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Cilo Swiss SLX - Aufbauthread

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Re: Cilo Swiss SLX - Aufbauthread
Mit 800er oder 1000er anfangen, hocharbeiten bis 2000. Dann mit Stahlwolle drüber (Rasko 0000), dann mit Polierpaste (Elsterglanz), dann Nevr Dull. So mach ichs immer. Die Logos werden vermutlich verschwinden, schon beim Schleifpapier.
der Vorbau ist doch exloxiert?! da machste dich doch kirre mit 800er. wenn er exloxiert ist würde ich das mit rohrreiniger angehen und dann je nach tiefe der kratzer entscheiden. das eloxat mit schleifpapier zu entfernen ist eine arbeit.....mit fehlen die worte um das ganze elend dieser aufgabe treffend zu beschreiben.
 
der Vorbau ist doch exloxiert?! da machste dich doch kirre mit 800er. wenn er exloxiert ist würde ich das mit rohrreiniger angehen und dann je nach tiefe der kratzer entscheiden. das eloxat mit schleifpapier zu entfernen ist eine arbeit.....mit fehlen die worte um das ganze elend dieser aufgabe treffend zu beschreiben.

Da haste recht, hat ich nich gesehen. Hab aber auch schon eloxierte Kurbeln mit 1200er begonnen zu bearbeiten ;) Schön und angenehm ist anders, stimmt, aber gehen tuts ;)
 
Hier nochmal ein Bild von der Achse. An der rot gekennzeichneten Stelle ist eine Vertiefung/Kratzer, den man deutlich spürt, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht. Solch eine Macke gibt es noch ein zweites Mal.

2014-08-14 16.57.01.jpg


Soll ich mich nur um eine neue Achse bemühen oder gleich ein neues Patronenlager einbauen?

Auf der Achse wurde D-5H und mit etwas Abstand dazu NI eingraviert. Kann ich nach der Shimano-Datums-Tabelle
http://www.classicrendezvous.com/Japan/shimano/Shimano_date_codes.htm
also darauf schließen, dass mein Rad von 1989 oder, falls die Achse noch etwas im Lager lag, von 1990 ist?
 
Könnte sein. Könnte theoretisch auch getauscht worden sein. Wie lässt sich denn die Summe der Teile einordnen? Auch so? Die Lagerwelle ist hinüber...

Hast Du denn Werkzeug, um eine neue Welle einzubauen?

Technisch gesehen ist es einfacher, ein Patronenlager einzubauen. Es ist aber dann nisch oschinal, man siehts aber kaum. Und ein Patronenlager ist fast immer schwerer...
 
Die ist wohl hin :(

Ob du nach der passenden Welle suchst oder ein neues Lager besorgst.. neues Lager haste wohl schneller. 6400 in ITA wird schwer zu finden sein schätze ich
 
Könnte sein. Könnte theoretisch auch getauscht worden sein. Wie lässt sich denn die Summe der Teile einordnen? Auch so?

Rahmen war mit 6400 7fach aufgebaut und soll auch wieder bestückt werden

Hast Du denn Werkzeug, um eine neue Welle einzubauen?
Technisch gesehen ist es einfacher, ein Patronenlager einzubauen. Es ist aber dann nisch oschinal, man siehts aber kaum. Und ein Patronenlager ist fast immer schwerer...

Hab kein passendes Werkzeug. Den Ausbau des Tretlagers hat auch der örtliche Radhändler fürn 10ner erledigt.
Hab allerdings ein nettes Angebot eines Forumskollegen bekommen. Vielleicht kann er ja beim Tretlager helfen.

Was kostet denn eine original Welle?
Muss es genau die gleiche sein oder würde auch eine 105er, Dura Ace, ältere/neuere 600er mit entsprechender Länge passen?
 
Wenn Dir ein Foristi hilft, ist ja alles gut! :-)

Was so ne Welle kostet, weiß ich nicht.

Theoretisch könntest du auch eine von nem anderen Modell nehmen, wenn ich keinen Denkfehler hab :idee:
 
Die Wellte bekommste halt selten alleine... ob das einen Unterschied macht so lange die Maße stimmen und sich alles dreht.. ich glaubs ja nicht - hab da auch schon wild gewechselt und läuft alles.

In der internationalen Bucht schwimmt grade dein Lager rum, aber nich ganz billig...
 
Jo, sogar markenfremdes Mischen geht meist. Muß man natürlich vor dem Einbau vergleichen bzw ausmessen, ein blinder Fehlkäufe ist also nicht ausgeschlossen. Nur bei Gummidichtungen kann es knapp werden, ist das nicht schon gedichtet? Oder den pragmatischen Weg wählen und ein Patronenlager einbauen (ich nehme an das gibt es in den passenden Maßen, bin Shimano-Verweigerer).
 
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