• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geometriefrage & Kaufberatung

Ja, der Preis ist gut, ist zwar die ältere 105er Gruppe (5800), ich nehme an das macht aber nicht so viel aus. Bin auch, gerade wegen dem, was du ansprichst, hin und her gerissen. Ich spare ggü. dem Giant etwa 400 € ein, wenn ich das Cayo nehme. Das Geld könnte man ja in bessere Laufräder zur Gewichtsreduktion stecken. Ich habe allerdings keine Ahnung wie gut die DT Swiss R522 letztlich sind.

Lässt sich bei dem Rad überhaupt noch viel an Gewicht reduzieren?
 
Leichtere bezahlbare Laufräder hätten so um 1600 gr., wahrscheinlich könntest du also um 200 gr. einsparen und beim Cayo auf 8,3 kg kommen. Noch nennenswert leichter und halbwegs bezahlbar ginge es nur mit Felgenbremse und Ultegra.

Wenn du bei Disc nicht ganz sicher bist, sollte der Preis aber nicht entscheidend sein. Wenn du häufiger bei Nässe / Regen fährst, würde ich von Disc nach meinen bisherigen Erfahrungen eher abraten.
 
Danke für deine Einschätzung! Bin eher ein Schön-Wetter-Radler. Ich würde beide noch mal Probe sitzen & fahren, dann entscheide ich.
 
Und ich hatte gedacht, gerade Regen/Nässe das Argument für Disk sei?
Auf gar keinen Fall ! Wie kommst Du nur darauf ? Scheibenbremsen nur bei Trockenheit - sonst Unfallgefahr !
Genau aus diesem Grund ist ja z.B. in der Kfz-Technik die Trommelbremse Stand der Technik. :D
Manchmal tut es beim Lesen echt weh...da fehlt es schon am Gesunden Menschenverstand.
 
Jungs und Mädels, ich habe noch ein richtig geiles Rennrad gefunden, könnt ihr mir mal helfen zu identifizieren, was genau das für ein Modell ist. Der Händler hat es mir gesagt, habe es nur leider wieder vergessen. Verbaut ist eine Ultegra 6800er.

Größe ist bei dem M/L. Ich wollte mal die Geometriedaten checken.

gZ5Abl3.jpg
 
Hi Edgar,

ich glaube es ist nicht so alt. Finde es aber auch nicht im Netz.

Wenn die Geo noch immer so ist wie vor ein paar Jahren, dann sollte Oberrohr 57 cm sein und Reach 39,8 cm.

Schön an dem ist auch, dass Carbon Laufräder drauf sind.
 
Du hast latürnich Recht und ich mich vertippt... 2017 oder 2018 er mit Ultegra 6800
 
Gut, möchte jemand eventuell noch was zur Geometrie sagen?

Hast Du doch schon selbst:

Das nächst größere hat schon 57 cm Oberrohr. Klingt etwas lang.

;)


Ich finde es auch recht lang, was nicht heißt, dass das nicht gerade so noch passen könnte.
Allerdingst bist Du dann auch wieder bei etwa 17cm Steuerrohr - perspektivisch, vermute ich, zu lang.
 
Jo, hast ja Recht. Er baut noch nen 100 mm Vorbau dran (momentan sind 120 mm verbaut) und macht den Sattel noch ein Stück vor, dann fahr ich mal Probe. Bisher ist es einfach das beste Komplettpaket. Aber ja, der Rahmen sollte grundsätzlich passen. Mal sehen.
 
Das mag der Verkäufer gern tun, aber die Rahmengeometrie wird sich dadurch nicht verkleinern. Du wirst nur einfach etwas passender, aber immer noch unpassend sitzen.
 
Bin auch 1,80 groß, jedoch SL 87-87,5. Fahre ein Rad in Größe XL mit OR 570 und 100 Vorbau. Da ich sogenannter Langbeiner bin ist der Rahmen zu groß, wurde deshalb mit dem 100 er Vorbau "PASSEND" gemacht.
Mein zweites Rad hat OR 560 und SR 165 und passt gut.
Habe vor einen Stahrahmen mit waagrechten OR und 550 ORL zu kaufen. Bei deinen Maßen müsstest du mit einer ORL von 560 gut hinkommen.
 
Ich verstehe da das "ärgerlich" noch immer nicht ganz; liege ich zwischen zwei Größen, tendiere ich meist zur kleineren. Mal davon abgesehen, dass ich Dich definitiv eher auf M als auf M/L sehen würde, von den Maßen her.
Ich bin jedenfalls mit den erwähnten 2-3cm weniger zwischen S und M. M müsste dann nach Deiner Einschätzung ne ziemlich kleine Spanne haben.

Aber mach was Du meinst. Mehr als beraten können wir hier nicht, und ich glaube, die allergrößte Mehrheit will das auch nicht.
Wenn Du meinst 57cm Oberrohr passt inzwischen doch ganz okay, dann mach. Ist sicher kein schlechtes Rad und vielleicht bist Du seit Deiner ersten Nachfrage ja noch gewachsen. Das weißt nur Du... ;)
 
Ärgerlich nur deswegen, weil das präferierte Rad nur in M/L verfügbar ist. Das in M ist natürlich auch noch im Rennen.

Danke dir deine Einschätzung, ich werde das berücksichtigen.
 
Lieber etwas länger warten oder ein anderes Rad kaufen als ein unpassendes Rad. Gerade jetzt im Winter sollte es ja nicht eilig sein.
 
Wenn du häufiger bei Nässe / Regen fährst, würde ich von Disc nach meinen bisherigen Erfahrungen eher abraten.

1. gerade bei Regen und Schmuddelwetter hast du mit Felgenbremsen einen sehr großen Verschleiß! Sowohl bei den Belägen als auch bei den Felgen! Da schmiergelts regelrecht.
2. muss man bei Regen mit den Felgenbremsen immer ein paar Meter mit einkalkulieren, bevor sich beim Bremsen irgendetwas tut! Was bei Notbremsungen entscheidend sein kann.

gerade beim Alltagsrad und Nässe sind Discs ein Argument!
 
Zurück