• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cervelo S5 Rahmenset

mickp

Neuer Benutzer
Hi. Ich möchte mir ein Cervelo S5 selbst aufbauen. Wenn ich richtig informiert bin gibt es das aktuelle Rahmenset in fast unveränderter Form ab 2019/2020. Es gab in den Folgejahren die ein oder andere Anpassung und natürlich neue Farben. Kennt jemand die Änderungen im Detail, die in den Folgejahren eingeflossen sind? Habe irgendwas von einer Veränderung der Lenkeinschlagbegrenzung gelesen und bessere Zugänglichkeit beim Service. Wisst ihr mehr?
Weiterhin ist für mich Sram AXS gesetzt. In den ersten Jahren gab es das S5 nur mit Shimano DI2 wenn ich richtig informiert bin. Gäbe es da irgendwelche Hindernisse diesen Rahmen dann trotzdem auf SRAM umzubauen? Anlötstelle Umwerfer oder die Aufnahme der Bremse oder so?

Bin über Tipps und Details dankbar

Zu Optimierungen am Rahmen kann ich nichts beitragen. Ich kenne den Rahmen schlicht nicht.
Aber bei der Montage einer SRAM Gruppe sehe ich keine Probleme. Das Visma Team fährt doch auch SRAM und hat keine Probleme. Hätte also noch nie gesehen ein Rahmen ist nur für einen Gruppens-Hersteller gebaut.

Auch den ersten Rahmen gab es mit SRAM:

https://www.rennrad-news.de/news/cervelo-s5-2019-rennrad-neuheiten/

Hier die wesntlichen Änderungen der 23er Version:

https://www.rennrad-news.de/news/cervelo-s5-2023-aero-rennrad-infos-preise/

Was die Lenkeinschlagbegrenzugn angeht, gibt es hier Details im 2. Posting:

https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=170124&start=45
Das sind ein paar super Links. Vielen Dank. Demnach gab es eigentlich in der ganzen Zeit nur das eine Update im Jahr 2023.

Habt ihr eigentlich einen guten Tipp wo man den Rahmen erwerben könnte? Also klar, Kleinanzeigen und die Cervelo Seite selbst. Aber eventuell kennt ihr noch einen guten Händler oder sonst eine Adresse...

Zu Optimierungen am Rahmen kann ich nichts beitragen. Ich kenne den Rahmen schlicht nicht.
Aber bei der Montage einer SRAM Gruppe sehe ich keine Probleme. Das Visma Team fährt doch auch SRAM und hat keine Probleme. Hätte also noch nie gesehen ein Rahmen ist nur für einen Gruppens-Hersteller gebaut.
Bei tt bikes gab es welche, da konnte man am basebar die sram blibs nicht einfädeln. Die gingen offiziell nur für shimano. Lapierre zum Beispiel. Spätestens seit den wireless blibs aber auch Geschichte. Bei rr ist mir da auch nix bekannt.

Bei tt bikes gab es welche, da konnte man am basebar die sram blibs nicht einfädeln. Die gingen offiziell nur für shimano. Lapierre zum Beispiel. Spätestens seit den wireless blibs aber auch Geschichte. Bei rr ist mir da auch nix bekannt.
Das ist ja schon mal beruhigend. Wusste bis heute nicht, ob es da irgendwelche Inkompatibilitäten gibt. Aber demnach sind auch die Aufnahmen für die Bremsen genormt. Freut mich natürlich, das schränkt meine Rahmenauswahl nicht ein

Noch ne Frage. Ist beim Rahmenset das Tretlager eigentlich dabei? Vermutlich nicht da ja auch von der Gruppe abhängig. Welches Lager bräuchte ich für die SRAM FORCE? Lese immer was von BBright und in Bezug auf SRAM auch DUB aber so richtig verstanden habe ich es noch nicht. Könnt ihr Licht ins Dunkle bringen?

Noch ne Frage. Ist beim Rahmenset das Tretlager eigentlich dabei? Vermutlich nicht da ja auch von der Gruppe abhängig. Welches Lager bräuchte ich für die SRAM FORCE? Lese immer was von BBright und in Bezug auf SRAM auch DUB aber so richtig verstanden habe ich es noch nicht. Könnt ihr Licht ins Dunkle bringen?
So wie ich das jetzt verstehe definiert BBright schon alles. Also Gehäusebreite und Durchmesser.

Mal eine andere Frage. Kennt ihr eine gute Übersicht, welche Rahmenfarben es seit 2019 gab? Die aktuellen Farben gefallen mir nur bedingt daher wäre es eventuell eine Option auch einen älteren Rahmen zu kaufen...

Cervelo selbst verkauft keine Rahmensets und die Rahmen kommen immer ohne Tretlager.
Auf der Cervelo-Seite sind aber alle Händler aufgeführt, dort solltest du auch Rahmensets finden...

Das ist ja schon mal beruhigend. Wusste bis heute nicht, ob es da irgendwelche Inkompatibilitäten gibt. Aber demnach sind auch die Aufnahmen für die Bremsen genormt. Freut mich natürlich, das schränkt meine Rahmenauswahl nicht ein
Es gibt unterschiedliche Bremsen. Da musst du beim Erwerb der Bremse drauf achten. Üblich ist heute flatmount. Manchmal gibt es aber noch Angebote für Postmount zb. Das ist dann was anderes.

Zurück