• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ciclosport HAC 5

Bodhranplayer

Späteinsteiger
Registriert
17 Oktober 2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg-Harburg
Moin zusammen,

möchte mir demnächst einen neuen Radcomputer kaufen, und bin dabei auf den HAC 5 gestossen. Hat jemand mit diesem Gerät Erfahrung? Würde mich auch interessieren, wie es mit der Störanfälligkeit aussieht.

Danke für Eure Antworten.

Gruß von Bernd.
 
AW: Ciclosport HAC 5

hi,
ich nuze den hac5 jetzt seit einem jahr und bin echt begeistert. störungen hab ich bis jetzt noch keine gehabt, der batterieverbrauch hält sich auch in grenzen. der hac5 ist vor allem preislich interessant, vergleichbare geräte von polar sind ja deutlich teurer. von den funktionen her bin ich immernoch nicht komplett durch, da gibts einfach zu viel möglichkeiten.
ich würde den jederzeit wieder kaufen, ist halt alles was man braucht dabei und es funktioniert einfach!
mfg
Björn
p.s.: wenn du damit auch laufen willst, der rds2 ist da ganz interessant da er eine hohe genauigkeit hat und dafür recht klein ist.
 
AW: Ciclosport HAC 5

Ist beim HAC 5 auch der Batteriewechsel einfacher als bei Polar, den man extra einschicken muss?
 
AW: Ciclosport HAC 5

Mein Freund hat ebenfalls den HAC 5, er ist auf jeden Fall zufrieden mit dem Ding. Ich bin jetzt auch am überlegen ob ich mir so einen Leisten will/kann :rolleyes:
Ich finde die Möglichkeiten toll die man durch die Auswertung am Computer hat, man kann sich jede Tour noch mal genau anschauen und so ein tolles Trainingsbuch führen. Wenn wir mal zusammen unterwegs sind bin ich immer auf die Höhenmeter gespannt :)

Allerdings hat es einige Zeit gedauert hinter die ganzen Funktionen zu kommen :rolleyes: Wo bestimmt immer noch welche sind die er nicht entdeckt hat...

Die Batterie kann man selbst wechseln, ohne Probleme.


Hier im Forum gibt es glaub ich schone einige Erfahrungsberichte über den HAC 5...


Grüße Sophie :)
 
AW: Ciclosport HAC 5

Ich hatte auch den HAC5 und das Teil ist absolut störunanfällig. Allein von daher schon sehr zu empfehlen. Allerdings ist der Batterieverbrauch ziemlich hoch. Da kannst Du mal 4 Batterien im Jahr einrechnen (die es aber günstig gibt). So war es jedenfalls bei mir und auch der Grund weshalb ich mich wieder getrennt habe.
 
AW: Ciclosport HAC 5

hi,
also bateriewechsel ist echt mal einfach bei dem teil, das gerät selber, der tf-sensor, er speed-sensor und der brustgurt haben alle die gleiche batterie, die cr2032.
ich hab etwa nen halbes jahr an einer batterie im gerät, aber ich schalte den compi auch nach dem training aus.
wegen dem verschleiß das gerät nicht zu nehmen kann ich jetzt nicht verstehen, vergleichbare geräte vom polar haben sicher nicht weniger verbrauch. nur das man die dann mal zwei wochen nicht sieht wenn sie beim service sind... oder beim postweg verloren gehen, super...
die batterie kostet bei reichelt weniger als 50 cent und das ist glaube ich nicht unbedingt ein trennungsgrund.
die funktion des gerätes ist echt super, vor allem alles codiert, da stört nix mehr.
mfg
Björn
 
AW: Ciclosport HAC 5

Bin vom HAC5 bislang enttäuscht. Gekauft am 06.05.2008. Sender für Geschwindigkeit und Trittfrequenz konnten nicht initialisiert werden. Umtausch war problemlos. Jetzt nach einem Batteriewechsel am 13.06.2008 bleibt die Menüfunktion permanent auf dem selben Menüpunkt stehen. Nichts geht mehr. Nie mehr Ciclo.
 
