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Cervélo R5 CX 2023: Wouts Cyclocross-Bike jetzt in Serie

Nein im Motorsport bekommst du ohne die nötigen Erfahrungen und die Expertise auch für viel Geld nicht das Top Material, das suchen sich die Hersteller aus wen sie als Werkteam bzw. Sattelitenteam mit Material ausrüsten. Und die müssen es dann auch bezahlen.

Das ist doch völliger nonsens.
Geh mal bitte zu Manthey Racing mit einem Bündel Scheinen. Da bekommst alles was im Motorsport State of the Art ist.
Vom Porsche GT Werksrenner der Endstufe, über Teile -Service bis zur kompletten Crew für die Rennstrecke bekommt man als 'normalo' für viel Geld alles.
Das ist auch so gewollt.
Bei Ferrari und anderen ist das genauso.

Warum aber ein 'normalo' Biker eine Moto GP Maschine mit Slicks und ca. 240PS am Hinterrad benötigt ist mir auch nicht so ganz klar.
Wenn du auf die Renne willst oder ein Team aufmachen möchtest, bekommst du auch das 'Werksmaterial'.
Gibt x Beispiele wo mit viel Penunse alles geht....Formel 1 ( endlose Oligarchen die sich Teams kaufen - Haas - RedBull -Sauber -Zakspeed - Penske usw. )
Im GT Sport sind auch ganz normale Leute unterwegs, die sich mit viel Monetas gaze Teams und Material leisten können und wollen.
War schon in der Urzeit des Motorsport so...reiche Barone - Fürsten - Adlige - Industrielle etc.

Und wenn du als normalo die richtigen Leute kennst, bekommst auch 'Werksmaterial' und Sondermodelle von Radherstellern.
Natürlich nicht im Online Shop von Peter Duffke.
 
Das ist doch völliger nonsens.
Geh mal bitte zu Manthey Racing mit einem Bündel Scheinen. Da bekommst alles was im Motorsport State of the Art ist.
Vom Porsche GT Werksrenner der Endstufe, über Teile -Service bis zur kompletten Crew für die Rennstrecke bekommt man als 'normalo' für viel Geld alles.
Das ist auch so gewollt.
Bei Ferrari und anderen ist das genauso.

Warum aber ein 'normalo' Biker eine Moto GP Maschine mit Slicks und ca. 240PS am Hinterrad benötigt ist mir auch nicht so ganz klar.
Wenn du auf die Renne willst oder ein Team aufmachen möchtest, bekommst du auch das 'Werksmaterial'.
Gibt x Beispiele wo mit viel Penunse alles geht....Formel 1 ( endlose Oligarchen die sich Teams kaufen - Haas - RedBull -Sauber -Zakspeed - Penske usw. )
Im GT Sport sind auch ganz normale Leute unterwegs, die sich mit viel Monetas gaze Teams und Material leisten können und wollen.
War schon in der Urzeit des Motorsport so...reiche Barone - Fürsten - Adlige - Industrielle etc.

Und wenn du als normalo die richtigen Leute kennst, bekommst auch 'Werksmaterial' und Sondermodelle von Radherstellern.
Natürlich nicht im Online Shop von Peter Duffke.
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei.
Zwischen: „für viel Geld (das dreifache vom normalen?) bekommst Weltcup-Material“ bis zu „für 50 Millionen im Jahr bekommst nen ganzen Rennstall“ gibt’s dann schon noch gewisse Abstufungen….
Man kann sich auch n World-Tour-Team kaufen.
Die Argumentation war aber ne andere.
Für 5000€ bekommst n Rahmenset wie es 1:1 im Weltcup gefahren wird, und auch als Normalverbraucher kannst Du dir das Teil im normalen Laden kaufen.
Ne MotoGP-Maschine bekommst eben nicht beim BMW-Händler deines Vertrauens und auch nicht für ein paar tausend Aufpreis.

Wer sich n ganzen Rennstall leisten kann, zählt für die meisten Leute nicht mehr zum „normalen Volk“

Man könnte es auch so sagen.
Um im Motorsport das richtige „Wettkampfmaterial“ zu bekommen, musst dir nen Rennstall gönnen…bei Cervelo reichen drei Monatsmieten für ne 3-Zimmerwohnung in ner deutschen Grossstadt.
Damit wird das ganze Geflenne über zu hohe Preise stark relativiert, weil es für viel weniger Geld Material gibt, welches 99% der User dieses Forums mehr als ausreicht. Wer aber den geil(st)en sch*** will, muss tief in die Tasche greifen und das ist kein Fehler im System sondern so gewollt.
 
@JNL Verfügbar September 2023 ?

Wer weiß was bis dahin noch alles bei den Preisen und der Verfügbarkeit passiert...
 
Jein. Bin Langbeiner und da ist die Steuerrohrlänge schon interessant - es sei denn, es ist einem egal, wieviele Spacer man verwendet.
Das hat mit der Beilänge nichts zu tun. Entscheidend ist der Stack, der wird vom Tretlager gemessen. Die Steuerrohrlänge kann durchaus gering sein, z.B. weil die Gabel länger ist. In Zeiten von disc-Bremsen gibts da ja auch mehr Spielraum, die Gabel hoch zu ziehen, um Reifenfreiheit zu bekommen.
 
