• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Chaos vs. roter Faden" oder "Wohin soll's denn nur gehen?"

Hier hat das Mercian noch die weniger gut passenden Griffe am Lenker und Shimano-Geraffel, aber eben Schutzbleche. Leider nur mit Platz für 25er Contis, damit fällt es für mich als leichtes Tourenrad raus - es machte keinen Spaß, wenn die Straße mal schlechter wurde. Als Schlechtwetter-Renner wäre es aber wohl aktuell die beste Option.
img_4378-jpg.379594
Sehe ich auch so. Feines Teil :daumen:

"...machte keinen Spaß, wenn die Straße mal schlechter wurde" - und Du schreibst, daß Du eigentlich einen Crosser gar nicht brauchst? :rolleyes:
 
Da ich gerade entscheidungs- und verkaufsfreudig bin, leg ich am besten gleich mal los.

Entscheidung:
  • Meral bekommt die Suntour 7fach wie geplant.
  • Mercian bleibt und bekommt die Campa.
Damit werden wohl drei 700C-Laufradsätze frei. Einen davon werde ich vielleicht auseinandernehmen und die Naben für einen 650C-LRS nehmen und die Felgen für einen Campa-LRS fürs Mercian.

Frage: Welche Kurbel an welches Rad (Mercian, Meral)?
Eine kleine Auswahl habe ich hier - Sugino Road VX, Shimano 600, Sakae SA, Spezialités TA. Leider hat nur die letzte die bevorzugten 165mm. Die anderen sind 170mm.
IMG_5321.JPG IMG_5322.JPG IMG_5323.JPG IMG_5324.JPG
 
Das Meral fährst Du bestimmt öfters wie das Mercian. Dann würde ich da die 165er Kurbel (TA) montieren.
Ans Mercian dann die dreifach Kurbel von Sakae. Dann hättest Du auch ein Rad mit Bergübersetzung.
 
Das ist latürnich klar. (schrieb ich das nicht kürzlich hier irnkwo...? :rolleyes:) Aber bei einem Rad für weniger gute Straßen passt ein Crosser optisch und technisch (Reifenbreite) besser als ein reinrassiges Rennrad. Musst' ja keine reinrassigen Cross-Reifen dran montieren, die für Aspahlteinsatz nicht die erste Wahl sind.

Wär' jedenfalls mein Ansatz; ich mißachte gerne die reine Lehre zugunsten pragmatischer Lösungen.Wenn dabei jemand Schanppatmung kriegt, grins ich mir nur einen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Putzen lohnt beim kleinen und beim mittleren Blatt wohl eher nicht. Das große sieht aber noch brauchbar aus, oder?
IMG_5334.JPG

Die TA braucht beide Blätter neu. Kennt jemand eine günstige Quelle?

Nachtrag - Frage zu 3x8:
Wäre 24/38/48 und 13-14-15-16-17-19-21-23 eine gute Wahl? Welcher Umwerfer kommt damit klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Putzen lohnt beim kleinen und beim mittleren Blatt wohl eher nicht. Das große sieht aber noch brauchbar aus, oder?
Anhang anzeigen 379656

Die TA braucht beide Blätter neu.

Kennt jemand günstige Quellen?
Die beiden kleinen werden noch viele km halten. Ich verstehe gar nicht, warum von Rädern für Rennen und Reise z.B.abgesehen Kettenblätter nicht so lange gefahren, bis die Kette überrutscht.
Bei diesem Kettenblatt rutschte die Kette noch nicht durch: !
http://fotos.rennrad-news.de/p/329123?in=set

Kettenblätter mit gekürzten Zähnen (ab Shimano Superglide ca. 1990) rutschen schneller durch, die von Dir gezeigten sind älter mit hohen Zähnen und m.E. noch lange, lange nicht verschlissen.

Für T.A. kenne ich jetzt keine günstige Bezugsquelle im www. Auf Börsen kann man günstig Blätter bekommen.

Ein Rad mit der Möglichkeit der Montage von breiteren Reifen wäre schon sinnvoll. Schade, dass das wunderschöne Mercian (ein Mercian möchte ich mal auch haben) trotz der Cantilever-Sockel nicht etwas breitere Reifen zulässt.

Grüße

Alexander
 
Mir wurde letztens im Radladen gesagt, dass die Kette schneller gelängt wird, wenn die Zähne der Blätter schon weiter runter sind, und dann werden die Ritzel schneller abgenutzt. Wenn ich mir das richtig gemerkt hab.

Nachtrag: aber umso besser, wenn die Blätter es eigentlich noch tun. Ich hab da irgendwie kein Auge für.

Das Mercian lässt schon breitere Reifen zu - 32er Pasela hatte ich drin. Nur mit Blechen funktioniert es dann nicht.
IMG_4167.jpg
 
Nachtrag - Frage zu 3x8:
Wäre 24/38/48 und 13-14-15-16-17-19-21-23 eine gute Wahl? Welcher Umwerfer kommt damit klar?

