Habe heute mal was ausprobiert : habe den Laufradsatz meines alten stahl-Renners den ich für den Arbeitsweg nutze in den steifsten Carbon-Rahmen gesteckt den ich mein eigen nenne und schon länger nicht mehr gefahren bin. Gleicher Luftdruck, reale Reifenbreite 25,8mm. Sattelstütze 27,2mm , 168 Gramm leicht und recht gut flexend.
Was soll ich sagen: ich dachte mich tritt ein Pferd. Jeder Huckel und jede Unebenheit habe ich so stark gespürt wie schon lange nicht mehr. Das Rad hat sich angefühlt wie ein bockendes extrem starres steifes Ungetüm. Auf der 50km Feierabendrunde war das nicht nur ein kurzer Moment wo sich das so anfühlte.
Von diesen Eindrücken fasziniert bin ich zu Hause angekommen gleich auf meinen "normalen" Carbonrenner gewechselt um einen Vergleich zu haben: das der nicht sehr steif ist weiß ich schon länger (zierliches Tretlagergehäuse, dünne Rohre, 930 Gramm leicht bei knapp 10 Jahren alter), habe das jedoch nie als Manko wahrgenommen. Jetzt allerdings wirkt es wie ein großer Vorteil, der "weichere" ältere Rahmen fährt sich meiner subjektiven Wahrnehmung nach viel angenehmer. Irgendwie geschmeidiger..... keine Ahnung wie ich das besser beschreiben kann.
Den Begriff "Komfort" mag ich nicht wenn es um Rennräder geht, ich fahre 12cm Überhöhung und wenn der Untergrund Kacke ist ist das für mich kein Grund die Strecke zu meiden. Komfort hat mein Rad mit Korb vorn und hinten.
Ich bin auf jeden Fall schockiert wie deutlich der empfundene Unterschied zwischen den Rahmen ausfällt. Bisher hatte ich das immer abgetan als Tagesform der eigenen Wahrnehmung. Jetzt habe ich das Gefühl das mir die Weicheren Rahmen mehr zusagen.
Hat jemand ähnliches erlebt?
Grüße
Ich hatte das bei meinem alten Alu-Renner mit serienmäßiger Alu-Sattelstütze und natürlich 23mm Reifen. Hat keinen Spaß gemacht, vor allem die Schläge ins Kreuz. Nach Wechsel auf eine Carbon-Stütze mit Versatz wurde es schon deutlich besser. Vorne war Rad hingegen immer recht o.k., es hat noch einen altmodischen dünnen Lenker, der offenbar ganz gut flext.
13C Felgen laufen meist auch geschmeidiger als 17-19C, weswegen der Unterschied zwischen 23mm und 25mm Reifen gar nicht so groß ist, was Dämpfung angeht.