• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Clincherschlauchreifen bibts Tricks bei der Montage?

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.049
Hallo Leute,ich hab letztens ein paar Tufo Clincherschlauchreifen bekommen, und habe Probleme bei der Montage. Ich krieg die Dinger einfach nicht drauf. Erst hatte ich das Problem die Reifen überhaubt so auf die Felgen zu bekommen,das die Ventile gerade sind,und jetzt kriege ich nur eine Seite des Reifens ins Felgenhorn. Gibt es da einen Trick bei der Montage? Die Dinger machen mich wahnsinnig. Hiiiiiiiiilfeeeeee!!!!
 
AW: Clincherschlauchreifen bibts Tricks bei der Montage?

Frag mal schwergewicht, soweit ich mich erinnern kann fährt der welche. Sonst fällt mir dazu nichts ein, hatte noch keine Erfahrungen damit.
 
AW: Clincherschlauchreifen bibts Tricks bei der Montage?

Moin, erst mal auf 8-12 bar aufpumpen und 30 min in die Ecke stellen, danach flutschen die auf die Felge, dann musst du auf der ersten Seite den "Wulst" hoch aufs Horn ziehen, sonst kannst du die andere Seite nicht von oben in das Horn drücken, also

1.) Pumpen
2.) erste Seite hoch ins Horn ziehen
3. andere Seite ins horn drücken.

gibt auch nen Video auf tufo.com

cu
 
AW: Clincherschlauchreifen bibts Tricks bei der Montage?

...Gibt es da einen Trick bei der Montage?
Ja ;)
1.) Schmierseife (oder solche, welche bei Autoreifen-Montage benutzt wird) auf die Felge schmieren
2.) Reifen zum größten Teil einseitig auf die Felge aufziehen. Einige Zentimeter (+-10?) nicht. Diese dann auf der entgegengesetzten Seite eindrücken. Ab jetzt sollte es besser gehen.

Und zum Schluss: das Ganze gleich mehrmals wiederholen! Gibt Erfahrung, und der Reifen zieht sich danach leichter auf :)
 
AW: Clincherschlauchreifen bibts Tricks bei der Montage?

O.K. Danke. Werde es heute Abend ausprobieren,und dann berichten.
 
AW: Clincherschlauchreifen bibts Tricks bei der Montage?

Wie fährt sich denn sowas? Ist das der Schlauchreifen für Drahtreifenfelgen? Wie ist da der Notlauf im Vergleich zu Schlauch bzw. Draht?
Das einzige, was mir naheliegend scheint, ist, daß auch empfindliche Felgen auf einmal kein Problem mehr mit hohen Drücken haben, dafür halt das Problem das bei Platten nix mit Flicken ist (oder halt mit erheblichem Aufwand, bzw. Pannenmilch)
 
AW: Clincherschlauchreifen bibts Tricks bei der Montage?

Habe die Teile kürzlich zum ersten Mal montiert. In der Packung ist eine Anleitung. Es funktioniert wirklich extrem leicht, leichter als bei den meisten Faltreifen. Der Sitz ist perfekt. Leicht anpumpen. Laufeigenschaften sind sehr gut.
 
AW: Clincherschlauchreifen bibts Tricks bei der Montage?

Wie fährt sich denn sowas? Ist das der Schlauchreifen für Drahtreifenfelgen? Wie ist da der Notlauf im Vergleich zu Schlauch bzw. Draht?
Das einzige, was mir naheliegend scheint, ist, daß auch empfindliche Felgen auf einmal kein Problem mehr mit hohen Drücken haben, dafür halt das Problem das bei Platten nix mit Flicken ist (oder halt mit erheblichem Aufwand, bzw. Pannenmilch)

ich fahr sie zeit jahren und will nichts anderes mehr, die letzten waren 6500km ohne Schaden drauf und sind imme rnoch ok, unter anderem 30km schotterpiste mit 20kg Gepäck...
 
AW: Clincherschlauchreifen bibts Tricks bei der Montage?

Hallo Leute,ich hab letztens ein paar Tufo Clincherschlauchreifen bekommen, und habe Probleme bei der Montage. Ich krieg die Dinger einfach nicht drauf. Erst hatte ich das Problem die Reifen überhaubt so auf die Felgen zu bekommen,das die Ventile gerade sind,und jetzt kriege ich nur eine Seite des Reifens ins Felgenhorn. Gibt es da einen Trick bei der Montage? Die Dinger machen mich wahnsinnig. Hiiiiiiiiilfeeeeee!!!!

Ich hatte kürzlich auch das Vergnügen der Erstmontage. Beim ersten Reifen hats noch etwas länger gedauert, danach habe ichs begriffen. Man muss die Anleitung nur sehr genau beachten. D.h. nach dem das Ventil durchgesteckt ist nicht einfach das Gummi locker um die Felge legen und am gegenüberliegenden Ende zerren, das wird nix. Sondern ab dem Ventil das Gummi mit nicht nachlassendem kräftigen Zug beidseitig Stück für Stück weiter über die Felge legen. Dann reicht a) der Reifen am gegenüberliegenden Ende plötzlich doch und b) merkt man spätestens auf halber Höhe, ob das Ventil schief steht, wenn der Reifen erst mal drauf ist, ist da nix mehr zu machen, auch ohne Luft drin.

Danach hats eigentlich von vornherein geflutscht, ein wenig Luft rein, und die beiden Seiten am Ventil beginnend mit dem Daumen ins Felgenhorn ziehen bzw. drücken.
 
AW: Clincherschlauchreifen bibts Tricks bei der Montage?

Ich hab für die Reifen keine Anleitung. Kann jemand den Link zu dem Anleitungsfilm reinstellen? Schon mal Danke dafür.
 
Zurück
Oben Unten