• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CIZERON - Unbekannter Rahmen aus Frankreich

AW: CIZERON - Unbekannter Rahmen aus Frankreich

Hast recht. Das hatte ich vergessen.

Hallo Freunde,

habe was ähnliches ergattert, was meint Ihr dazu?

PS. der Verkäufer konnte mir auch nicht viel über das Rad erzählen. Außer, dass die Felger vor paar Jahren gewechselt wurden.

DSC00796.JPG

DSC00797.JPG

DSC00798.JPG

DSC00799.JPG

DSC00800.JPG

DSC00801.JPG

DSC00802.JPG

DSC00803.JPG

DSC00804.JPG

Das ist jetzt mal hochinteressant und wenn ich mich aus dem Fenster lehne würde ich sagen ein "Missing Link" der Markenhistorie. Bei classic-rendezvous.com und zwar hier ist ein F. Moser made in France zu sehen und bisher hatte niemand dazu eine Erklärung. Offensichtlich hatte also Cizeron irgendwann bevor der Herr Moser seine eigene Marke gegründet hat, ein Lizens von ihm. Irgendwie schon merkwürdig was in den Boom-jahren der Renner so alles gemacht wurde.

Wollte eigentlich das gute Stück zum Singlespeed umbauen. Nach dem letzten Beitrag bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Was sagt ihr??? Ich schwanke zw. Neuaufbau mit komponenten der damaligen Zeit und SSP.

Na so richtig hochwertig scheint mir das Teil nicht verarbeitet zu sein. Da kann man auch ein SSP draus machen, solange die Gesamtkomposition passt.

Wollte eigentlich das gute Stück zum Singlespeed umbauen. Nach dem letzten Beitrag bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Was sagt ihr??? Ich schwanke zw. Neuaufbau mit komponenten der damaligen Zeit und SSP.

Kannst Du schon machen auch wens evtl. chicker wäre es ein bisschen rauzsuputzen ud so zu fahren wie es gedacht war. Evtl. wären ein paar Fotos nicht schlecht für die classicrendezvous Liste ich glaube das interessiert dort den ein oder anderen. Drexl ist da aktiver als ich vielleicht postet er ein paar Bilder rein oder Du tust es selber. Nu englsichsprachige Beiträge und unten immer richtigen namen und Land/Stadt dranhängen, das sind die wichtigsten Regeln.

http://classicrendezvous.com/
http://www.phred.org/mailman/listinfo/classicrendezvous

Das ist ja interessant. Dann hat Cizeron also mehr als nur ein Rad gebaut.
Warum willst Du einen Singlespeeder bauen? Dann hast ja keine Schaltung mehr.

Mach doch mal ein paar detaillierte Bilder von den Komponenten - Umwerfer, Kurbel, Bremsen und -hebel ... ein großer Neuaufbau ist gar nicht nötig. Putzen, schmieren, polieren, fertig. Was sind das für Felgen, die da dran gekommen sind? Naben?

Die Komponenten sind nich unbedingt der "Burner". Huret Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel. Die Felgen sind von Regida, wurde aber im Laufe der Zeit nachgekauft. Die restlichen Teile sagen mir nichts, Solida Kurbel, Sylke Bremshebel, CLP Bremszangen. Auf den Naben steht nichts drauf, sehen aber nicht besonders hochwertig aus.
Der Lack ist auch im "Arsch", überall Kratzer aber keine Dellen.
Ich werde das Ding auf jedem Fall erstmal zelegen und Sandstrahlen lassen. (mache vorher aber paar Bilder für classicrendezvous) Anschließen wahrscheinlich im Originalton lackieren lassen.
Zum Weideraufbau hätte ich eine komplette Shimano 600 Ausstattung rum liegen. Oder halt als SSP aubauen. Ich meine ein Rückumbau ist immer Möglich falls das ding ein unschätzbares Stück der Geschichte ist oder sowas in der Art (ich denke aber eher eine Billig-Fremdproduktion aus der Anfangszeit von Moser).

Nicht bös gemeint: das lohnt nicht. Fahr es einfach wie es ist als Stadtschlampe und leg Dir einen besseren Rahmen zu zum strahlen und lackieren lassen.

die Meinungen gehen also doch in die Richtung, dass ein Neuaufbau sich nicht lohnt...... es hät ja sein können................
Dann mach ich doch wie vorgehabt ein SSP daraus.................

SSP ist auch schade. Es ist so wie es ist eignetlich am schönsten und es ist am billigsten nichts umzurüsten. Drüberwischen, Wachsspray drauf und los gehts.

Basteln ist immer aufwändig und meist auch teuer. Ich würde da schon ne gute Grundlage auch beim Rahmen suchen.

Was ist denn das für eine Rahmengröße?

Hier die Bilder für classicrondezvous, wenn das jemand weiterleiten kann, nur zu. Ich habe die Funktionsweise von classicrondezvous nicht geblickt....
Moser%201.JPG

Moser%202.JPG

Moser%203.JPG

Moser%204.JPG

Moser%205.JPG

Moser%206.JPG

Moser%207.JPG

Moser%208.JPG

Moser%209.JPG

Moser%2010.JPG

Moser%2011.JPG

Moser%2012.JPG

Moser%2013.JPG

Moser%2014.JPG

Moser%2015.JPG

Mir gefällt es. Wie gesagt: ich würde es zerlegen, reinigen, fetten, polieren etc. etc. Auch wenn das auf Grund des Materials nicht lohnt, so sammelt man "Schrauberpraxis". Das wäre zumindest bei mir so.

Habe das Radl bereits zerlegt und finde den Rahmen gar nicht mal so schlecht. Ist im Detail eingentlich ganz ordentlich verarbeitet. Leider fand ich keine Angaben zum Metall. Der Rahmen wiegt 2,05 KG, fast ein halbes Kilo weniger als mein Peugeot aus den 80er. Ich denke ich bleibe dabei und mache da mal ein schickes SSP.

Na auf dem Unterrohr bei den Schalthebeln ist doch ein Vitus-Aufkleber. Das ist der verwendete Rohrsatz.

aaaaah........ kenne ich noch gar nicht. Wird gleich mal gegoogelt........

Zurück