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Ciclomaster CM 9.3A: Problem mit Verbindung zum Geschwindigkeitssensor

Ginarella

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Hallo zusammen,
ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem mit meinem Tacho auf Euch zu.
Am Mittwoch während der Ausfahrt ging plötzlich die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr, jedoch die Trittfrequenz.
Die erste Vermutung war, dass die Batterie leer ist. Das war allerdings nicht die Ursache.
Meine zweite Vermutung war, dass der Sensor kaputt ist. Deshalb dachte ich, ich demontiere den Sensor für die Trittfrequenz und benutze ihn für die Geschwindigkeit. Leider brachte das auch nicht den gewünschten Erfolg.
Ich habe inzwischen die folgenden Ergebnisse meiner Versuche:
Beide Sensoren lassen sich mit der Trittfrequenz koppeln (initscan funktioniert). -> Fazit: Die Sensoren funktionieren beide.
Keiner der beiden Sensoren lässt sich mit der Geschwindigkeit koppeln (initscan funktioniert nicht).
Mit einem anderen Magneten hat es auch nicht funktioniert.
Tachobatterie ist inzwischen auch gewechselt, da sie schwach war.
Jetzt bin icht etwas ratlos.
Hat jemand eine Idee was sonst das Problem sein könnte?
Vielen Dank für eventuelle Antworten,
Ginarella
 

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Re: Ciclomaster CM 9.3A: Problem mit Verbindung zum Geschwindigkeitssensor
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem mit meinem Tacho auf Euch zu.
Am Mittwoch während der Ausfahrt ging plötzlich die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr, jedoch die Trittfrequenz.
Die erste Vermutung war, dass die Batterie leer ist. Das war allerdings nicht die Ursache.
Meine zweite Vermutung war, dass der Sensor kaputt ist. Deshalb dachte ich, ich demontiere den Sensor für die Trittfrequenz und benutze ihn für die Geschwindigkeit. Leider brachte das auch nicht den gewünschten Erfolg.
Ich habe inzwischen die folgenden Ergebnisse meiner Versuche:
Beide Sensoren lassen sich mit der Trittfrequenz koppeln (initscan funktioniert). -> Fazit: Die Sensoren funktionieren beide.
Keiner der beiden Sensoren lässt sich mit der Geschwindigkeit koppeln (initscan funktioniert nicht).
Mit einem anderen Magneten hat es auch nicht funktioniert.
Tachobatterie ist inzwischen auch gewechselt, da sie schwach war.
Jetzt bin icht etwas ratlos.
Hat jemand eine Idee was sonst das Problem sein könnte?
Vielen Dank für eventuelle Antworten,
Ginarella
Welche Sensoren verwendest Du denn?

Es gibt magnetlose Speed/Cadence Sensoren, bei denen der Modus (Speed oder Cadence) zuvor explizit eingestellt werden muss. Sprich, man kann bzw. muss einstellen, ob der Sensor als Speed oder Cadence Sensor arbeiten soll.

Da man bei manchen dieser Sensoren den Modus durch mehrmaliges Neueinlegen der Batterie wechselt, könnte es durchaus sein, dass Du bei einem ungewollt den Cadence Modus aktiviert hast (und er daher auch nur als Cadence Sensor gepairt werden kann).

Mehr fällt mir jetzt nicht ein...

Es gibt auch kombinierte Sensoren, die man hinten an der Kettenstrebe montiert und gleichzeitig die Cadence als auch die Speed ermitteln. Aber so einen wirst Du wohl nicht nutzen, wenn ich mir Deine Beschreibung vor Augen halte.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich nutze die Std. Sensoren, die beim Tacho dabei waren. Sehen komplett gleich aus. Es ist mir nicht bewusst, dass man diese explizit als Speed oder Cad definieren kann.

