• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervélo R3/R5 /Canyon Ultimate Geometrie RH56

Schaltzug

Neuer Benutzer
Registriert
27 August 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren ausschließlich auf dem MTB soll nun ein Rennrad her.
Ins Auge gefasst habe ich vor allem das Cervélo R3 oder R5, da die Geo ja meines Wissens identisch ist.
Alternativ würde mir auch ein Canyon Ultimate gefallen, wobei ich eindeutig zum Cervélo tendiere.

Ich möchte das Rad sportlich nutzen und eher nicht für lange Touren >4h.
Mit 180cm und SL 84cm würde ich beim R3/R5 bei RH56 und beim Ultimate bei M landen, kommt das hin?
Da ich mich mit RR-Geometrien nicht sehr gut auskenne stellt sich mir zudem die Frage, ob es andere elementare Aspekte (außer Stack und Reach) bei der Auswahl der Größe (insbesondere bei den beiden Rädern gibt), die beim initialen Rauf beachtet werden sollte und sich später nicht durch Austausch der Teile ändern lassen? Ich muss mMn am Anfang als Einsteiger jedoch nicht jeden Winkel und Millimeter auseinandernehmen ;)

Vielen Dank in Voraus für Hilfestellungen und Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
R3 und R5 haben doch unterschiedlich lange Steuerrohre, oder täusch ich mich?
 
Stimmt, das hatte ich anders in Erinnerung. Die Geometrie ist grundsätzlich etwas anders, sodass das R3 wohl komfortabler zu sein scheint.
Würden denn die Werte von Reach = 389mm und Stack = 572mm bei Körpermaßen von 180cm Grösse und 84cm Schrittlänge als eine erste Orientierung für eine sportliche Sitzposition passen?
RH54 wären Reach = 380 und Stack = 548, was mir etwas zu tief für meine Maße vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hatte ich anders in Erinnerung. Die Geometrie ist grundsätzlich etwas anders, sodass das R3 wohl komfortabler zu sein scheint.
Würden denn die Werte von Reach = 389mm und Stack = 572mm bei Körpermaßen von 180cm Grösse und 84cm Schrittlänge als eine erste Orientierung für eine sportliche Sitzposition passen?
RH54 wären Reach = 380 und Stack = 548, was mir etwas zu tief für meine Maße vorkommt.

Stack/Reach kann ich leider, wenn überhaupt, nur für meinen eigenen Rahmengrößen-Bereich beurteilen, da in jeder Rahmengröße ein anderer S/R-Wert „sportlich“ ist. Da sportlich für mich heißt, dass der Kopf möglichst weit runter muss (aus dem Wind!), der Oberkörper möglichst waagerecht sein soll, orientiere ich mich persönlich fast nur noch an der Steuerrohrlänge. Referenz für kurze Steuerrohre ist z.B. das Canyon Aeroad. Wie hoch die Gabel baut (insbes. bei Disc) ist natürlich auch ein Faktor, aber normalerweise reicht mir der Blick auf die Steuerrohrlänge, vor allem um Rahmen auszuschließen.
 
Zurück
Oben Unten