Das hat mit der Beilänge nichts zu tun. Entscheidend ist der Stack, der wird vom Tretlager gemessen. Die Steuerrohrlänge kann durchaus gering sein, z.B. weil die Gabel länger ist. In Zeiten von disc-Bremsen gibts da ja auch mehr Spielraum, die Gabel hoch zu ziehen, um Reifenfreiheit zu bekommen.
Bei identischem Stack hat jemand mit 85 cm Sitzhöhe aber 10 cm mehr Überhöhung als jemand mit 75 cm Sitzhöhe, wenn alle Anbauteile identisch sind. Die Sitzhöhe wird beim Stack ja nicht berücksichtigt. Oder hab ich nen Denkfehler?
 
Für die Sitzhöhe ist aber die Steuerrohrlänge auch eher irrelevant. ;)

Angenommen man weiß, welche Position man auf dem Rad erreichen will. Dann sind Sitzrohrwinkel und -länge sowie Länge und Setback der Sattelstütze wichtig, um zu wissen, ob die gewünschte Sattelposition machbar ist. Für die Position des Lenkers sind Stack, Reach, Steuerrohrwinkel sowie Winkel und Länge des Vorbaus wichtig. Wenn man statt Reach die Steuerrohrlänge und die Gabelhöhe kennt, kann das zwar auch ausrechnen, ist aber aufwändiger als mit Stack.
 
Bei identischem Stack hat jemand mit 85 cm Sitzhöhe aber 10 cm mehr Überhöhung als jemand mit 75 cm Sitzhöhe, wenn alle Anbauteile identisch sind. Die Sitzhöhe wird beim Stack ja nicht berücksichtigt. Oder hab ich nen Denkfehler?
Die Länge des Steuerrohrs ist wenig aussagekräftig. Wenn die Gabel lang ist, kann das Steuerrohr sehr kurz sein und bei einer kurzen Gabel kann der Rahmen dann ein langes Steuerrohr haben. Für die Sitzposition und den Stack hätte sich aber nichts geändert. Wie hoch das Tretlager ist, hat auch nichts mit der Länge des Steuerrohrs zu tun. Wenn Steuerrohr und Gabel bei zwei Rahmen gleich lang/kurz sind, aber der eine Rahmen hat ein höheres Tretlager (wie z.B. gerade bei Crossrahmen), dann hat der weniger Stack (also sportlichere Sitzposition) als der andere Rahmen mit niedrigerem Tretlager, obwohl beide Rahmen die gleiche Steuerrohrlänge haben. Deshalb sind Stack und Reach so sinnvolle Angaben, weil sie sich nach dem Tretlager richten, von dem ja alles ausgeht.

Als erstes muss man natürlich die Sattelposition hinbekommen, dafür muss der Sitzwinkel passen, wie Sonnengott richtig beschrieben hat.
 
Das rahmenset selber wird in der produktion nichtmal 500€ kosten 😅
Wäre einmal interessant. Aber man sollte das nicht so darstellen, als würden die Rahmen alle in Low Cost China Sweatshops hergestellt. Formen und Herstellung verschlingen auch in China schnell hohe Summen. Das Carbon Layup ist teilweise hoch komplex.

Übrigens gehört Ten Tech IMHO zu den Top Factories und ist absolut kein billig Sweatshop. Die Leute dort wissen, wie man Rahmen baut und verfügen über eine irre Erfahrung.

„The three pros on the podium that year were riding bikes from different brands – Cervélo, Ridley and Specialized – but the frames were all made in the TTC factory; a high-class factory, a factory at the top of its game, a factory that doesn’t also churn out fakes on some fictional "third shift", a factory where the manufacturing cost of the frames is more than ten times what the UCI president claimed.“

https://bikebiz.com/cream-competent-or-cowboy-which-factories-are-faking-it/amp/
 
Wäre einmal interessant. Aber man sollte das nicht so darstellen, als würden die Rahmen alle in Low Cost China Sweatshops hergestellt. Formen und Herstellung verschlingen auch in China schnell hohe Summen. Das Carbon Layup ist teilweise hoch komplex.

Übrigens gehört Ten Tech IMHO zu den Top Factories und ist absolut kein billig Sweatshop. Die Leute dort wissen, wie man Rahmen baut und verfügen über eine irre Erfahrung.

„The three pros on the podium that year were riding bikes from different brands – Cervélo, Ridley and Specialized – but the frames were all made in the TTC factory; a high-class factory, a factory at the top of its game, a factory that doesn’t also churn out fakes on some fictional "third shift", a factory where the manufacturing cost of the frames is more than ten times what the UCI president claimed.“

https://bikebiz.com/cream-competent-or-cowboy-which-factories-are-faking-it/amp/
ich sagte ja auch in der Produktion ... 500eur in der Produktion ist selbst für China noch viel und ist keineswegs abwertend oder low cost
 
ich sagte ja auch in der Produktion ... 500eur in der Produktion ist selbst für China noch viel und ist keineswegs abwertend oder low cost
Keine Ahnung, ob man damit hinkommt. Das ist auf jeden Fall nicht das, was die Herstellung des Rahmens kostet. Formen, Tests, Analysen usw usf. Bis zu 300 Einzelne Carbon Teile millimeter und passgenau zu verlegen, ist schon heftig.

Das ist schon eine andere Nummer, als bei Carbon Billigheimern, die es natürlich auch gibt. Ich finde den Artikel dazu sehr gut.
 
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