• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CIZERON - Unbekannter Rahmen aus Frankreich

wynklah

Aktives Mitglied
Servus zusammen,

heute hat es dieses Teil aus der französischen Bucht angeschwemmt.

IMG_6886.jpg

Da ich die Auktion erst kurz vor Ende entdeckt habe, konnte ich nicht viel über den Hersteller Cizeron herausfinden. Nur, dass die Firma in St. Etienne ansässig ist/war, in direkter Nachbarschaft von Mercier. Und, dass dort eher für Fremdlabels bzw. im Auftrag (Geminiani?) produziert wurde.

Jedenfalls habe ich das Teil für etwas über 30,- (zzgl. noch einmal soviel für den Versand) bekommen. Jetzt, wo er hier ist, zweifle ich daran, dass er tatsächlich aus Reynolds 531 ist. Der Aufkleber sieht mir eher nach einem Decal für die Gabel aus. Weiss jemand mehr über diesen Hersteller?
Die Ausfallenden sind Huret. Woran man Muffen identifiziert weiss ich nicht. Der Zustand des Lacks und des Chroms ist schlechter, als es auf den Bildern aussieht.
Für Informationen und auch Vorschläge für den Aufbau (falls lohnend) wäre ich Euch sehr dankbar. Der Rahmen wiegt übrigens in 60er Rahmenhöhe 2.190g, die Gabel 737g (selbst gewogen). Hier noch ein paar Bilder:

IMG_6888.jpg

IMG_6889.jpg

IMG_6890.jpg

IMG_6893.jpg

IMG_6895.jpg

IMG_6896.jpg

IMG_6899.jpg

IMG_6900.jpg

IMG_6901.jpg

IMG_6902.jpg

IMG_6903.jpg

IMG_6904.jpg

IMG_6905.jpg

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise und noch einen schönen Abend.

Daniel

AW: CIZERON - Unbekannter Rahmen aus Frankreich

Hallo,

dieser Rahmen ist sehr hübsch verarbeitet. Die Muffen und baulichr Ausführung sieht sehr nach 70er Jahre aus, besseres Modell, bestimmt auch ein besserer Stahl, der ist ja für die Größe recht leicht.
Die aufkleber sind auf keinen Fall original. Das am Unterrohr ist ein Kleber fürs Sitzrohr und wie du schon bemerktest, der dreieckige Reynolds-Kleber ist einer für die Gabel. Der Rahmenaufkleber gehört viereckig und eigentlich auch ans Sitzrohr.
Es sieht also aus nach Neulack oder zumindest nach Entfernung der Originaldekore.
Was es wirklich ist, kann ich nicht sagen, die Muffen sehen aus wie die guten von Mercier, aber es fehlen die Gravuren. Oder ist da etwa was auf dem Gebelkopf eingraviert?
An Teilen würde ich hier natürlich vor allem zeitgemäße französische ranmachen, vor allem Tretlager und Kurbel. Schaltung und Bremsen dürfen gern auch französisch sein, aber das Ausfallende erlaubt auch die Montage italienischer und japanischer Schaltungen. Simplex würd ich nicht ranmachen, mit der Art Ausfallende gehn die nicht so gut.
Die Bremsen müssen wohl mittleres Maß haben, weil der Rahmen für Schutzblechmontage vorgesehen ist. Sonst aber ist bei dem rad ziemlich viel erlaubt, sogar vor Neulack würde ich nicht zurückschrecken.

Ich meine auf einem der Bilder so ein ineinander verschlungenes BCM zu erkennen (oder reinzudeuten). also Bocama.

Die Ausfallenden halten nette Details bereit, Zugfuehrung usw.

Mir kams auch vor, BCM gelesen zu haben. Aber das hat ja noch nix zu bedeuten. Die Muffen sehen denen von Mercier recht ähnlich. Die Details sind aber etwas besser ausgeführt.

Danke für die Hinweise. Wenigstens ist es kein französisches Kalkhoff. Ich werde noch einmal genauer nach Gravuren suchen. Unten am Innenlager ist jedoch leider gar nichts - nicht mal eine Öffnung. Vor Neulack schrecke ich nicht zurück (obwohl ich mir das sparen wollte - ich wäre versucht, eine beliebige Farbe zu nehmen), jedoch vor der Neuverchromung.

Chrom sieht noch sehr gut aus. Da würde ich nix dran machen. Französisches Chrom ist ja oft recht dünn aufgetragen und verwittert schnell, dagegen kann man eine Gazelle als gepanzert bezeichnen.

Am Hinterbau blättert das Chrom bereits. Wenn ich den Rahmen neu lackiere, muss ich das auf alle Fälle auch machen. Na, ich werde sehen. Wird ein Langzeitprojekt. Ich hätte noch ein Peugeot-Schaltwerk hier (ich glaube Sachs SX-410 oder 430 - gibt's das?). Das hat aber eine Schraube 'von hinten'. Gibt's keine Möglichkeit, das zu verwenden?

Das ist ein Simplex. Das kann man nehmen, aber dann ist die Nase am Schaltauge im Weg. Simplex-Ausfaller sind einfach rund und die Schaltung stützt sich an der Kehle ab vorn an der Rundung. Das Gewinde macht nix, die Schraube von hinten passt da auch durch. Man kann ja auch Simplex-Ausfaller nachträglich mit Gewinde versehen, der Durchmesser ist derselbe.
Da fällt mir ein: Versuch doch einfach mal, das Schaltwerk anzubauen und tu so, als ob die Nase nicht dran wäre. Wenn das Schaltwerk sich richtig um den Bolzen schwenkt, dann geht das.
Wenn der Chrom blättert, dann ists schon Mist. Aber trotzdem fahrbar. Ich hab auch so einen Fall, da ist der Lack zwar noch ganz gut (sieht aus wie dick gestrichen, aber die Dekore scheinen echt zu sein), aber der Chrom ist an manchen Stellen nur noch zu ahnen. Aufgebaut mit sichtbar gebrauchten Teilen macht das auch was her. "Kampfspuren" machen ja ein Rad erst interessant.

