• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervelo R5 als Allrounder

poldidrache

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich nun aus Zeitgründen vom MTB zum RR gewechselt bin, steht ein Upgrade meines Rennrades an.

Mein Profil ist:

176 cm
83 Innenbein
90 kg (Zielgewicht 80 kg)
50+ Jahre

Nachdem ich mich umgeschaut und auch getestet habe, finde ich das Cervelo R5 (Ultegra oder Red) interessant.

Meine Einsatzzweck ist die Feierabendrunde mit:

30 km / 150 hm
40 km / 200 hm
45 km / 180 hm

Gerne sollen auch Strecken von 70 -120 km möglich sein, ebenfalls unter Berücksichtigung entsprechender Höhenmeter. Auf die letzte 1/100 Sekunde kommt es mir nicht an - sollte aber auch keine Hollandradhaltung besitzen. Wichtiger ist mir diesbezüglich eine angenehme Sitzposition - ich fahre gerne etwas gestreckt.

Als Alternative gefällt mir das Pinarello F7, jedoch konnte ich es bisher nicht testen.

Vielen Dank vorab :-)

Anzeige

Re: Cervelo R5 als Allrounder
Hallo zusammen,

nachdem ich nun aus Zeitgründen vom MTB zum RR gewechselt bin, steht ein Upgrade meines Rennrades an.

Mein Profil ist:

176 cm
83 Innenbein
90 kg (Zielgewicht 80 kg)
50+ Jahre

Nachdem ich mich umgeschaut und auch getestet habe, finde ich das Cervelo R5 (Ultegra oder Red) interessant.

Meine Einsatzzweck ist die Feierabendrunde mit:

30 km / 150 hm
40 km / 200 hm
45 km / 180 hm

Gerne sollen auch Strecken von 70 -120 km möglich sein, ebenfalls unter Berücksichtigung entsprechender Höhenmeter. Auf die letzte 1/100 Sekunde kommt es mir nicht an - sollte aber auch keine Hollandradhaltung besitzen. Wichtiger ist mir diesbezüglich eine angenehme Sitzposition - ich fahre gerne etwas gestreckt.

Als Alternative gefällt mir das Pinarello F7, jedoch konnte ich es bisher nicht testen.

Vielen Dank vorab :-)
Das r5 kann sogar noch längere Strecken fahren und mehr oder weniger Höhenmeter wenn Du ausreichend Kraft in den Beinen hast. Wenn Du es schon probegesessen hast und die Geometrie passt, wird das Rad dich jedenfalls nicht daran hintern Deine Ziele zu erreichen. Die genannten Komponenten sollten Deinen beschriebenen Einsatzzweck auch überstehen können.

Mal im ernst.... ein R5 mit Sram Red ist Vingegaard teilweise bei seinem Tour Sieg gefahren. Probesitzen musst Du selbst, was Du erfolgreich getan hast.

Es kann überhaupt keine Zweifel daran geben, dass Du mit solchem Material alles fahren kannst was Du willst.

Ich würde bei 90kg nackig vielleicht noch einen Blick auf die zulässigen Gewichtslimits werfen für einen 700gr Rahmen. Gemeint ist da dann immer Fahrer komplett angezogen inkl. Material und Ausrüstung.

Meine Erfahrungen bzgl. Cervélo ist, dass sie Geometrie einfach gut können.

Derzeit habe ich u.a. auch ein R3, was wirklich eine sehr ausgewogene Geometrie aus meiner Sicht hat und auch schnell ist.

Beim aktuellen R5 ist die Geo auch etwas entschärft im Vergleich zu den älteren R5-Modellen, aber ich denke keinesfalls Hollandrad. Perfekt ausgewogen halt…

Was wäre denn mit noch mehr Allrounder und dem R5-CX? Dann kann man sogar leicht Richtung Wald gehen mit etwas mehr Platz. Falls der Wald doch ein wenig vermisst wird :)

Als Soloist-Besitzer kann ich mich da anschließen. Tolles Allround-Rad; auf Rennstrecken würden anspruchsvolle Racer sicher was anderes fahren, aber zum RTF fahren top. Bei deiner Größe würdest du wohl zum 54er Rahmen greifen, der ist aber schon sportlich. Das Caledonia (5) könnte da noch passender sein.