Hast Du schon den Ritzelrechner von unserem Forums ReneHerse bemüht?
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...15,16,17,19,21,23&UF=2240&TF=80&SL=2.3&UN=KMH
Die Kassette finde ich schön fein abgestuft, falls Dir 24/23 berghoch und 48/13 bergab reicht. Ob das 38er passend ist oder ein paar weniger Zähne (z.B. 34 oder 36) passender wären, hängt von Deiner Leistungsfähigkeit, dem vorwiegenden Profil sowie der gewünschten Trittfrequenz ab. Ich persönlich würde 34 oder 36 Z. bevorzugen, fahre aber auch eher langsam und hochfrequent.

Mit der Abstufung sollte jeder übliche etwas ältere passende MTB 3-fach Umwerfer von Ende der 80er bis mindestens Mitte der 90er und ein Schaltwerk mit etwas längerem Käfig (MTB oder Rennrad 3-fach) gut klarkommen. Ich fuhr sogar 13-28 +24/34/46 mit einem kurzen Schaltwerk Shimano 600 RD-6208, was auch geht, wenn man aufpasst. Neuere Umwerfer sind für eine Kettenlinie von 50 mm ausgelegt. Bei einer schön knappen Kettenlinie von ca. 45 mm (durch Feinabstimmung der 4kant-Wellenlänge) können neuere Umwerfer oft nicht weit genug nach innen schwenken.
Bei Shimano könntest Du z.B. nach Deore LX/DX/XT ausschau halten. Der LX FD-M550 ist m.E. nahezu identisch zum DX FD-M650 und relativ günstig zu bekommen.
http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen.html

Was hast Du denn für Schalthebel/Schaltwerk?

Grüße

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde letztens im Radladen gesagt, dass die Kette schneller gelängt wird, wenn die Zähne der Blätter schon weiter runter sind, und dann werden die Ritzel schneller abgenutzt.

Umgekehrt ... wenn die Kette zu stark gelängt ist, verschleißt sie Ritzel + Kettbl. schneller. Daher regelmäßig die Längung der Kette überprüfen (z.B. mit Rohloff caliber 2 oder messen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenverschleißmessung
www.radreise-wiki.de/Kettenwechselintervall
Das Mercian lässt schon breitere Reifen zu - 32er Pasela hatte ich drin. Nur mit Blechen funktioniert es dann nicht.
32er Reifen mit Schutzblechen hätten es schon sein dürfen.:confused:

Grüße

Alexander
 
Das Look will keiner.... hmm... aber ohne den Verkauf, kann ich mir nix anderes ins Haus holen, nicht mal einen neuen Sattel fürs Ciöcc.

Dazu eine Geschmacksfrage: wie modern darf der Sattel sein? Mal ganz unabhängig davon, ob er mir passt.
Ciöcc_Sattel_Prologo.png
 
Der Sattel passt sogar sehr gut zu dem Rad. Die Streifen vom Rahmen werden wieder aufgenommen. Und die Farbe auch.
Jetzt muss er nur noch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Excalibur finde ich ausgesprochen hässlich und werde nie verstehen,[....] Sitzstreben an einer unverstärkten Stelle aufs Sitzrohr stoßen lässt (Knickbelastung, weniger Seitensteifigkeit, ...). Im Grunde genommen ist das ein Konstruktionsfehler, zumindest aber weitab von "konstruktiver Eleganz"..

früher dachte ich auch mal so wie du.
Ich habe so eine Konstruktion letzten Winter mal durchsimuliert und gerade bei größeren Rahmen macht so etwas Sinn.


Das Mercian lässt schon breitere Reifen zu - 32er Pasela hatte ich drin. Nur mit Blechen funktioniert es dann nicht.
Anhang anzeigen 379662

hast du evtl daran gedacht die Schutzbleche auf Höhe der Bremse zu modifizieren um näher an die Bremse schieben und damit auch dickere Reifen fahren zu können oder wo gäbe es sonst noch Platzprobleme?
 
Schöner Thread. Vor 2-3 Jahren stand ich vor dem gleichen Problem und bin zusätzlich auf ein Kommentar von Bo gestoßen. Ich will Systemkonformität haben. Das hat mich zum nachdenken gebracht und kam zum Entschluss dass 650B mit Lichtanlage und Gepäckträger für mich das bessere Rennrad ist. Die meisten Rahmen habe ich verkauft und behalte nur die mit denen ich am meisten erlebt habe. Das ist mein allererstes abgeranztes Rennrad, ein altes Trekkingrad,mit Rohloffnabe und ein Rad mit Gepäckträger um die Einkäufe zu erledigen. Demnächst kommt noch ein 650b Rad.
 
Zurück