Also das Schaltwerk könnte passen wenn ich zwischen ihm und dem Schaltauge eine Unterlegscheibe verwende. Dann geht es um die Nase des Schaltauges herum.
Heute hat der Vorbesitzer geantwortet:

"hi,

CIZERON was a renowned french builder in SAINT ETIENNE,Loire, who stops it production about 1980';

you can see a "brother" of your bike on CLASSIC RENDEZ VOUS, France chapter, under the name of MOSER Francesco...

kind regards,"

Hier noch der Link: http://www.classicrendezvous.com/France/moser_francesco.htm
Hmmmm ..... ein wenig ähneln sich die Rahmen schon. Oder lasse ich mich von der Farbe blenden? Jedenfalls habe ich so gleich eine Liste der verbauten Teile. Leider rieselt es aus allen Löchern (auch in der Gabel). Ich werde wohl um eine Komplettsanierung des Rahmens nicht rumkommen.

Ob das Schaltwerk passt, kann ich nicht sagen, ich hab noch nicht probiert, es vorn an der Kehle zu arretieren. Nur an der Nase halt und da geht es nicht besonders. Wenn die Nase mit einer U-Scheibe einfach "verschwindet", dann kann das natürlich auch gehen.

Der Moser sieht deinem wirklich sehr ähnlich. Mglw. ist es tatsächlich derselbe Constructeur.

Ich habe mich nun endgültig entschieden, dass Ding komplett zu überarbeiten. Sollte ich eine Poliermaschine auftreiben, würde ich diese Arbeit selbst übernehmen, um so die Verchromung etwas günstiger zu machen. Wenn nicht, werde ich den Rahmen im möglichst gleichen Farbton lackieren.
Meine Frage:
- Wie bekomme ich die alte Oberfläche runter (Alternativen zum Schleifen)?
Da es im Rahmen schon rieselt, möchte ich ungern Sand- oder Glasperlstrahlen. Und wie stoppe ich den Rost im Inneren?
Herzlichen Dank schon mal und einen schönen Tag :)

Wenn es kein Superdünnrohr ist, dann kannst du ihn bestimmt auch strahlen. Das verfestigt das Material und bietet eine ordentliche Haftfläche für die Grundierung. Wenn es innen rieselt, kann man ja den Strahler auch mal ins Geröhr halten, dann sollte sich das geben.

Servus!

Ich bringe es nicht übers Herz, den Rahmen zu entlacken (und zu faul bin ich auch). Jetzt habe ich mal einen Testaufbau gemacht. Viele Teile (Schutzbleche, Laufräder) sind noch zu neu. Aber man bekommt einen Eindruck, wie das aussehen könnte.
Die Vorbau-Lenker-Bremshebel-Einheit habe ich so, wie sie ist, aus der Bucht. Leider ist der Vorbau zu kurz. Das macht das Fahrverhalten arg nervös.

4466231895_8d0eb8bbe8_o.jpg

4467006452_07a66bcaba_o.jpg

4466232439_b639aaf1ae_o.jpg

Den habe ich aus einem 5mm-Alustab selbst gebogen. Das geht auch noch in schön und stabil.

4467006954_30b1244a57_o.jpg

4467007152_9a699710b2_o.jpg

Immerhin hält das Ding drei Pizzen aus :)

4467007392_7fac5bb1aa_o.jpg

Ja. Die Schutzblechstreben sind sehr lang. Ich möchte sie nicht abzwicken, da noch Blümels drauf kommen.

Ansonsten gefällt mir das Rad als Stadtgurke sehr gut. Auch als Überlandgurke. Was meint Ihr?

Lass es doch erstmal so. Mir gefallt es als Alltagsrad sehr gut. Wenn du irgendwann deine Faulheit überwunden hast, kannst du ja immer noch einen Neuaufbau planen.

Mit den schwarzen DA-Akzenten ein schönes Alltagsrad. Mir gefällts und die Arbeit mit dem Lack und der Verchromung würd ich mir erst in zehn Jahren machen.... :)

Schick. Würd ich nicht viel dran machen. Der Support ist selbstgebogen?

Yes, der hintere ist selbst gebogen. Aber 5mm ist zu wenig (bei Alu). Und die Radien stimmen nicht. Das mach ich bei Gelegenheit auch noch mal schöner.
Blümels kamen heute Nachmittag drauf. Der Moustache wird gerade beledert und umgarnt :)

Oh, danke für den Hinweis! Das mit der Jahreszahl in der Sitzrohrmuffe ist interessant. Aber auch das ist sehr vage. So eine Muffe kann schon mal zwei, drei Jährchen in der Schachtel gelegen haben, bis sie verlötet wurde. Aber es kommt schon hin. Ich hätte den Rahmen auf '76 geschätzt.

Die Prägungen an den Muffen sind meines Wissens keine Jahreszahlen sondern die Winkel der Muffen, bei Bocama sieht man das häufig. So eine Prägung ist ja auch an der Steuerrohr-/Unterrohrmuffe zu sehen.

Grüße

Klaus

Zurück