AW: Ciclosport HAC 5

Auch der dritte HAC5 funktioniert nicht einwandfrei. Die Höhenangaben schwanken ständig um mehrere hundert Meter.
Für mich sind die HAC 5 neu produzierter Schrott.:(
 
AW: Ciclosport HAC 5

haste vllt. nen Garmin neben dem Hac, oder was anderes was Ihn stören könnte ?
hatte nämlich mal das gleiche und es lag nur daran das mein Garmin einfach zu dicht am HAC montiert war und ich ab und an 0km/h oder 159km/h gefahren bin, was mich etwas stutzig machte, genau das gleiche mit hm usw. nachdem ich den Garmin 3cm nach recht und den HAC nach links gestetzt hatte geht es problemlos, hab allerdings auch nur den HAC4 ;-)
 
AW: Ciclosport HAC 5

haste vllt. nen Garmin neben dem Hac, oder was anderes was Ihn stören könnte ?
hatte nämlich mal das gleiche und es lag nur daran das mein Garmin einfach zu dicht am HAC montiert war und ich ab und an 0km/h oder 159km/h gefahren bin, was mich etwas stutzig machte, genau das gleiche mit hm usw. nachdem ich den Garmin 3cm nach recht und den HAC nach links gestetzt hatte geht es problemlos, hab allerdings auch nur den HAC4 ;-)

kann beim HAC5 nicht passen, da die Daten digital und codiert übertragen werden..

..außerdem bin ich gestern die Kombination HAC5 und Garmin Edge705 gefahren - ohne Probleme bzw. gegenseitiger Störungen ;)
 
AW: Ciclosport HAC 5

Was mich etwas iritiert ist die Angabe "Geschwindigkeit (aktuell, Durchschnitt, maximal)" bei Ski und Snowboard.

Wie geht dass denn ?
Das Gerät hat doch weder GPS noch den RDS II Sensor bei Auslieferung dabei oder ?

Ich würde es auch zum laufen verwenden, ich finde aber überhaupt kein passendes Gerät ...
 
AW: Ciclosport HAC 5

Ich habe den HAC5.

Hardware:

Technisch ist das Ding absolut in Ordnung und ausgereift, deshalb haben die wohl auch so lange mit der Markteinführung gewartet. Absolut störungsfrei, d.h. Herzfrequenz und Geschwindigkeit funktioniert unter Hochspannungsleitungen von Bahn oder Überlandleitung einwandfrei (das ist der große Vorteil zu Polar), wegen Codierung auch dann, wenn jemand anders neben dir herfährt. Er hat vielleicht ein bisschen zuviel Funktionen und ist deshalb ein wenig schlecht zu bedienen. Der Batteriewechsel ist einfach. Als Werkzeug braucht man nur eine Münze.

Das ist das gute.

Verarbeitung der Daten im HAC5 selbst:
Nicht sonderlich toll ist dagegen die Aufzeichnung der Daten gelöst. Ärgerlich ist schon, dass dann wenn man die Nähe des Tachos mal kurz verlässt (passiert auf einer RTF ja durchaus öfters) er wieder neu gestartet werden muss - also die Aufzeichnung läuft schon durch, so dass man immer eine Datei hat, aber man muss ihm halt sagen, dass er ab jetzt bitte wieder Puls und Strecke aufnehmen soll. Tut man dies nicht und fährt einfach los, so kann man innerhalb der nächsten paar Minuten das Startsignal geben, dann stimmt die gefahrene Strecke zwar wieder, nicht aber die Zeit. Gelöst wird das hinsichtlich der gefahrenen km durch eine entsprechende Zahl von Geschwindigkeitswerten mit 113,4km/h. Ganz großes Kino. Blödsinnig ist auch, dass der Puls zwar richtig angezeigt wird, was aber aufgezeichnet wird, ist etwas anderes. Wenn man länger vom Tacho weg war, benötigt er ca. 3min, bis wieder der richtige Wert aufgezeichnet wird. Das ganze ist wohl dem Ziel, Speicherplatz zu sparen, geschuldet – dabei ist Speicherplatz heutzutage wirklich kein Problem mehr.
Nur am Rande sei erwähnt, dass die Wattanzeige Mumpitz ist. Beim HAC4 stimmte die errechnete Zahl ja so in etwa und man konnte an Anstiegen ganz gut abschätzen, wie schnell man unterwegs ist, beim HAC5 stehen da nur wirre, extrem stark schwankende Zahlen ohne jeden Aussagewert.

