• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

clb-kunde

F

fresh ginger

meine frage ist,

wie zerlege ich diese clb-bremse? verbirgt sich vielleicht eine inbus-aufnahme unter dem clb logo?
wie hole ich das bremsgummi aus diesen schuhe (sehen von vorne und hinten gleich aus)
BILD1202.JPG

AW: clb-kunde

Von hinten, erst die Federn aus ihrem Anschlag an den Bremsschenkeln "befreien", dann sollte der Bremssteg durch drehen gegen den Uhrzeigersinn zu lösen und letztendlich zu entfernen sein.
Bei den Bremsgummis kann ich nichts zu deren Entfernung aus den Bremsschuhen sagen.

Die Bremsgummis sind eingeschient, die gehen in eine Richtung herauszuschieben (sitzen aber bestimmt recht straff)

Die Bremse ist total simpel aufgebaut. Sie besteht aus 4 Teilen: 2 Bremsarme, Bolzen und Feder. Im Prinzip. Der Bolzen mit Federaufnahme ist von hinten durch die zwei Bremsarme geschraubt. Das Bremsspiel ist nicht einstellbar, sonderbarerweise geht das aber auch so recht ordentlich.
Also wirklich, CLB ist die einfachste Bremse, die ich je gesehen hab.
Den CLB-Kleber muss man übrigens nicht antasten.

Ich wüsste keine. ie Schueh (wei auch die Bremsen selner) sind recht leicht. Du kannst aber durchaus moderne Beläge und/oder Schuhe verwenden.

In der franz. Buchte werden immer mal Originalgummis angeboten. Ob die aber noch was taugen, ist fraglich.

super, danke für die hilfe....
dann werde ich wohl einfach moderne bremsschuhe und beläge montieren

Bei den Bremsshuhen mit Aluhalter hat die Befestigungsschraube einen Dorn der die Gummis im Halter fixiert wenn die Schuhe an die Bremsarme geschraubt werden. Also bitte nicht die versuchen die Gummis rauszutreiben solange der Schuh noch eingebaut ist.
Es gab auch einteilige Schuhe ohne separaten Halter, die sollten aus der Bucht in Frankreich zu kriegen seine und nicht soooo alt sein dass man sie nicht mehr benutzen kann. Andere, moderne Schuhe gehen natürlich auch.

Ich nehme an alten bremsen gerne lachsrote Koolstop- schont die Felgen und bremst auf Alu sehr gut auch bei Nässe. passen auch in Shimanoschuhe oder in die Schuhe von verschiedenen günstigen Anbietern (Point usw.).

Ich nehme an alten bremsen gerne lachsrote Koolstop- schont die Felgen und bremst auf Alu sehr gut auch bei Nässe. passen auch in Shimanoschuhe oder in die Schuhe von verschiedenen günstigen Anbietern (Point usw.).

ja, die lachsroten habe ich auch noch hier...

eine andere frage ist, kann ich die hr-bremse, die für mutterverschraubung gedacht ist, so an einen für hülsenmuttern gemachten rahmen montieren? die mutter ist ja so groß, dass sie nicht in das loch passt und ich denke über die unterlegscheibe sollte die kraft dann auch gleichmäßiger auf den rahmen verteilt werden, nicht nur an den ecken der mutter...
bild1204.jpg

bild1206.jpg

Am besten wäre eine Unterlegscheibe die genau in den Bund des Bremsteges passt, also den gleichen Ausßendurchmesser hat wie der Bund der Inbus-Hülsenmutter. Sieht dann auch unauffällig und elegant aus.

Manche Bremsen haben Muttern, die sehen aus wie Hutmuttern, aber mit Loch. Ähnlich sehen auch die selbstsichernden Muttern aus, die haben ja auch einen Bund, wo der Plastikring drinsitzt.
Diese Schrauben kann man verkehrtrum draufschrauben, der Bund passt genau in die Bohrung. Klar, eine selbstsichernde Mutter mit dem Plastikring zuerst einzuschrauben erfordert etwas Geduld. Wenn di eMutter neu ist, emopfiehlt es sich, sie erstmal richtigrum draufzudrehen, damit sich das Gewinde schon etwas im Ring abbilden kann.

Zurück