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Citec 3000 S Aero oder Easton EA90 Aero

AW: Citec 3000 S Aero oder Easton EA90 Aero

DT baut keine Naben mit Straightpull. Es könnte höchstens die Achse, Freilauf und Lager (die wiederrum wer anders herstellt) von denen sein.
 

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Re: Citec 3000 S Aero oder Easton EA90 Aero
AW: Citec 3000 S Aero oder Easton EA90 Aero

Hi, die Citec 3000 Aero werden für Radhersteller wie Muesing gefertigt und sind nicht im normalen Programm. Wie schon geschrieben unterscheiden sich die Citec 3000 Aero von den Citec 3000 S Aero nur durch die Nabe. Ob die Hinterradnabe vom Aufbau einfacher ist, muss ich noch in erfahrung bringen - denke aber nicht.

Allerdings kann ich darin keinen Nachteil sehen, die 200 Gramm Unterschied zwischen 3000 und 3000 S verschmerzt man, wenn man 240 Euro spart - oder? Den Industrielagern dürfte es egal sein, in welcher Nabe sie stecken.;) Und mit den rot eloxierten Aufnahmen für die Speichen sehen die 3000 Aero sehr schick aus an meinem weißen Museing Crozzlite.

Mein Fahrradhändler setzt die 3000 Aero von der Qualität weit über dem an, was zum Beispiel Shimano für den Preis bietet. Nachteil: Man kann keine Campa-Ritzel montieren, aber bei mir läuft die Shimano 6600 ohne Probleme in Verbindung mit den Centaur-Schaltung und der Campa-Kette.

Bis jetzt habe ich störungsfreie 3500 km hinter mir. Ich hoffe, es werden noch deutlich mehr.

Viele Grüße

Tobias
 
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Wo gibt es denn die 3000 Aero (ohne "S") günstig zu kaufen - mal abgesehen von der Bucht...
Ich hab sie bei amazon geordert. Zu 320 €. War allerdings das letzte Exemplar :-D

flatsix schrieb:
Wie schon geschrieben unterscheiden sich die Citec 3000 Aero von den Citec 3000 S Aero nur durch die Nabe.
Ich denke irgendwo muss noch ein weiterer Unterschied sein, denn nur die Nabe kann doch keinen Gewichtsunterschied von 200 gr. ausmachen, oder?
 
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Hehe, is richtig :) Und die sind dann 200gr. leichter als die bei den 'ohne S' verbauten? Erklärt für mich zumindest schonmal das Preisgefälle...
 
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Ich hab sie bei amazon geordert. Zu 320 €. War allerdings das letzte Exemplar :-D


Ich denke irgendwo muss noch ein weiterer Unterschied sein, denn nur die Nabe kann doch keinen Gewichtsunterschied von 200 gr. ausmachen, oder?


Hi,

ich denke, es dürften sogar weniger sein als 200 Gramm. Ein Kollege hat hier geschrieben von einem Gesamtgewicht von 1600 Gramm für den Laufradsatz 3000 Aero. Das wären dann 100 Gramm mehr als beim 3000 S Aero.

Soweit ich weiß:

Selbe Felge wie 3000 S Aero
Selbe Speichenzahl wie 3000 S Aero
Selber Speichenaufbau und selbe Speichentechnik wie 3000 S Aero

Hier kam noch ein Hinweis darauf, dass die Hinterradnabe bei der 3000 Aero einfacher aufgebaut sei (2 statt 4 Lager?), aber das glaube ich nicht.

Was auch noch einen Unterschied ausmachen kann ist die Qualität der eingesetzten Industrielager. Da könnte Huegi bei der 340-Nabe etwas teureres verwendet haben. Ob man das im Fahrbetrieb so deutlich merkt - ich weiß nicht. Die Qualität der Mäntel und ein korrekter Luftdruck spielen meiner Ansicht nach eine deutlich größere Rolle.

Mit 320 Euro hast Du einen guten Deal gemacht.

@pw1111: Schau Dir mal an,wie die Citec-Speichen an der Nabe ansitzen. Das ist eine Ausführung der 340er, die Huegi meines Wissens nicht auf dem freien Markt anbietet. Also sind Preisvergleiche nicht möglich.;)

Viele Grüße

Tobias
 
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flatsix schrieb:
ich denke, es dürften sogar weniger sein als 200 Gramm.
Du hast recht, steht ja auch in der Antwort von CITEC: "3000 aero ist 120 gr. schwerer als der 3000 S aero."

flatsix schrieb:
Da könnte Huegi bei der 340-Nabe etwas teureres verwendet haben. [...] wie die Citec-Speichen an der Nabe ansitzen. Das ist eine Ausführung der 340er, die Huegi meines Wissens nicht auf dem freien Markt anbietet.
Das heißt, dass genau wie das Laufrad selbst, auch die Naben eine Ausführung darstellen, die nicht als Einzelkomponente "normal" zu kaufen ist? Also auch eine DTS 340er Nabe, nur in "abgespeckter Version"?


flatsix schrieb:
Mit 320 Euro hast Du einen guten Deal gemacht.
Das freut mich natürlich. :)
 
AW: Citec 3000 S Aero oder Easton EA90 Aero

So habe ich das verstanden, eine andere Nabe als die 340er - die es ja in der Form ohnehin nicht einzeln zu kaufen geben dürfte.

Mein Händler meinte, um wirklich noch was besseres zu bekommen, müsste man ab 800 Euro aufwärts ausgeben.

Gruß

Tobias
 
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hallo ihr...

also wie ich das sehe ist die nabe aus stahl...

bei den "normalen" aus alu....

hab aber keine ahnung ob das den mehrpreis rechtfertigt...

bin gerade auch am überlegen welche ich nehmen soll...
 
AW: Citec 3000 (S) Aero

Die Frage hanshelfer ist aber nicht nur, ob sich das Material der Nabe unterscheidet, sondern auch, ob die Nabe an sich das gleiche Modell ist.

Laufräder sind gestern gekommen, bin extrem zufrieden. Auch wenn der hintere Freilauf sich per Hand momentan noch etwas schwer drehen lässt; ich denke das liegt am Fett, welches sich erst noch verteilen muss.
 
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Also selbst wenn die Nabe etwas schwerer ist, das Gewicht ist ja in der Mitte und nicht außen, das macht sich also kaum im Leichtlauf bemerkbar, sondern nur im Gesamtgewicht des Rades.;)

Gruß
Tobias
 
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Du verstehst nicht was ich meine :) Evtl. ist die Nabe nicht nur schwerer, sondern auch wesentlich schlechter!
 
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Doch verstehe ich schon.
Nur: Was kann eine Nabe schlechter machen?

Die Passungen für die Lagersitze werden doch wohl gleich exakt sein. Man kann günstigere Lager einbauen (die amn aber später wechseln kann). Was habe ich vergessen?

Gruß

Tobias
 
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Das ist dann aber nur die VR Nabe für 133,90 Euro wenn ich richtig lese.
Ausführung: kompletter Nabensatz Standard € 389,90
Find ich jetzt nicht so günstig ....

Nochmal zum mitschreiben: Die komplette Nabe bei Citec stammt nicht von DT.
 
AW: Citec 3000 S Aero oder Easton EA90 Aero

Für mich ist das Thema auch Neuland. Aber es gibt schon Preisunterschiede bei Industrielagern (Abdichtung/Toleranz) - nur kann man Lager wechseln. Da könnte Hügi was sehr gutes ab Werk drin haben.

Ganz frech gefragt: Eine Nabe ist auch nur ein Stück bearbeitetes Metall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Toleranzen bei der Nabe der 3000 Aero wirklich schlechter sind. Die Aufnahmen für die Speichen macht Citec auch bei der DT 340er selber, die habe ich auch - sogar in schönem Rot und nicht in Schwarz.

Keiner da, der ausführen kann, was die Nabe bei den 3000 S Aero besser kann?

Gruß

Tobias
 
AW: Citec 3000 S Aero oder Easton EA90 Aero

[...] Die Aufnahmen für die Speichen macht Citec auch bei der DT 340er selber, die habe ich auch - sogar in schönem Rot und nicht in Schwarz.
Jo, is bei mir auch rot.

flatsix schrieb:
Keiner da, der ausführen kann, was die Nabe bei den 3000 S Aero besser kann?
Ich hab CITEC nochmals angeschrieben und explizit gefragt, was an den Naben unterschiedlich ist. Begründung war die gleiche wie hier im Thread schonmal erwähnt.

  • 3000 aero ist 120 gr. schwerer als der 3000 S aero.
  • In der Hinterradnabe ist beim 3000 aero eine einfachere Hinterradlagerung
    verbaut.
  • Beim 3000 S aero ist eine DT 240 S Lagerung (4-fach-Lagerung mit
    Rillenkugellagern/Industrielagern)

In einem anderen Thread wurde erwähnt (allerdings ohne Quelle), dass der 3000 Aero eine DT Swiss 340er Nabe verbauen würde. Vergleicht man die Modelle (vorne + hinten) kommt man auch ziemlich exakt auf die besagten 120 gr. Gewichtsunterschied.

Lange Rede gar kein Sinn: Was nun funktionell der Unterschied ist bzw. wo und wie ich genau beim Fahren den Unterschied von 3000 zu 3000 S bzw. von 320 Euro zu 650 Euro merken würde, weiß ich immer noch nicht. Für jegliche Ausführungen hierzu jedoch dankbar :) Bis dahin kurv ich wohl glücklich mit meinen 3000ern rum, auch ohne S.
 
AW: Citec 3000 S Aero oder Easton EA90 Aero

Nimm halt mal die Hinterradnabe auseinander ;-).

Es ist wie immer im Leben eine Frage des Etats. Wie lege ich mein Geld gut an, um ein ordentliches Fahrrad zu bekommen? Wenn man so um die 1500 bis 1700 Euro in die Hand nehmen kann, sind die Citec 3000 Aero eine gute Wahl, finde ich.

Gruß

Tobias
 
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Der Unterschied ist der Freilauf und das verbaute Material

Beim Citec 3000 S aero ist eine DT 240 S
Lagerung Rillenkugellagern/Industrielagern rostfrei
Vordere Narbe 106g
Gehäusematerial Alu
Achsenmaterial Alu
Hintere Narbe 220g
Gehäusematerial Alu
Achsenmaterial Alu
Rotor Alu
Freilauf 2 Zahnscheiben

Beim Citec 3000 aero ist eine DT 370
Lagerung Rillenkugellagern/Industrielagern
Vordere Narbe 150g
Gehäusematerial Alu
Achsenmaterial Alu
Hintere Narbe 366g
Gehäusematerial Alu
Achsenmaterial Stahl
Rotor Stahl
Freilauf 2 Klinken
 
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