Also diese Entscheidung kannst du von deinem Geschmack und deinem Geldbeutel abhängig machen. Technisch nehmen die sich (fast) nichts. Früher war mal das Centaur-Innenlager in Verruf geraten, es sei nicht steif genug. Mittlerweile ist aber das neue auf dem Markt, dieses "Problem" sollte gelöst sein. Wenn du Carbon magst und dir etwas richtig Exklusives kaufen magst, dann hol dir die Chorus. Wenn du das optimale Preis-/Leistungsverhältnis willst, nimm die Centaur. Ich finde die Centaur am schönsten, weil sie kein Carbon hat, ist eben eher der "klassische" Look. In Sachen Funktion nehmen die sich nichts. Die Technik ist exakt die selbe. Die Chorus ist in großen Teilen die vorherige Record. Dieser Gruppe ähnelt auch ihr Aussehen sehr. Du siehst, alles eine Frage des Geschmacks, du kannst nichts verkehrt machen. Beide Gruppen laufen mit der Record-Kette, hier ist deine Wahl auch irrelevant.
Die Idee von Messenger finde ich super, Gruppe Centaur, Innenlager und Kurbel Chorus, Ritzel
Veloce. Genau so würde ich das auch machen.
Achso, fast vergessen: Die Centaur hat auch hinten Dual-Pivot-
Bremsen, so dass du hinten mit der Centaur mehr Bremskraft hast. Also: Messengers Lösung nehmen, da haste alle Vorteile drin.