Software:
Die Höhenmeter werden unterwegs immer richtig angezeigt. Beim Auslesen der Uhr kann es aber passieren, dass man im Ziel 300m tiefer ist als am Start. Ich habe bislang noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Bei sehr flachen Touren passiert das eher nicht, ebenso wenig bei kurzen. Möglicherweise gibt es eine kritische absolute Höhe, die über- oder unterschritten werden muss, damit es zu diesem Fehler kommt. Toll ist auch, dass man in der Aufzeichnungsdatei einzelne Datensätze löschen kann, in der Folge dann aber ein fröhliches Mixen zwischen benachbarten Datensätzen stattfindet. Man kann dies händisch korrigieren, ist aber natürlich sehr nervig. Die Wattzahlen stimmen in der Auswertesoftware aber immerhin wieder.

Fazit:

Ich halte den HAC5 technisch für nahe am Optimum, leider sind äußerst ärgerliche Details in der Aufzeichnung bzw. der Software zu verzeichnen, die auf größte Schlampigkeit hindeuten. Das riesige Potential, dass der HAC5 hat, wird leider bei weitem nicht ausgenutzt. Dabei wären die Ärgernisse IMHO sehr leicht zu beheben, die meisten wahrscheinlich sogar mit neuer, leicht abgeänderter Firmware/Software. Ciclosport scheint das aber alles egal zu sein, so ähnlich wie ich es hier geschrieben habe, habe ich denen auch schon mal direkt geschrieben. Es erfolgte keine Reaktion.
 
AW: Ciclosport HAC 5

wie ständig - auch während der Fahrt ?:rolleyes:




ist doch Quatsch was du da schreibst...:cool:

Wieso Quatsch ?! Das Ding lag bei mir auf dem Wohnzimmertisch und die Höhenangaben wandern ständig hin und her - und zwar gewaltig.
Habe den HAC5 jetzt erneut zurückgesandt und der Händler gibt mir mein Geld zurück.
 
AW: Ciclosport HAC 5

Neueste Wasserstandsmeldung HAC 5:

Habe mir bei einem anderen Anbieter nochmals einen HAC 5 zu schicken lassen. Diesmal hat die Uhr 3 !!! Touren zu meiner vollsten zufriedenheit gearbeitet. Mittlerweile lässt sich die Aufzeichnungsfunktion nicht mehr starten. Ich wiederhole mich nur ungern - aber in diesem Fall muss es sein:

Für mich sind die HAC 5 neu produzierter Schrott.:(
 
AW: Ciclosport HAC 5

Hallo,
ich kann auch nicht mehr aufzeichnen.

Er ist super wenn man ein Statistik und Zahlenfreak ist, aber ich finde mit ihm gerät das eigentliche Training und der Spaß in den Hintergrund. Man konzentriert sich nur noch auf Parameter! Es nervt ständig Batterie zu wechseln, Trittfrequenz, Geschwindigkeit oder Puls neu zu installieren! Mir ist mittlerweile ein 30€ Tacho und eine 20€ Pulsuhr lieber als der HAC 5, noch dazu gehen gerne die Tasten kaputt!
 
AW: Ciclosport HAC 5

Wie wäre es mit einem Polar CS400 oder CS600? Der 600er ist digital und auch störunanfällig.
 
AW: Ciclosport HAC 5

Wie wäre es mit einem Polar CS400 oder CS600? Der 600er ist digital und auch störunanfällig.

Wie sieht es denn bei Polar mit dem Batteriewechsel aus, kann man den auch selber bewerkstelligen oder muss das Gerät eingeschickt werden? Und wenn wir gleich dabei sind, wie sieht denn die Geschichte bei Garmin aus?

HAC 5 klang bei Markteinführung intressant, allerdings gibts dann für mich als nächstes entweder den Garmin Edge GPS 305 oder 705, denn fahre zur Zeit noch mit einem HAC 4, nachdem allerdings 2 HACs (nach 1 1/2 Jahren und 1 Jahr) schon den Geist aufgegeben hatten (einmal Geschwindigkeit und Menüführung deffekt und einmal Puls deffekt) ist mein Vertrauen nun in den HAC (leider) etwas gesunken. :(
Denn von der Idee her sein Training so gut protokollieren zu können setzt der HAC 4 und wohl auch der HAC 5 (Ausnahmen gibt es natürlich immer) super um, leider sind die Geräte anscheinend bei sehr häufiger Nutzung aber auch technisch sehr anfällig für Ausfälle von verschiedenen Funktionen.

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten