Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
➡️ Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn du zu gestreckt auf dem Rad sitzt, zieht es im unteren Rückenbereich und der Rücken schmerzt nach der Ausfahrt. Für lange Ausfahrten ist es absolut erforderlich, dass du die Hände entspannt und ohne Ziehen im Rücken an den STIs ablegen kannst. Selbst wenn dafür ein Vorbau mit nur 6-7 cm Länge verbaut werden muss. In der Regel beseitigt das auch zuviel Last auf den Händen. Falls nicht, hilft es den Sattel vorne minimal höher zu stellen. Generell ist eine zu gestreckte Sitzposition unangenehmer als eine zu starke Sattelüberhöhung, die lediglich zu Nackenbeschwerden führt. Treten trotz kürzeren Vorbaus Nackenbeschwerden auf, musst du Spacer unter dem Lenker nutzen oder sogar den Vorbau flippen. Und falls Sitzknochen schmerzen, Sattel etwas tiefer stellen, bis der Schmerz verschwindet (wobei man sich zugleich an den Sattel gewöhnen muss).