• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chorus oder Cenaur ?

klus

Mitglied
Wer hat Erfahrung mit beiden Gruppen? Unterscheiden Sie sich in der Funktion wirklich nicht, oder eben doch?

Moin,

also ich fahre unter anderem eine Chorus. Denke mal wie so oft im Leben geht beim Vergleich von Chorus und Centauer Optik vor Funktion und Herz vor Verstand. Im praktischen Einsatz unterscheiden sich die beiden Gruppen nicht. (Behaupte ich jetzt mal so!)

Gruß k67

Also diese Entscheidung kannst du von deinem Geschmack und deinem Geldbeutel abhängig machen. Technisch nehmen die sich (fast) nichts. Früher war mal das Centaur-Innenlager in Verruf geraten, es sei nicht steif genug. Mittlerweile ist aber das neue auf dem Markt, dieses "Problem" sollte gelöst sein. Wenn du Carbon magst und dir etwas richtig Exklusives kaufen magst, dann hol dir die Chorus. Wenn du das optimale Preis-/Leistungsverhältnis willst, nimm die Centaur. Ich finde die Centaur am schönsten, weil sie kein Carbon hat, ist eben eher der "klassische" Look. In Sachen Funktion nehmen die sich nichts. Die Technik ist exakt die selbe. Die Chorus ist in großen Teilen die vorherige Record. Dieser Gruppe ähnelt auch ihr Aussehen sehr. Du siehst, alles eine Frage des Geschmacks, du kannst nichts verkehrt machen. Beide Gruppen laufen mit der Record-Kette, hier ist deine Wahl auch irrelevant.
Die Idee von Messenger finde ich super, Gruppe Centaur, Innenlager und Kurbel Chorus, Ritzel Veloce. Genau so würde ich das auch machen.
Achso, fast vergessen: Die Centaur hat auch hinten Dual-Pivot-Bremsen, so dass du hinten mit der Centaur mehr Bremskraft hast. Also: Messengers Lösung nehmen, da haste alle Vorteile drin.

Stimme USPSRider zu! Es gibt so manchen Campa Fan der meint, die Centaur sei die beste Campa Gruppe, weil es die höchste Gruppe ohne Carbon ist. Funktional ist sie on top!

Falls dir die Optik wichtig ist, solltest du - gerade beim Mischen beider Gruppen - die Bremskörper und die Kurbelgarnitur vergleichen. Ich persönlich finde die Chorus da deutlich im Vorteil: Die Kurbel ist klar filigraner, die Bremskörper haben in der Frontansicht keine Schraube, die die Linie stört.

Bin ein paarmal die ´05 Centaur mit dem alten Innenlager gefahren - ist nicht wirklich ein Problem.

ich fahr die centaur und bin 100%ig zufrieden. lediglich bei den ergopowern hab ich chorus - allerdings aus optischen gründen, mir gefallen die schwarzen hebel einfach besser, genauso wie meine kurbel immer silbern glänzen wird.

@ m walter
das stimmt ja schon was de sagst,
aber die chorus ist eigentlich so gut wie immer die record vom vorjahr,
wenn du also auf ein paar gramm verzichten kannst würd ich die chorus nehmen, oder gleich nur die centaur,
weil ich auch eher auf den klassischen look stehe ohne carbon.

Zurück