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Ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Der erste Renner muss her, das Budget ist knapp. Neben ein paar Gebrauchten, die ich mir in den nächsten Tagen ansehe, habe ich auch zwei neue Bikes ins Auge gefasst.
Carver Evolution 100 mit Apex
Cicli B Crook mit Apex
Beim Cicli sticht mir die Gabel ins Auge, die mir irgendwie seltsam erscheint. Ansonsten sind die Bikes von der Ausstattung und eben auch vom Preis vergleichbar, wenn auch die Anbauteile beim Crook etwas besser sind. Ein Gewinn ist das aber wohl auch nicht. Vieles wird früher oder später eh immer getauscht. Das Crook wiegt dabei aber dann doch fast 1kg weniger.
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Bei der Apex gefällt mir die Schaltlogic ganz gut (lateral stabile Bremshebel!). Eine Bergübersetzung brauche ich nicht wirklich.
Shimano dagegen funktioniert gut und lange, Teile sind günstig.
Ist mir zu helfen?
Ich stand selber vor 2 Jahren vor genau der gleichen Entscheidung und hatte das Carver 110 (war damals die Einstiegsklasse) eigentlich schon bestellt. Da es aber nicht über Land kam und ich irgendwann dann auch mal mein Rad haben wollte, habe ich nach einiger Rechersche im Internet das CicliB Crook mit der alten Ultegra 6603 für eine Spitzenpreis bekommen. So gesehen bin ich jetzt hier im Thread der einzige Experte, der sich mit genau der Materie auskennt, weil ich genau diese Fragestellung selbst "erlebt" habe
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Den Kauf des CicliB habe ich nie bereut. Das Rad kam erstklassig aufgebaut bei mir an, an vielen Stellen waren sogar noch bessere Anbauteile verbaut worden als spezifiziert (z.B. Sattelstütze und Steuersatz aus der Ritchey WCS Serie statt Ritchey Comp, DuraAce-Kette, DuraAce-Schaltzugset mit gedichteten Endkappen, da hätte man auch sparen können...). Telefonisch bin ich erstklassig beraten worden und das Rad ist individuell an meine Maße angepasst worden. Kein Vergleich zu der Beratung beim XXL-Laden, bei dem ich ja eigentlich deshalb kaufen wollte, weil ich mir von dem Vor-Ort-Konzept mehr und bessere Beratung versprochen hatte.
Da ich mit dem Rad jedes Jahr für ein langes Wochenende in die Alpen fahre, hatte ich mich nach einigem hin und her zwischen der
SRAM Rival und der Ultegra am Ende für die 3-fach Ultegra entschieden. 3-fach finde ich nach wie vor absolut klasse, wer das aber nicht haben will, für den ist die Apex in meinen Augen wirklich eine Klasse Gruppe: Mit der Möglichkeit, hinten bis zu 32 Zähne zu fahren, ist man wirklich für jedes Gelände gut gerüstet (dauerhaft wegen der Stufung z.B. eine 11-28er Kassette und eine Kassette mit 32 Zähnen nur für richtig steile Touren anbauen). Ich würde Dir deshalb zur Apex raten.
Ich weiß zwar, dass hier Einige auf CicliB schwören, aber ich sag es trotzdem. Das CARVER ist meines Erachtens das bessere, schönere Rad. Es hat den moderneren Rahmen und die Komponenten wirken einfach stimmiger. Letztlich passt das Rad von vorn bis hinten zusammen. Lediglich die Sattelstütze würd ich wegen dem Knick tauschen.
Achso, ich glaub übrigens nicht daran, dass das Carver 1 kg schwerer sein soll.
Was ist denn in Deinen Augen ein "modernere" Rahmen? Die Rahmen laufen letztendlich alle von den gleichen Bändern in Fernost, da gibt es keine wesentlichen Qualitätsunterschiede. Über die Frage, ob ein Rahmen mit abfallendem (CicliB, Sloping-Geometrie) oder geradem Oberrohrrohr (Carver) schöner ist, lässt sich wie bei allen Geschmacks-Fragen trefflich diskutieren. Führt aber zu nichts. Mit "modern" hat das nichts zu tun, eher mit "Mode". Die Sloping-Geometrie des CicliB hat aber ganz objektiv den Vorteil eines höheren Fahrkomforts, wenn man eine entsprechend flexende Carbonsattelstütze einsetzt, da beim Komfort die Länge der Sattelstütze entscheidend ist. Das wäre mal ein objektives Argument hinsichtlich der Rahmenfrage. Mit der verbauten Sattelstütze wird man davon aber nicht viel merken, weil die relativ steif ist.
Zu den Anbauteilen: Großartige Qualitätsunterschiede sucht man da vergeblich, aber Ritchey ist da sicher eher namhafter, als das, was am Carver hängt.
Entscheidender ist da der Laufradsatz, der zu einem hohen Maß die Qualität des Rades ausmacht. Leider verbaut Bornmann da inzwischen auch nur noch den einfachsten
Shimano LRS. Bis vor kurzem gab es wenigstens noch den RS10. Ich selbst habe ohne Aufpreis eine
Mavic Aksium herausgehandelt. Mein Tipp: Da das CicliB ja in Kassel individuell aufgebaut wird einen (etwas) besseren LRS nehmen. Mit ein bißchen Verhandlungsgeschick wird sich der Aufpreis in Grenzen halten. Auf der Bornmann-Seite gibt es z.B. von
Shimano den WHR500 für 85Euro, den RS10 für 109 Euro und den RS20 für 139 Euro. Wenn Du nett fragst, ob Du den RS20 für 30 oder 40 Euro mehr bekommst, sagen die bestimmt nicht nein...
Beim Carver werden die sich schwer tun, den LRS auszuwechseln, weil das Rad komplett montiert im XXL-Laden ankommt und der Laden dann nicht weiß, was er mit dem "Cole" Laufradsatz machen soll. (Der "Cole" LRS scheint ein klassisch gespeichter LRS zu sein. Zwar noch nie davon gehört, kann man aber sicher auch mit fahren.)
Zu der Gewichtsfrage: Auch wenn Bikebarney sich das mit dem einen Kilo nicht vorstellen kann, das kommt schon hin. Zunächst muss man zwar sagen, dass es auf ein paar hundert Gramm mehr oder weniger nicht ankommt, bei einem ganzen Kilo geht das dann aber schon in Richtung Qualitätsmerkmal. Ich hatte während meiner Orientierungsphase interessehalber die Räder in den Radläden gewogen. Da kamen teilweise erstaunliche Abweichungen zu Tage, natürlich alle in Richtung "Rad ist schwerer als angegeben". Beim Carver Evolution 110 stimmte die Gewichtsangabe ganz gut überein, es wog so um die 9,5kg in der 58er Rahmenhöhe. Mein CicliB mit 3-fach Ultegra und Aksium LRS irgendwas zwischen 8,4kg bis 8,6kg (Personenwaage mit 200g Genauigkeit). Das ist schon ein Unterschied. Als sich es bestellt hatte, hatte ich aber auch angenommen, dass die Gwichtsangabe nicht hinhaut und das Rad tatsächlich schwerer wäre. Schön, wenn die Angabe mal stimmt!
Ein 125mm Vorbau ist bei der Größe nun nicht ungewöhnlich lang..........
Wenn es die Gabel ist, die abgebildet ist, dann ist eine Kinesis. Rein qualitativ gibt es da sicher nichts zu beanstanden. Ob die schwerer, leichter, steifer oder härter oder wie auch immer ist, kann ich DIr auch nicht sagen, zumal ich nicht weiß,welche der Ritchey Gabeln verbaut ist. Abr vermutlich auch eine Gabel mit Alu-Kopf und Schaft mit Carbonscheiden.................... Vom Material her eher gleich.........
Das Carver hat eine Kinesis RF38 Alu-Gabel, wohingegen das CicliB eine Carbon-Gabel mit Alu-Schaft hat. Komformäßig dürfte die Carbon-Gabel vorne liegen und gewichtsmäßig macht das vielleicht knapp 200g aus, also schon mal ein Teil des ausgewiesenen und zumindest beim Jahrgang 2010 nachweislich vorhandenen Gewichtsunterschieds von einem Kilo. Und nochmal: Auch wenn es ein ganzes Kilo ist, wäre dies für nicht die Basis der Kaufentscheidung, Gewicht wird meist überbewertet.
Unterm Strich also mein Tipp: Wenn Du mit einem Versenderrad keine Probleme hast, bist Du mit dem CicliB sehr gut dabei!
PS: Mit der grottigen Webseite versucht Bornmann ja offensichtlich, sich Kunden vom Hals zu halten
. Wenn die ihre Räder mal vernünftig photographieren würden, würde das dem Absatz sicher auch gut tun. Dass es den Crook-Rahmen auch in weiß gibt, kann auf der Webseite glaube ich gar nicht sehen. Hier ein ganz nett anzusehendes Exemplar:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...-105er-o-Ä-gesucht.109202/page-2#post-2417721