Auf die Idee mit dem Reset bin ich auch noch gekommen.
Ich habe den AC Knopf gedrückt, dann waren schon die ganzen Werte weg, die Batterie raus, Kontakte mit Alkohol gesäubert, Batterie wieder rein und den nächsten Versuch gestartet, die Sensoren zu verbinden. Wieder erfolglos.
Habe dann auch noch versucht, die Sensoren mit Rad 2 zu koppeln. Auch kein Erfolg.
Inzwischen habe ich auch noch ein Problem festgestellt: ich habe den Tacho in den Nobike Modus versetzt und versucht, eine Aufzeichnung zu starten. Auch das klappt nicht. Evtl. hat er doch seinen Geist aufgegeben.

Vielen Dank auch für den Hinweis auf den Thread zum CM 9.3 A
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich nutze die Std. Sensoren, die beim Tacho dabei waren. Sehen komplett gleich aus. Es ist mir nicht bewusst, dass man diese explizit als Speed oder Cad definieren kann.

Deswegen meine Frage welche Sensoren Du nutzt. Dann kannst Du diese Fehlerquelle ausschließen. Dieses manuelle Umswitchen des Modus ist m.W. nur bei den neueren magnetlosen Sensoren möglich. Der Magene S3 + Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor funktioniert z.B. auf diese Weise.

Bei den herkömmlichen Sensoren ist der Modus (Speed oder Cadence) fest verdrahtet und kann m.W. von außen auch nicht umgestellt werden. Ein Speed Sensor meldet sich beim Bike-Computer immer als Speed Sensor an und ein Cadence Sensor immer als Cadence Sensor an.

Insofern verwundert es mich etwas, dass einer Deiner Speed Sensoren nun nur noch als Cadence Sensor gepairt werden kann. Bist Du mal bei Regen gefahren?

Ich hatte auch einmal den Fall, dass ein Speed Sensor (das war aber ein Vorserienmodell für den internen Testbetrieb) plötzlich nur noch als Cadence Sensor funktionierte.
Ich nahm damals an, dass in den alten Sensoren beide Modi in der Firmware einprogrammiert sind und während der Herstellung dann mittels einer Lötbrücke entsprechend konfiguriert werden. Bei einem Wassereintritt könnte dann ein Kurzschluß ungewollt den Modus umprogrammiert haben.
Ob dem so ist, weiß ich nicht, eine kundige Person wollte meine These damals weder verneinen noch bejahen. Die oben erwähnten Sensoren machen das ja ähnlich, also gut möglich, dass das früher schon so in der Firmware programmiert war.

Auf die Idee mit dem Reset bin ich auch noch gekommen.
Ich habe den AC Knopf gedrückt, dann waren schon die ganzen Werte weg, die Batterie raus, Kontakte mit Alkohol gesäubert, Batterie wieder rein und den nächsten Versuch gestartet, die Sensoren zu verbinden. Wieder erfolglos.

Also die Sensoren können jetzt nur noch als Cad Sensoren gepairt werden oder gar nicht mehr? Falls ersteres, dann hat sich der Speed Sensor sehr wahrscheinlich 'umprogrammiert'. Von Außen wirst Du da wahrscheinlich wenig machen können. Ggfs. mal die Batterie im Speed-Sensor für ein paar Sekunden falsch herum einlegen, dann initialisieren die sich manchmal neu.

Habe dann auch noch versucht, die Sensoren mit Rad 2 zu koppeln. Auch kein Erfolg.
Inzwischen habe ich auch noch ein Problem festgestellt: ich habe den Tacho in den Nobike Modus versetzt und versucht, eine Aufzeichnung zu starten. Auch das klappt nicht. Evtl. hat er doch seinen Geist aufgegeben.

Hast Du im NoBike Modus den HR-Gurt angelegt gehabt? Aus der Erinnerung heraus, wenn der CM9.3A im NoBike keinen HR Empfang hatte, dann konnte ich auch keine Aufzeichnung starten. HR-Gurt angelegt und Pulsanzeige, dann konnte ich eine Aufzeichnung auch im NoBike Modus starten. Ist aber lange her und ich hatte den CM9.3 nur zum Testen, also nicht wirklich in Verwendung.

