm Felge genau 30mm.
 
Hab den Rahmen schon ein paar Tage jetzt.


Einfach etwas auf die Heizung legen und dann mit Gefühl über den Rahmen schieben.

Meine 30er 4S hatten auf einer 20mm Felge genau 30mm.
OK danke, der Tipp mit der Heizung ist gut!

Die GP 4S in 30 gibt's ja leider nicht mehr, aber mit 28ern kann ich dann nix falsch machen, die passen dann definitiv (32er werden wohl zu breit bauen auf meiner 24 mm Felge).
 
Update:
In den 51er Caledonia Rahmen passen die Bluemels 45 Basic gerade so rein.

IMG_6448.JPG

Problem ist die von Cervélo mitgelieferte Brücke zwischen den Sitzstreben (Foto 2): Wo sie angebracht werden muss, sind die Sitzstreben samt Rahmenschutzfolienstreifen beim 51er Rahmen schon so breit, dass sich die beiden Brücken"ösen" nicht mehr zusammenschrauben lassen, weil sie zu weit gespreizt werden und nicht mehr parallel zueinander stehen (siehe Foto 3) – außerdem ist der Abstand zu groß, da greift das Schräubchen die Mutter nicht mehr.

Ich hab' daher die winzigen Schräubchen rausgenommen – die Brücke klemmt sowieso schon fest genug, sollte während der Fahrt auch nicht verrutschen.

Außerdem kreuzt eine Schutzblechstrebe beim Vorderrad den Bremssattel, da musste ich eine Ausweichkurve hineinbiegen.

Bei anderen Rahmengrößen (v. a. größeren) dürfte es leichter gehen.

IMG_6452.JPGIMG_6451.JPG

Verbaute Reifen sind 28er GP 5000 All Season Tubeless, die auf meinen DT Swiss GR1600 mit 24 mm Innenmaulweite allerdings auch 31 mm (!) breit bauen. Mehr geht definitiv nicht, der Abstand zum Schutzblech in Tretlagernähe wird dann zu knapp.

Hinweis für Ungeübte & Schraub-Anfänger (wie mich): Die Montage der Blümels ist der reinste Krampf.
Hab' knapp 2 Stunden dran gesessen und die Schutzbleche sind immer noch nicht ganz sauber ausgerichtet. Irgendwann war mir dann die Optik egal, Hauptsache, sie berühren den Reifen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brücke muss mit den Schrauben befestigt werden. Schieb die Brücke höher oder lass die Folie weg, wenn mit kleinen Kratzern leben kannst.
 
Die Brücke muss mit den Schrauben befestigt werden. Schieb die Brücke höher oder lass die Folie weg, wenn mit kleinen Kratzern leben kannst.
Hab' ich schon probiert, geht leider nicht, da nach oben sich die Sitzstreben noch verbreitern und weiter unten drückt das Schutzblech schon auf den Reifen.

Kratzer möchte ich auch nicht haben, daher lasse ich die Folie drauf. Die Brücke klemmt schon so bombenfest, da wird schon nix passieren (alle anderen Befestigungspunkte des Schutzblechs sind ja sowieso am Rahmen verschraubt).
Bei meinem alten Gravelbike war die Brücke sogar nur mit O-Ringen befestigt und nix geschraubt, hat auch super funktioniert.
 
Hey Zusammen
wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deswegen dachte ich ich frage hier. Hoffe es ist ok.

Frage an die Caledonia (Standart) Besitzer mit SRAM 2fach Schaltung.
Habe gerade eines im Aufbau und habe das Thema, dass es mir nicht möglich ist den Keil (Verdrehsicherung-Abstützung) auf Grund der Form des Satterohres zu montieren.
Könnte das jemand prüfen und ein Bild schicken wie das bei euch sonst gelöst wurde? Ohne Keil?
Wäre super.
Vielen Dank schonmal.
 
Hey Zusammen
wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deswegen dachte ich ich frage hier. Hoffe es ist ok.

Frage an die Caledonia (Standart) Besitzer mit SRAM 2fach Schaltung.
Habe gerade eines im Aufbau und habe das Thema, dass es mir nicht möglich ist den Keil (Verdrehsicherung-Abstützung) auf Grund der Form des Satterohres zu montieren.
Könnte das jemand prüfen und ein Bild schicken wie das bei euch sonst gelöst wurde? Ohne Keil?
Wäre super.
Vielen Dank schonmal.
Ebenfalls keinen Keil verbaut, es ist kein Platz dafür vorhanden mehr. War auch erst skeptisch,
Ist aber so. Passt keiner von den drei Keilen.
 
Nicht nachgemessen, aber lt. Vittoria ist es ein 33er. Der baut halt in die Breite und passt hinten nicht.
Habe jetzt einen Corsa N.ext in 34 drauf, der passt gut.

https://www.bike24.de/p1327246.html

@Plat!num - kurze Frage, da ich auch ein Cervelo Caledonia habe.
Der Corsa N. ext ist ohne "Stollen" also mit fast glattem Profil oder?

Der verlinkte Reifen führt aktuell auf den Vittoria Terreno Dry

Aktuell hab ich 30er eingebaut und es sieht so aus als ob nur "reine Rennrad Reifen" Platz haben, also ohne "CX Profil" ...
 
@Plat!num - kurze Frage, da ich auch ein Cervelo Caledonia habe.
Der Corsa N. ext ist ohne "Stollen" also mit fast glattem Profil oder?

Der verlinkte Reifen führt aktuell auf den Vittoria Terreno Dry

Aktuell hab ich 30er eingebaut und es sieht so aus als ob nur "reine Rennrad Reifen" Platz haben, also ohne "CX Profil" ...
Ja, der N.ext hat kein Profil.
 
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