Einfach mal zu nem Cervélo Händler gehen und alle drei Räder inkl R5 anschauen, anfassen und Probe fahren?

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Das Soloist bin ich ebenfalls in RH54 gefahren und habe mich auf diesem Rad eher kompakter gefühlt. Das Gefühl auf dem R5 war hingegen angenehmer - es fühlte sich gut an :-) Es kann natürlich auch in der Einstellung begründet sein, aber auch das Soloist wurde angepaßt.

Hinsichtlich des Fahrens abseits der Straßen würde ich eher ein echtes Gravel bevorzugen, zumal die Mitfahrer ebenfalls ausschließlich Straße fahren :)

Herzliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Das Soloist bin ich ebenfalls in RH54 gefahren und habe mich auf diesem Rad eher kompakter gefühlt. Das Gefühl auf dem R5 war hingegen angenehmer - es fühlte sich gut an :-) Es kann natürlich auch in der Einstellung begründet sein, aber auch das Soloist wurde angepaßt.

Hinsichtlich des Fahrens abseits der Straßen würde ich eher ein echtes Gravel bevorzugen, zumal die Mitfahrer ebenfalls ausschließlich Straße fahren :)

Herzliche Grüße
Gegen ein r5 spricht so gut wie nie was. Also los wenn es sich beim Testen gut angefühlt hat.

Vielen Dank für den Hinweis,

ich bin bezüglich der Werte der Aerodynamik in Watt nicht wirklich informiert, die "Tour" 2023 schreibt:

"So benötigt das Soloist mit 228 Watt zwar etwas weniger Leistung für 45 km/h als das mehr als doppelt so teure R5, muss im Vergleich zur Konkurrenz aber abreißen lassen"

Wie sieht es aus bei Seitenwind???

Aus der "Rennrad" habe ich;

"der Mensch auf dem Rad ist für rund 75 Prozent des gesamten Luftwiderstandes verantwortlich – das Rennrad und seine Komponenten dagegen für „nur“ rund 25 Prozent"

Somit kommt die Haltung auf dem Rad, ebenfalls aus der "Rennrad":

"Eine aerodynamische Sitzposition ist daher entscheidend für einen geringen Luftwiderstand. In der gebückten Unterlenkerposition mit angewinkelten Armen ist laut unseren Messungen bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h eine Leistung von 133,6 Watt nötig. In der aufrechten Oberlenkerposition mit durchgestreckten Armen sind für 30 km/h bereits 163,8 Watt nötig. Der Unterschied von rund 30 Watt, und damit das Watt-Spar- oder Geschwindigkeits-Potenzial, ist enorm"

Ich glaube, aufgrund meiner Statur und das figurbedingte Vermeiden der Unterlenkerposition hat schon einen großen Einfluss. Selbst bei 80 kg wären andere Einflussfaktoren größer, liege ich damit richtig?

Herzliche Grüße

Um wirklich Aero zu sein musst du Kleidung, Schuhe, Helm, Haltung, Einstellung Rad, Laufraeder, Reifen, etc etc bedenken. Rahmen ist einer davon und ja, nur ein Bruchteil des Koerperanteils des Luftwiderstands. Wenn du keine Rennen faehrst, komplett egal. Nimm was dir gefaellt.

Gegen ein r5 spricht so gut wie nie was. Also los wenn es sich beim Testen gut angefühlt hat.
Doch doch...
Es ist eben kein Allrounder.
Ich würde es zB nicht für Bike-Packing nutzen oder es als Allround Rad zum komfortablen fahren.
Das R5 ist ein Highend Race-Bike der obersten Kategorie, mMn ein Fehlgriff für die Ansprüche des TE.
Du kaufst dir ja auch keinen Lamborghini weil die gemütlich am Sonntag Nachmittag von Dorf A nach Dorf B zum Flohmarkt fahren willst.

Zurück