War manchmal ein ziemlicher Krampf, auch weil mitunter die Tasten geprellt hatten.
 
Deswegen meine Frage welche Sensoren Du nutzt. Dann kannst Du diese Fehlerquelle ausschließen. Dieses manuelle Umswitchen des Modus ist m.W. nur bei den neueren magnetlosen Sensoren möglich. Der Magene S3 + Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor funktioniert z.B. auf diese Weise.

Bei den herkömmlichen Sensoren ist der Modus (Speed oder Cadence) fest verdrahtet und kann m.W. von außen auch nicht umgestellt werden. Ein Speed Sensor meldet sich beim Bike-Computer immer als Speed Sensor an und ein Cadence Sensor immer als Cadence Sensor an.

Vielen Dank für Deine erneute Antwort.
Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man tatsächlich, dass auf dem einen Sensor Speed steht und auf dem anderen Cadence. Danke für den Hinweis.


Insofern verwundert es mich etwas, dass einer Deiner Speed Sensoren nun nur noch als Cadence Sensor gepairt werden kann. Bist Du mal bei Regen gefahren?

Ich hatte auch einmal den Fall, dass ein Speed Sensor (das war aber ein Vorserienmodell für den internen Testbetrieb) plötzlich nur noch als Cadence Sensor funktionierte.
Ich nahm damals an, dass in den alten Sensoren beide Modi in der Firmware einprogrammiert sind und während der Herstellung dann mittels einer Lötbrücke entsprechend konfiguriert werden. Bei einem Wassereintritt könnte dann ein Kurzschluß ungewollt den Modus umprogrammiert haben.
Ob dem so ist, weiß ich nicht, eine kundige Person wollte meine These damals weder verneinen noch bejahen. Die oben erwähnten Sensoren machen das ja ähnlich, also gut möglich, dass das früher schon so in der Firmware programmiert war.



Also die Sensoren können jetzt nur noch als Cad Sensoren gepairt werden oder gar nicht mehr? Falls ersteres, dann hat sich der Speed Sensor sehr wahrscheinlich 'umprogrammiert'. Von Außen wirst Du da wahrscheinlich wenig machen können. Ggfs. mal die Batterie im Speed-Sensor für ein paar Sekunden falsch herum einlegen, dann initialisieren die sich manchmal neu.

Wow, was für ein sensationeller Tipp.
Erst hatte ich nur die Batterie rein und wieder raus. Dann habe ich Deinen Post nochmal genauer gelesen und die Batterie auch falsch rum eingelegt.
Das hat tatsächlich funktioniert!!!
Mega.

Meine letzte Regenfahrt mit Sensoren ist schon lange her. (Am Samstag bin ich mal wieder so richtig nass geworden, aber da waren die Sensoren schon beide ab.)

Hast Du im NoBike Modus den HR-Gurt angelegt gehabt? Aus der Erinnerung heraus, wenn der CM9.3A im NoBike keinen HR Empfang hatte, dann konnte ich auch keine Aufzeichnung starten. HR-Gurt angelegt und Pulsanzeige, dann konnte ich eine Aufzeichnung auch im NoBike Modus starten. Ist aber lange her und ich hatte den CM9.3 nur zum Testen, also nicht wirklich in Verwendung.

War manchmal ein ziemlicher Krampf, auch weil mitunter die Tasten geprellt hatten.

Das wusste ich nicht. Ich habe das Herzfrequenz-Zubehör gar nicht.

Ja, der Tacho wäre an manchen Stellen verbesserungswürdig, ich komme aber insgesamt gut damit zurecht und bin froh, dass ich jetzt doch keinen neuen brauche.
Hatte mich gestern schon nach einem Ersatz umgsehen und auch bestellt, konnte die Bestellung gerade noch stornieren.

Vielen herzlichen Dank,
Petra
 
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