• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CHPO Luca Rennrad-Brille – Ausprobiert: Gute Sicht für kleines Geld?

Anzeige

Re: CHPO Luca Rennrad-Brille – Ausprobiert: Gute Sicht für kleines Geld?
Was ist eigentlich der Sinn dieser völlig überdimensionierten Brillen ?
Überdimensioniert finde ich die Gläser Richtung unten. Nach oben hin reichen sie mir meist nicht. Wenn man mit gesenktem Kopf fährt und folglich mehr oder weniger den oberen Brillenrand vor Augen hat, hat man oft genug immer noch Insekten vor Augen. Oder eben im Auge....
Nach unten hin könnten sie kürzer sein. Da tropft nur Schweiß ab.
Hab mir kürzlich auch eine neue Brille gekauft. In einer Kaufland-Filiale. Hat jetzt keine polarisierenden Gläser und ist nach oben nicht größer, sitzt aber sehr gut, tut's genauso gut und hat nur €9,99 gekostet.
 
Wenn man mit so einer Puk Brille wenigstens 20Watt einsparen könnte. Aber so schaut das nur aus wie eine Stubenfliege.
 
Wenn man mit so einer Puk Brille wenigstens 20Watt einsparen könnte. Aber so schaut das nur aus wie eine Stubenfliege.
In Sachen Häßlichkeit stehen die heutigen Brillen einander nicht nach.
Welche aktuelle Radbrille kann man denn als schön oder chic bezeichnen?
Hier kann man allenfalls sagen, daß sie ihre Funktion erfüllen.
Die Luca würde mir tatsächlich gefallen. Nur ist mir das Glas dann doch zu dunkel.
20 Watt einsparen kann man mit ihr durchaus. Es ist wie mit allem Radzubehör: man muß nur daran glauben! ;)
 
Für Kontaktlinsenträger wie mich ein Segen, da nervt mich jeder Luftzug am Auge. Außerdem siehts cool aus 😁
Dafür gäbe es verschiedene Brillen bis hin zu fast komplett geschlossen wie eine Skibrille.
Beispiel dafür:
1723441354739.jpeg
 
Was ist eigentlich der Sinn dieser völlig überdimensionierten Brillen ?
1) Nix ins Auge bekommen.
2) Leute sehen nicht, wenn man weinen muss.
Für Kontaktlinsenträger wie mich ein Segen, da nervt mich jeder Luftzug am Auge. Außerdem siehts cool aus 😁

Möchte noch nen Punkt hinzufügen – wenn die Gläser so groß sind, dass man den Rahmen/Ränder nicht mehr wahrnimmt, is das optisch auf jeden Fall angenehmer.

War bei den Ski/Snowboardbrillen damals, als die "groß" wurden, auf jeden Fall ein viel krasserer Unterschied (da kommt das afaik auch her), ist aber auch bei den normalen Sportbrillen optisch deutlich angenehmer...halt wieder ein klassisches muss-nicht-aber-trotzdem-nett-Ding, siehe Klodeckeldämpfer oder Clik Valve 😉

Habe auch noch zwei "Oldschool" Alpina und Oakleys von vor einigen Jahren daheim, die liegen aber auch seit einigen Jahren in der Schublade weil "die große" einfach viel angenehmer zum Fahren ist. Und besser aussieht. 😛
 
Aber halt anders und nicht Mainstream 😉
Wenn sogar ich so ein Teil habe, ist das ganz bestimmt Mainstream:D

Möchte noch nen Punkt hinzufügen – wenn die Gläser so groß sind, dass man den Rahmen/Ränder nicht mehr wahrnimmt, is das optisch auf jeden Fall angenehmer.

War bei den Ski/Snowboardbrillen damals, als die "groß" wurden, auf jeden Fall ein viel krasserer Unterschied (da kommt das afaik auch her), ist aber auch bei den normalen Sportbrillen optisch deutlich angenehmer...halt wieder ein klassisches muss-nicht-aber-trotzdem-nett-Ding, siehe Klodeckeldämpfer oder Clik Valve 😉

Habe auch noch zwei "Oldschool" Alpina und Oakleys von vor einigen Jahren daheim, die liegen aber auch seit einigen Jahren in der Schublade weil "die große" einfach viel angenehmer zum Fahren ist. Und besser aussieht. 😛
Ich betreibe unseren Sport für gewöhnlich in einer Intensität, bei der ich durchaus zum Transpierieren neige.

Und weil durch diese Riesenscheibe quasi alles zwischen Mundwinkel und Helm-Unterkante verglast ist, wird da auch nichts mehr angeströmt. Ergebnis: Die Suppe läuft mir in die Augen.

Ich benutze das Ding eher selten und eher gar nicht, wenn es warm wird.

g.

Edit: Oder heißt es "Transpürieren"¿
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sogar ich so ein Teil habe, ist das ganz bestimmt Mainstream:D


Ich betreibe unseren Sport für gewöhnlich in einer Intensität, bei der ich durchaus zum Transpierieren neige.

Und weil durch diese Riesenscheibe quasi alles zwischen Mundwinkel und Helm-Unterkante verglast ist, wird da auch nichts mehr angeströmt. Ergebnis: Die Suppe läuft mir in die Augen.

Ich benutze das Ding eher selten und eher gar nicht, wenn es warm wird.

g.

Edit: Oder heißt es "Transpürieren"¿
Dann hast du leider die perfekte Gesichtsform für deine Brille, schließt zu gut ab 😛
 
Ich persönlich fahre auch gerne mit solchen "Mattscheibenbrillen" sie schützen meine empfindlichen Augen sehr viel besser als meine älteren, kleineren Modelle und ich habe ein größeres Sichtfeld. Im Grunde muss doch jeder für sich entscheiden welches Modell für die individuellen Ansprüche das beste ist.

Letztendlich ist die aktuelle Mode eben so, dass die großen Modelle "in" sind. In ein paar Jahren sehen wir vermutlich Bilder und lachen uns kaputt.

Mir ist der Sitz einer Brille immer sehr wichtig und da ich nicht zig Modelle online bestellen möchte und wieder zurückschicke ist dies eines der wenigen Gegenstände, die ich tatsächlich noch klassisch im stationären Handel kaufe. Auf den Bildern sieht der Abstand zwischen den Scheiben und den Augen sehr groß aus. Kann aber auch täuschen.
 
Zurück
Oben Unten